IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adjektivdeklination bei Genitiv + Komparativ
geschrieben von: Flo22 ()
Datum: 25. August 2024 17:29

Hallo,

heute hätte ich eine Frage zu folgendem Satz:

Karin ist Susans ältere Schwester.

In dem Satz haben wir einen Komparativ "ältere" und gleichzeitig einen Genitiv: Karin ist wessen ältere Schwester? Antwort: Susans. Ich weiß zwar dass "ältere" richtig ist, kann es mir aber nicht erklären...gehört älter zu Karin und steht es deswegen im Nominativ? Warum steht das Adjektiv nicht im Genitiv? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.:(

Ich danke euch wie immer für eure Hilfe und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Grüße,
Flo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivdeklination bei Genitiv + Komparativ
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 26. August 2024 11:00

Hallo,

der Komparativ "ältere" bezieht sich in deinem Beispielsatz auf "Schwester", nicht auf den vorangestellten Genitiv "Susans", und wird daher im Nominativ dekliniert.

Hättest du jetzt einen Satz ohne vorangestellten Genitiv wie z.B.

Karin ist die ältere Schwester der netten Susan,

dann würde das Adjektiv "nett" im Genitiv dekliniert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüße :-)

Re: Adjektivdeklination bei Genitiv + Komparativ
geschrieben von: Flo22 ()
Datum: 26. August 2024 11:34

Auf jeden Fall hast du mir geholfen!:) Ich danke dir für deine Hilfe! Viele Grüße!

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.