IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Art der Angaben
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 13. Mai 2023 13:15

Hallo,

ich habe ein Frage zu folgenden Sätzen:

1. 40% der Eltern kaufen laut Umfrage regelmäßig Bioprodukte im Supermarkt,

Ist "laut Umfrage" eine eine kausale oder eine modale Angabe? Fragt man wie? oder warum?

2. Spätestens seit der Konferenz im September letzten Jahres ist die Bedeutung des Themas "Trinkwasser für alle" in Wien auch in der Öffentlichkeit präsent.

"in Wien" und "in der Öffentlichkeit" sind beides lokale Angaben, aber warum muss "in der Öffentlichkeit" nachgestellt sein.


Vielleicht hat jemand Antworten parat. Vielen Dank im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art der Angaben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. Mai 2023 14:44

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. 40% der Eltern kaufen laut Umfrage
> regelmäßig Bioprodukte im Supermarkt,

>
> Ist "laut Umfrage" eine eine kausale oder
> eine modale Angabe? Fragt man wie? oder warum?

Es handelt sich um eine modale Angabe, man fragt »wie«:
   laut Umfrage = …, wie die Umfrage ergeben hat, …
> 2. Spätestens seit der Konferenz im September
> letzten Jahres ist die Bedeutung des Themas
> "Trinkwasser für alle" in Wien auch in der
> Öffentlichkeit präsent.

>
> "in Wien" und "in der
> Öffentlichkeit
" sind beides lokale Angaben,
> aber warum muss "in der Öffentlichkeit"
> nachgestellt sein.

Weil die »Öffentlichkeit« mit »auch« hervorgehoben wird: Die interessantere von beiden Lokalangaben kommt zuletzt. So prägt sie sich auch besser ein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art der Angaben
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 13. Mai 2023 16:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings hätte ich dann noch eine Frage zum ersten Satz: Steht hier die modale Angabe vor der temporalen, weil man sie besonders betonen möchte? Meinem Empfinden nach würde es sich nicht richtig anhören, wenn man hier sagen würde: 40% der Eltern kaufen regelmäßig laut Umfrage Bioprodukte im Supermarkt.

Ich weiß, tekamolo beschreibt nur eine Tendenz, aber meiner Ansicht nach muss in dem Beispielsatz die modale Angabe zwingend vor der temporalen stehen.
Ihrer Ansicht nach auch? :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art der Angaben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 15. Mai 2023 10:36

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------

>> 1. 40% der Eltern kaufen laut Umfrage
>> regelmäßig Bioprodukte im Supermarkt

> Allerdings hätte ich dann noch eine Frage zum
> ersten Satz: Steht hier die modale Angabe vor der
> temporalen, weil man sie besonders betonen möchte?

Ergebnis der Umfrage ist doch, dass 40 % der Eltern regelmäßig Bioprodukte im Supermarkt kaufen. Die modale Angabe »laut Umfrage« ist also den anderen Angaben, der temporalen und der lokalen, übergeordnet und kann deshalb nicht in die normale TeKaMoLo-Reihenfolge eingeordnet werden, sondern steht davor. Die Reihenfolge richtet sich hier also nach dem Mitteilungswert der einzelnen Angaben: [dict.leo.org]
Die modale Angabe steht also vor der temporalen und der lokalen, weil man sie im Gegenteil gerade nicht besonders betonen möchte.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.23 23:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art der Angaben
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 18. Mai 2023 11:24

Danke für den Hinweis!

Aber es stimmt doch, dass man Angaben, die man besonders betonen möchte, an Position 1 stellen kann, oder? So habe ich das jedenfalls gelernt.

Vielleicht können Sie mir da noch mal kurz weiterhelfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art der Angaben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Mai 2023 21:23

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es stimmt doch, dass man Angaben, die man
> besonders betonen möchte, an Position 1 stellen
> kann, oder? So habe ich das jedenfalls gelernt.

Bei der Positionierung eines Satzgliedes im Vorfeld eines Satzes würde ich eher von „Topikalisierung“ sprechen. Dadurch wird die Kohärenz des Satzes mit dem vorausgehenden sichergestellt. Stichwort: Thema-Rhema-Gliederung.

Das Vorfeld eines Aussagesatzes ist insofern ohnehin außer Konkurrenz. Wir sprechen hier ja nur über die Reihenfolge der Satzglieder im Mittelfeld des Satzes, und da stehen nun einmal die Satzglieder am weitesten hinten, direkt vor der rechten Satzklammer, die den höchsten Mitteilungswert haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art der Angaben
geschrieben von: philosophus dubitans ()
Datum: 23. Mai 2023 14:57

Ich fasse bei dem Satz

"1,40% der Eltern kaufen laut Umfrage regelmäßig Bioprodukte im Supermarkt"

"regelmäßig" nicht als eine temporale Angabe auf, sondern als eine modale, denn man fragt nach dieser Angabe nicht mit "(seit)/ (bis) wann?", sondern mit "WIE oft".

Alle Angaben, die angeben, wie oft oder wie lange etwas geschieht, sind meiner Meinung nach modal und nicht temporal. Der Regel tekamolo (oder tekalomo) entsprechend heißt es ja auch

"er musste wegen des Streiks 1 Stunde lang auf den Zug warten"

und nicht

"er musste 1 Stunde lang wegen des Streiks auf den Zug warten".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.