Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
solcher oder solche
geschrieben von:
suzana guoth
()
Datum: 26. Oktober 2024 15:51
Hallo,
ich weiß nicht genau, wie es richtig ist.
Nach der-die-das wird "solcher" als Attribut dekliniert.
Deshalb dachte ich: "jeder solche Beitrag", aber es wurde vom Rechtschreibungkorrektur unterstrichen und auf "jeder solcher Beitrag" korrigiert.
Welches ist also richtig?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte
ich weiß nicht genau, wie es richtig ist.
Nach der-die-das wird "solcher" als Attribut dekliniert.
Deshalb dachte ich: "jeder solche Beitrag", aber es wurde vom Rechtschreibungkorrektur unterstrichen und auf "jeder solcher Beitrag" korrigiert.
Welches ist also richtig?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte
Re: solcher oder solche
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 26. Oktober 2024 16:23
suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der-die-das wird "solcher" als Attribut
> dekliniert.
>
> Deshalb dachte ich: "jeder solche Beitrag", aber
> es wurde vom Rechtschreibungkorrektur
> unterstrichen und auf "jeder solcher Beitrag"
> korrigiert.
>
> Welches ist also richtig?
Deine Rechtschreibkorrektur taugt nichts. Deine Intuition ist schon ganz richtig.
»Jeder« ist ein Artikelwort, nach dem schwach flektiert wird.
[dict.leo.org]
> Nach der-die-das wird "solcher" als Attribut
> dekliniert.
>
> Deshalb dachte ich: "jeder solche Beitrag", aber
> es wurde vom Rechtschreibungkorrektur
> unterstrichen und auf "jeder solcher Beitrag"
> korrigiert.
>
> Welches ist also richtig?
Deine Rechtschreibkorrektur taugt nichts. Deine Intuition ist schon ganz richtig.
»Jeder« ist ein Artikelwort, nach dem schwach flektiert wird.
[dict.leo.org]
geschrieben von:
suzana guoth
()
Datum: 26. Oktober 2024 16:28
Vielen Dank!
Wenn vor "solcher, solche, solches" kein Artikelwort steht, ist "solcher" ein Artikelwort, und wird das nachstehende Attribut "schwach" dekliniert.
Also hat "solcher" zweierlei Deklinationen, wie ein Attribut, mit dem Unterschied, dass ein Attribut einen nachstehenden Attribut nicht beeinflusst, sondern haben beide gleiche Endungen.
ein solcher schöne See - ein kleiner schöner See
der solche schöne See - der kleine schöne See
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.24 16:43.
Wenn vor "solcher, solche, solches" kein Artikelwort steht, ist "solcher" ein Artikelwort, und wird das nachstehende Attribut "schwach" dekliniert.
Also hat "solcher" zweierlei Deklinationen, wie ein Attribut, mit dem Unterschied, dass ein Attribut einen nachstehenden Attribut nicht beeinflusst, sondern haben beide gleiche Endungen.
ein solcher schöne See - ein kleiner schöner See
der solche schöne See - der kleine schöne See
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.24 16:43.
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 26. Oktober 2024 17:33
suzana guoth schrieb:
> Also hat "solcher" zweierlei Deklinationen, (...)
Ja, je nachdem, ob es selbst einen Genusmarker hat oder nicht.
> ein solcher schöne See - ein kleiner
> schöner See
Nein:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.24 17:43.
> Also hat "solcher" zweierlei Deklinationen, (...)
Ja, je nachdem, ob es selbst einen Genusmarker hat oder nicht.
> ein solcher schöne See - ein kleiner
> schöner See
Nein:
ein solch schöner See
oder: solch ein schöner See
aber: solcher schöne See (ungebräuchlich)
Vgl. mit »manch~«/»welch~«:manch/welch (ein) schöner See oder: ein welch schöner See aber: mancher/welcher schöne See
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.24 17:43.
geschrieben von:
suzana guoth
()
Datum: 26. Oktober 2024 17:53
Es ist "solcher schöne See (ungebräuchlich)", behaupten Sie. Das ist (wenigstens) für mich sehr interessant. Im Akkusativ ist aber gebräuchlich - "einen solchen schönen See"...
