IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
kausale oder modale Angabe?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 12. Juni 2024 14:52

Ich habe eine Frage zu folgendem Satz:

Die Jugendlichen sind dank der sozialen Netzwerke immer mit ihren Stars verbunden.

Könnte man die Angabe dank der sozialen Netzwerke auch mit der Frage Wie? Auf welche Art und Weise? erfragen oder nur mit Warum?

Vielleicht hat jemand eine Antwort ...

Re: kausale oder modale Angabe?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. Juni 2024 10:48

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Jugendlichen sind dank der sozialen
> Netzwerke immer mit ihren Stars verbunden.

>
> Könnte man die Angabe dank der sozialen
> Netzwerke
auch mit der Frage Wie? Auf
> welche Art und Weise?
erfragen oder nur mit
> Warum?

Leo listet »dank« nur als kausale Präposition. Modal wäre in deinem Satz eher »über«, das Leo jedoch bedauerlicherweise auch nur als lokale und temporale Präposition listet:
   Die Jugendlichen sind über die sozialen Netzwerke immer mit ihren Stars verbunden.
Es würde sich dann um eine von lokaler auf modale übertragene Bedeutung von »über« handeln.

Eine übertragene modale Bedeutung der kausalen Präposition »dank« kann ich nicht erkennen.

Datum: 13. Juni 2024 16:24

Danke für den Hinweis, dass man in meinem Beispiel die Präposition "über" in ihrer modalen Bedeutung einsetzen könnte.

Das hat mich zu der Überlegung geführt, dass "dank" in dem Beispielsatz doch so eine Art modale Bedeutung haben kann.
Denn wenn man im Vergleich dazu folgenden Satz betrachtet:

Dank des guten Wetters kann die Party draußen stattfinden.

In diesem Satz kann man "dank" nur mit "wegen"
oder "aufgrund" ersetzen, die Angabe hier ist also eindeutig kausal.Die modale Präposition "über" kann man hier nicht verwenden im Gegensatz zu meinem ursprünglichen Beispiel.

Das lässt mich vermuten, dass die Präposition "dank" abhängig vom Kontext durchaus zu einer modalen Bedeutung tendieren kann.

Was meinen Sie?

geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2024 05:48

bluemoon schrieb:
> Ich habe eine Frage zu folgendem Satz:
>
> Die Jugendlichen sind dank der sozialen
> Netzwerke immer mit ihren Stars verbunden.

>
> Könnte man die Angabe dank der sozialen
> Netzwerke
auch mit der Frage Wie? Auf
> welche Art und Weise?
erfragen oder nur mit
> Warum?
>
> Vielleicht hat jemand eine Antwort ...

Die Jugendlichen sind durch die sozialen Netzwerke immer mit ihren Stars verbunden.

Eine modale Angabe kann auch mit einer Präposition-Nomen-Konstruktionen formuliert werden. Die passenden Präpositionen lauten: "durch" (+ Akkusativ), "mittels" (+ Genitiv).Die Präposition durch benennt die Art und Weise. Sie beantwortet die Frage wie?.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.24 05:52.

geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. Juni 2024 10:59

bluemoon schrieb:
> Dank des guten Wetters kann die Party draußen
> stattfinden.
>
> In diesem Satz kann man "dank" nur mit "wegen"
> oder "aufgrund" ersetzen, die Angabe hier ist also
> eindeutig kausal. Die modale Präposition "über"
> kann man hier nicht verwenden im Gegensatz zu
> meinem ursprünglichen Beispiel.
>
> Das lässt mich vermuten, dass die Präposition
> "dank" abhängig vom Kontext durchaus zu einer
> modalen Bedeutung tendieren kann.

Ich kann, wie gesagt, keine modale Bedeutung bei »dank« erkennen. Dass man eine modale Bedeutung herbeiführen kann, wenn man »dank« durch eine Präposition mit modaler Bedeutung ersetzt, dass eine andere Präposition also im gleichen Kotext vorkommen kann wie »dank«, ist ja kein Hinweis auf die Bedeutung.

»Dank der sozialen Netzwerke« (ursprünglich »dank den sozialen Netzwerken«) heißt, dass man es den sozialen Netzwerken zu verdanken hat oder dass diese der Grund für die gebotene Dankbarkeit sind.
Die Präposition »dank« ist im Vergleich zu anderen, älteren Präpositionen sehr sprechend und lässt keinen semantischen Interpretationsspielraum.* Die Präposition ist lediglich ihrem ursprünglichen Kasus, dem Dativ, etwas untreu geworden, der aber immer noch ebenfalls richtig ist.

*Vgl. hierzu die entsprechenden Präpositionen »thanks to« im Englischen oder »grâce à« im Französischen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.24 11:21.

Datum: 14. Juni 2024 14:32

Gernot Back schrieb:

> Ich kann, wie gesagt, keine modale Bedeutung bei
> »dank« erkennen. Dass man eine modale Bedeutung
> herbeiführen kann, wenn man »dank« durch eine
> Präposition mit modaler Bedeutung ersetzt, dass
> eine andere Präposition also im gleichen Kotext
> vorkommen kann wie »dank«, ist ja kein Hinweis auf
> die Bedeutung.

Ja, aber ich würde trotzdem einen kleinen Bedeutungsunterschied in meinen beiden Beispielsätzen sehen:

Den sozialen Netzwerken sei's gedankt, dass die Jugendlichen über sie/ durch sie/mittels ihrer immer mit den Stars verbunden sind. (modale Bedeutung)

Den sozialen Netzwerken sei's gedankt, dass die Jugendlichen wegen ihrer immer mit den Stars verbunden sind. (kausale Bedeutung)

+++++

Dem guten Wetter sei's gedankt, dass wegen des Wetters die Party draußen stattfinden kann. (kausale Bedeutung)

Dem guten Wetter sei's gedankt, dass durch es/mittels seiner die Party draußen stattfinden kann. (modale Bedeutung ist hier m.E. nicht möglich)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.24 15:45.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.