Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
viel + Kunst
geschrieben von:
bluemoon
()
Datum: 08. November 2024 09:50
Hallo,
ich brauche ein kurzes Feedback, ob die folgenden beiden Sätze richtig sind:
Das Festival zeigt viel internationale Kunst.
Das Festival zeigt viele internationale Kunst.
Meiner Meinung nach sind beide Varianten möglich. "Kunst" einmal als abstrakter Oberbegriff und dann auch im Sinne von verschiedenen Kunstrichtungen, weshalb man einmal das Adverb "viel" und zum anderen das Zahlwort "viele" benutzen kann. Liege ich da richtig?
ich brauche ein kurzes Feedback, ob die folgenden beiden Sätze richtig sind:
Das Festival zeigt viel internationale Kunst.
Das Festival zeigt viele internationale Kunst.
Meiner Meinung nach sind beide Varianten möglich. "Kunst" einmal als abstrakter Oberbegriff und dann auch im Sinne von verschiedenen Kunstrichtungen, weshalb man einmal das Adverb "viel" und zum anderen das Zahlwort "viele" benutzen kann. Liege ich da richtig?
Re: viel + Kunst
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 08. November 2024 11:07
»Kunst« ist hier ein nicht-zählbares abstraktes Substantiv ohne Pluralform. Deshalb verbietet sich meines Erachtens die Kollokation mit »viele« oder »wenige«, endungsloses »viel« oder »wenig« passt jedoch dazu.
geschrieben von:
bluemoon
()
Datum: 08. November 2024 12:33
Ja, so dachte ich zunächst auch. Aber dann habe ich "viele" durch "zahlreiche" ersetzt und der Satz hörte sich für mich richtig an.
Das Festival zeigt zahlreiche internationale Kunst.
Daher kam mir der Gedanke, ob der Begriff "internationale Kunst" hier wie ein Plural behandelt werden könnte, im Sinne von verschiedenen Formen der Kunst aus unterschiedlichen Ländern.
Das Festival zeigt zahlreiche internationale Kunst.
Daher kam mir der Gedanke, ob der Begriff "internationale Kunst" hier wie ein Plural behandelt werden könnte, im Sinne von verschiedenen Formen der Kunst aus unterschiedlichen Ländern.
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 08. November 2024 15:46
bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber dann habe ich "viele" durch "zahlreiche"
> ersetzt und der Satz hörte sich für mich
> richtig an.
> Das Festival zeigt zahlreiche internationale
> Kunst.
»Zahlreich« ist aber ein ganz anderes Adjektiv, das keinen solchen Restriktionen in der Flexion unterliegt wie »wenig« oder »viel«. Letztere beiden Adjektive widersetzen sich im Komparativ ja auch der attributiven Adjektivendung:
> Aber dann habe ich "viele" durch "zahlreiche"
> ersetzt und der Satz hörte sich für mich
> richtig an.
> Das Festival zeigt zahlreiche internationale
> Kunst.
»Zahlreich« ist aber ein ganz anderes Adjektiv, das keinen solchen Restriktionen in der Flexion unterliegt wie »wenig« oder »viel«. Letztere beiden Adjektive widersetzen sich im Komparativ ja auch der attributiven Adjektivendung:
*wenigeres Geld *mehrer(er) Hunger/Durst… geht schließlich auch nicht.
geschrieben von:
bluemoon
()
Datum: 08. November 2024 18:16
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei dem Ausdruck "zahlreiche internationale Kunst" der Begriff "Kunst" möglicherweise eine Plural-Bedeutung hat. Die Endungen der Adjektive mögen zwar feminin Singular sein, aber das Adjektiv "zahlreich" impliziert ja, dass es sich nicht nur um den einen abstrakten Begriff "Kunst" handelt, sondern dass eben verschiedene Arten gemeint sind.
Daher war meine Überlegung, dass man "zahlreich" auch durch das Zahlwort "viele" ersetzen könnte. Als Zahlwort wird "viel" ja durchaus flektiert, wenn es vor einem Nomen steht.
Also der ganze Satz mit "Das Festival zeigt viele internationale Kunst" war natürlich wieder einmal Satz, den eine Teilnehmerin kreiert hat, und ich muss jetzt wieder entscheiden, ob ich ihn gelten lasse.
.
Der Duden zumindest nennt "zahlreich" als ein Synonym für das Zahlwort "viel".
Daher war meine Überlegung, dass man "zahlreich" auch durch das Zahlwort "viele" ersetzen könnte. Als Zahlwort wird "viel" ja durchaus flektiert, wenn es vor einem Nomen steht.
Also der ganze Satz mit "Das Festival zeigt viele internationale Kunst" war natürlich wieder einmal Satz, den eine Teilnehmerin kreiert hat, und ich muss jetzt wieder entscheiden, ob ich ihn gelten lasse.
.
Der Duden zumindest nennt "zahlreich" als ein Synonym für das Zahlwort "viel".
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 08. November 2024 20:57
bluemoon schrieb:
> Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei dem
> Ausdruck "zahlreiche internationale Kunst"
> der Begriff "Kunst" möglicherweise eine
> Plural-Bedeutung hat.
Ja durchaus, es handelt sich wie bei Fleisch, Obst und Gemüse um ein Kollektivum; von der Bedeutung her Plural, grammatisch aber Singular.
Du würdest ja auch weder im Plural »zahlreiche Fleische«, »viele Gemüse« oder »wenige Obst« sagen noch im Singular »vieles Fleisch« oder »weniges Gemüse«.
»Viele Künste« (unterschiedliche) sind etwas anderes als »viel Kunst« (egal welcher Art), genauso wie »viele Zucker« (Glokose, Frucktose, Laktose etc.) und »viele Salze« (Kalziumchlorid, Kaliumpermanganat, Ammoniumnitrat etc.) etwas anderes sind als »viel Zucker« (Haushaltszucker, C12H22O11) und »viel Salz«, (Kochsalz, NaCl).
> Also der ganze Satz mit "Das Festival zeigt
> viele internationale Kunst" war natürlich
> wieder einmal Satz, den eine Teilnehmerin kreiert
> hat, und ich muss jetzt wieder entscheiden, ob ich
> ihn gelten lasse.
Ich würde das flektierte »viele« im Kontext »Kunst« als Fehler anstreichen.
> Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei dem
> Ausdruck "zahlreiche internationale Kunst"
> der Begriff "Kunst" möglicherweise eine
> Plural-Bedeutung hat.
Ja durchaus, es handelt sich wie bei Fleisch, Obst und Gemüse um ein Kollektivum; von der Bedeutung her Plural, grammatisch aber Singular.
Du würdest ja auch weder im Plural »zahlreiche Fleische«, »viele Gemüse« oder »wenige Obst« sagen noch im Singular »vieles Fleisch« oder »weniges Gemüse«.
»Viele Künste« (unterschiedliche) sind etwas anderes als »viel Kunst« (egal welcher Art), genauso wie »viele Zucker« (Glokose, Frucktose, Laktose etc.) und »viele Salze« (Kalziumchlorid, Kaliumpermanganat, Ammoniumnitrat etc.) etwas anderes sind als »viel Zucker« (Haushaltszucker, C12H22O11) und »viel Salz«, (Kochsalz, NaCl).
> Also der ganze Satz mit "Das Festival zeigt
> viele internationale Kunst" war natürlich
> wieder einmal Satz, den eine Teilnehmerin kreiert
> hat, und ich muss jetzt wieder entscheiden, ob ich
> ihn gelten lasse.
Ich würde das flektierte »viele« im Kontext »Kunst« als Fehler anstreichen.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.