Im Duden habe ich Folgendes gefunden: solch feiner Stoff oder solcher feine Stoff
Ich glaube, dass bei dem Gebrauch von "solcher3" viele Fehler machen. Es ist auch für andere nicht eindeutig, wie es gebraucht werden muss.
Im Google habe ich solche Sätze gefunden: Ein solcher großer Fehler...., ein solcher großer Prozentsatz der Menschen...., Ein solcher grosser Mühlstein..., ein solcher großer Mann..., "Ein solcher großer Handelskrieg --- diese "-er" Endungen der Attribute sind also falsch?
Im Duden habe ich Folgendes gefunden: solch feiner Stoff oder solcher feine Stoff
Ich glaube, dass bei dem Gebrauch von "solcher3" viele Fehler machen. Es ist auch für andere nicht eindeutig, wie es gebraucht werden muss.
Im Google habe ich solche Sätze gefunden: Ein solcher großer Fehler...., ein solcher großer Prozentsatz der Menschen...., Ein solcher grosser Mühlstein..., ein solcher großer Mann..., "Ein solcher großer Handelskrieg --- diese "-er" Endungen der Attribute sind also falsch?
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 26. Oktober 2024 21:32
Nach SOLCH gebraucht man im Singular die schwache Deklination. Im Genitiv und Dativ des Femininums finden wir auch die starke Deklination, zum Beispiel: mit solcher erdrückenden (aber auch die Form "erdrückender") Wucht.
Im Plural wird das Adjektiv schwach dekliniert.Trotzdem finden wir hier auch starke Formen, zum Beispiel: solche guten (gute) Nachrichten.
Nach der undeklinierten Form wird immer stark dekliniert: mit solch hohem Einsatz.
Im Plural wird das Adjektiv schwach dekliniert.Trotzdem finden wir hier auch starke Formen, zum Beispiel: solche guten (gute) Nachrichten.
Nach der undeklinierten Form wird immer stark dekliniert: mit solch hohem Einsatz.
geschrieben von:
suzana guoth
()
Datum: 26. Oktober 2024 21:40
Danke, Milorad. Das ist sehr kompliziert.
Du hast "Nach SOLCH" geschrieben. Hast du nicht "nach solcher/e/es/ gemeint? Also nur bei Femininum und im Nominativ Plural gibt es Schwankungen.
Vielen Dank, alles klar.
Du hast "Nach SOLCH" geschrieben. Hast du nicht "nach solcher/e/es/ gemeint? Also nur bei Femininum und im Nominativ Plural gibt es Schwankungen.
Vielen Dank, alles klar.
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 26. Oktober 2024 22:23
suzana guoth schrieb:
> Danke, Milorad. Das ist sehr kompliziert.
Man kann es einfach machen: Wenn man nach »solch« mit Endung die schwache Adjektivdeklination benutzt und nach »solch~« ohne Endung die starke, kann man keinen Fehler machen! Entsprechendes gilt für »welch(~)« und »manch(~)«. Das kann man sich leicht merken.
Ansonsten gilt für Artikelwörter die vereinfachte Regel:
Nach Artikelwörtern für bestimmte Mengen, wie »beide«, »alle«, »jede«, »jedwede«, »sämtliche«: schwache Deklination.
Nach Artikelwörtern für bestimmte Mengen, wie »zwei« (oder andere Zahlen), »viele, »mehrere«, »einige«: starke Deklination.
Damit kann man ebenfalls keinen Fehler machen.
> Danke, Milorad. Das ist sehr kompliziert.
Man kann es einfach machen: Wenn man nach »solch« mit Endung die schwache Adjektivdeklination benutzt und nach »solch~« ohne Endung die starke, kann man keinen Fehler machen! Entsprechendes gilt für »welch(~)« und »manch(~)«. Das kann man sich leicht merken.
