IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Erklaerung bitte
geschrieben von: Valerien ()
Datum: 09. Oktober 2024 09:33

Hallo!

Wo ist mein Hut? Der liegt auf dem Tisch

Wo ist mein Hut? Er liegt auf dem Tisch

Ich denke beiden sind richtig, oder? Ich verstande nicht der Unterschied.

Konnte villeicht jemand erklaeren bitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erklaerung bitte
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Oktober 2024 16:47

Valerien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist mein Hut? Der liegt
> auf dem Tisch

Das halte ich als Antwort für die zu bevorzugende Variante, wenn du verzweifelt nach deinem Hut suchst. In der Frage hättest du »Hut« betont.

> Wo ist mein Hut? Er
> liegt auf dem Tisch

Das ist eine emotional neutrale Aussage. Du hättest in der Frage vorher dann eher »mein« betont.

> Ich denke beiden sind richtig, oder?

Selbstverständlich sind beide Versionen richtig. Die erste Version arbeitet mit dem Definitpronomen (manche nennen es auch genauso wie das Pronomen »dieser« Demonstrativpronomen). Die zweite Version benutzt das Personalpronomen.

geschrieben von: Adriana J.A ()
Datum: 08. November 2024 22:11

Hallo Valerien!

Ehrlich gesagt, würde ich sagen, dass beide Sätze richtig sind, aber es gibt einen kleinen Unterschied.

„Der liegt auf dem Tisch“ klingt etwas informeller und wird oft im gesprochenen Deutsch verwendet. Der Artikel „der“ bezieht sich hier auf „der Hut“. In „Er liegt auf dem Tisch“ benutzt man das Pronomen „er“, was auch korrekt ist und vielleicht ein bisschen formeller klingt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße
Adriana J.

geschrieben von: andyyy ()
Datum: 08. November 2024 22:15

Hallo, Vale!

Beide Sätze sind grammatisch korrekt, aber es gibt einen kleinen Unterschied.

1. "Der liegt auf dem Tisch."
Hier wird der Hut als "der" (maskulines Nomen) wieder aufgegriffen. Man stellt sich also vor, dass der Hut noch im Gespräch bleibt.

2. "Er liegt auf dem Tisch."
In diesem Fall wird "er" verwendet, was ebenfalls den Hut beschreibt, aber neutraler wirkt, da man dabei weniger das Nomen betont.

Der Unterschied ist also eher stilistisch und nicht in der Bedeutung. Beide Sätze sind für Muttersprachler verständlich und akzeptabel.

Liebe Grüße!!!

geschrieben von: andyyrp ()
Datum: 08. November 2024 22:21

Hallo Valeee! :)

Beide Sätze passen, keine Sorge!
"Der liegt auf dem Tisch" klingt ein bisschen deutlicher, als ob du den Hut nochmal betonst.
"Er liegt auf dem Tisch" ist einfach eine normale Bestätigung.
Aber beide sind total okay und sagen das Gleiche.
liebe grußeee!!!
-Andy ;)))

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.