IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv 2 Gegenwart, hier: können
geschrieben von: Frau Rettich ()
Datum: 19. April 2023 19:23

Hallo zusammen,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei folgender Frage helfen könnte:

"ich könnte" ist bekanntlich der Konjunktiv 2 der Gegenwart - hier 1. Person SG, z. B. "Ich könnte dir helfen."

Im Lehrbuch sollte heute der Konjunktiv 2 der Gegenwart gebildet werden, u. a. stand da als Lösung für einen Satz "Ich würde gerne tanzen können.", womit meine Ohren vollkommen einverstanden sind.

Warum aber wird der Konjunktiv 2 hier mit "würde" gebildet und nicht die eigene Konjunktivform von können benutzt? Also "Ich könnte gerne tanzen."


Als Bedingungssatz würde ich ebenfalls die eigene Form benutzen: "Wenn ich tanzen könnte, wäre ich glücklich."

Danke für eure Antworten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv 2 Gegenwart, hier: können
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 19. April 2023 22:20

Ich denke, es liegt am »gerne«. »Tanzen können« ist das Ziel, das du selbst gerne erreichen möchtest. Das kannst du nur mit der »würde«-Umschreibung ausdrücken.

Wenn du sagst: »Ich könnte gerne tanzen«, dann kannst du zweifelsohne schon tanzen und es ist eher eine Antwort auf das, was ein anderer gerne erreichen möchte, nämlich dass du (jetzt) (mit ihm) tanzt.

In letzterem Sinne würdest du den Konjunktiv als Irrealis wie folgt in die Vergangenheit setzen:
   Ich hätte gerne (mit dir) tanzen können. 
   (Warum hast du mich denn nicht einfach gefragt?)
In ersterem Sinne würdest du es in der Vergangenheit eher im Indikativ formulieren:
   Ich wollte gerne tanzen können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv 2 Gegenwart, hier: können
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 20. April 2023 08:24

Zitat
Gernot Back
Ich denke, es liegt am »gerne«

Genau! Denn „würde gern“ bedeutet hier so viel wie möchte gern. Gemeint ist also, dass man es schön fände, wenn man tanzen könnte.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.