Ansonsten gilt für Artikelwörter die vereinfachte Regel:
Nach Artikelwörtern für bestimmte Mengen, wie »beide«, »alle«, »jede«, »jedwede«, »sämtliche«: schwache Deklination.
Nach Artikelwörtern für bestimmte Mengen, wie »zwei« (oder andere Zahlen), »viele, »mehrere«, »einige«: starke Deklination.
Damit kann man ebenfalls keinen Fehler machen.
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 26. Oktober 2024 22:42
1. Jeder solche Radikalisierungsprozess ist individuell.
jeder solche Vorgang
2. Der Autor des Gedichtes „Jeder solcher Lumpenhunde“ ist Johann Wolfgang von Goethe.
jeder solche Beitrag, aber: jeder solcher Beiträge
3. Ich habe auch im Internet die Konstruktion "Jeder solcher Zusammenhang ..." gefunden. Ich persönlich würde "jeder solche Zusammenhang" sagen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.24 21:21.
jeder solche Vorgang
2. Der Autor des Gedichtes „Jeder solcher Lumpenhunde“ ist Johann Wolfgang von Goethe.
jeder solche Beitrag, aber: jeder solcher Beiträge
3. Ich habe auch im Internet die Konstruktion "Jeder solcher Zusammenhang ..." gefunden. Ich persönlich würde "jeder solche Zusammenhang" sagen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.24 21:21.
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 26. Oktober 2024 23:21
Milorad Gavrilovic schrieb:
> 1.Jeder solche Radikalisierungsprozess ist
> individuell.
>
> jeder solche Vorgang
Wie ich schon sagte: Nach »jeder« folgt die schwache Deklination. Beide Artikelwörter beziehen sich auf »Vorgang«.
> 2. Der Autor des Gedichtes „Jeder solcher
> Lumpenhunde“ ist Johann Wolfgang von Goethe.
>
> jeder solche Beitrag,
> aber: jeder solcher Beiträge
Im ersten Beispiel beziehen sich beide Artikelwörter auf das Substantiv »Beitrag« im Singular.
Im zweiten Beispiel steht »jeder« im Nominativ, »solcher Lumpenhunde« bzw. »solcher Beiträge« aber im Genitiv Plural. Das Genitiv-Attribut folgt also einer anderen Flexion als das Nomen, auf das es sich bezieht.
Es handelt sich jeweils um zwei Artikelwörter ohne nachfolgendes Adjektiv.
> 3. Ich habe auch im Internet die Konstruktion
> "Jeder solcher Zusammenhang ..." gefunden.
Das ist aber eindeutig falsch.
> Ich persönlich würde "jeder solche
> Zusammenhang" sagen.
Gut so, alles andere wäre auch ungrammatisch.
> 1.Jeder solche Radikalisierungsprozess ist
> individuell.
>
> jeder solche Vorgang
Wie ich schon sagte: Nach »jeder« folgt die schwache Deklination. Beide Artikelwörter beziehen sich auf »Vorgang«.
> 2. Der Autor des Gedichtes „Jeder solcher
> Lumpenhunde“ ist Johann Wolfgang von Goethe.
>
> jeder solche Beitrag,
> aber: jeder solcher Beiträge
Im ersten Beispiel beziehen sich beide Artikelwörter auf das Substantiv »Beitrag« im Singular.
Im zweiten Beispiel steht »jeder« im Nominativ, »solcher Lumpenhunde« bzw. »solcher Beiträge« aber im Genitiv Plural. Das Genitiv-Attribut folgt also einer anderen Flexion als das Nomen, auf das es sich bezieht.
Es handelt sich jeweils um zwei Artikelwörter ohne nachfolgendes Adjektiv.
> 3. Ich habe auch im Internet die Konstruktion
> "Jeder solcher Zusammenhang ..." gefunden.
Das ist aber eindeutig falsch.
> Ich persönlich würde "jeder solche
> Zusammenhang" sagen.
Gut so, alles andere wäre auch ungrammatisch.
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 27. Oktober 2024 13:43
@Gernot Back
Hut ab!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.24 21:19.
Hut ab!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.24 21:19.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.