IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Erwiderun einer Entschuldigung
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 17. März 2009 18:54

Hallo zusammen!

hier habe ich ein paar Worte, die sich in der Regel im Gespräch als Reaktionauf eine Entschuldigung vorkommen. Ich wollte nur wissen, ob es angebracht ist, diese Worte in einer formellen Sitiuation oder in einer informellen Situation gebraucht werden:

Macht nichts!
Nicht so schlimm!
Halb so schlimm! bzw. halb si wild!
Ist schon vergessen!


Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erwiderun einer Entschuldigung
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 17. März 2009 19:36

Hallo!

will niemand mir dabei helfen?

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erwiderun einer Entschuldigung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. März 2009 04:24

Guten Morgen Hussein,

tut mir Leid! Aber natürlich. Nur sind manche Fragen nicht so leicht zu beantworten.

Hier z. Bsp.: Wofür gilt die Entschuldigung? Ist es jemand, der Sie in der Kantine angerempelt hat? Oder versucht der Kundenberater Ihrer Bank, sich für die Pleite der empfohlenen Anlage zu rechtfertigen? (Gegenwartsbezug!)

Je nach dem Grad der Schuld oder der Verfehlung ist

Macht nichts!
Nicht so schlimm!
Halb so schlimm! bzw. halb so wild!
Ist schon vergessen!

angemessen. In einer formellen Situation ist oft ein wortlos, schmerzlich-schweigendes Nicken, vielleicht ein kurzes, bedauerndes Lächeln die beste Antwort. Eine Entschuldigung ist peinlich und die Konvention verlangt, die peinliche Situation zu überspielen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erwiderun einer Entschuldigung
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 18. März 2009 17:03

Guten Tag!

ich denke, Sie meinen mit


Zitat
Je nach dem Grad der Schuld oder der Verfehlung ist


die Wahl der passenden Worte.

Zitat
bedauerndes Lächeln die beste Antwort.

Wenn man sich dafür entschieden hat, die Entschuldigung sprachlich zu erwidern. Nehmen wird an, dass der Grad der Schlud mit solchen Äußerungen erwidert werden kann. Welche der gennanten Äußerungen kann man in einer formellen Situation oder in einer informellen Situation gebrauchten. oder mit anderen Worten welche in welcher Situation angebracht ist?


Macht nichts!
Nicht so schlimm!
Halb so schlimm! bzw. halb so wild!
Ist schon vergessen!


Ich bedanke mich für die Hilfe!
Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.