Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Verben mit Präpositionen Dativ oder Akkusativ
geschrieben von:
Max Mayer
()
Datum: 16. November 2024 12:34
Liebe Kollegen,
bei einer C2-Prüfungsvorbereitung habe ich von einem Schüler eine Frage erhalten, die ich nicht beantworten konnte, deswegen stelle ich sie mal hier.
Bei den Verben mit Präpositionen folgt manchmal ein Akkusativ-, manchmal ein Dativobjekt, z.B. an etwas/jemanden glauben, aber an einer Sache leiden. Kennt jemand eine Regel, wie man erklären könnte, wann ein Akkusativ-und wann ein Dativobjekt folgt, weil man hier mit der Wechselpräpositionen-Regel ja nicht weiterkommt. Hilft hier nur auswendig lernen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank für alle Antworten
Max
bei einer C2-Prüfungsvorbereitung habe ich von einem Schüler eine Frage erhalten, die ich nicht beantworten konnte, deswegen stelle ich sie mal hier.
Bei den Verben mit Präpositionen folgt manchmal ein Akkusativ-, manchmal ein Dativobjekt, z.B. an etwas/jemanden glauben, aber an einer Sache leiden. Kennt jemand eine Regel, wie man erklären könnte, wann ein Akkusativ-und wann ein Dativobjekt folgt, weil man hier mit der Wechselpräpositionen-Regel ja nicht weiterkommt. Hilft hier nur auswendig lernen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank für alle Antworten
Max
Re: Verben mit Präpositionen Dativ oder Akkusativ
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 17. November 2024 11:43
Max Mayer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennt jemand eine Regel, wie man erklären
> könnte, wann ein Akkusativ-und wann ein
> Dativobjekt folgt, weil man hier mit der
> Wechselpräpositionen-Regel ja nicht weiterkommt.
Es handelt sich weder um Dativ- noch um Akkusativobjekte, sondern um Präpositionalobjekte (Präpositivergänzungen)!
Als grobe Richtschnur hilft hier auch bei Verben mit fester Wechselpräposition, dass der Akkusativ für Ziele und Zielobjekte zuständig ist, z.B.:
Manchmal ist der Gebrauch aber auch schwankend zwischen Dativ und Akkusativ, so z.B. bei auf etwas bestehen. Das kann man vielleicht gerade in diesem Fall auch damit erklären, dass es bei dem, worauf man besteht, sowohl um Besitzstandswahrung (Verteidigung einer Position) gehen kann als auch darum, ein bestimmtes Ziel erst noch zu erreichen.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.24 11:56.
-------------------------------------------------------
> Kennt jemand eine Regel, wie man erklären
> könnte, wann ein Akkusativ-und wann ein
> Dativobjekt folgt, weil man hier mit der
> Wechselpräpositionen-Regel ja nicht weiterkommt.
Es handelt sich weder um Dativ- noch um Akkusativobjekte, sondern um Präpositionalobjekte (Präpositivergänzungen)!
Als grobe Richtschnur hilft hier auch bei Verben mit fester Wechselpräposition, dass der Akkusativ für Ziele und Zielobjekte zuständig ist, z.B.:
Ich warte auf der Treppe im Treppenhaus auf die Post. Oft denke ich im Bett an den Unterricht von Morgen. Karl konzentriert sich auf seine Hausaufgaben. Britta hat sich in das alte Bauernhaus verliebt. ...Ich räume aber ein, dass eine solche Erklärung insbesondere mit der Wechselpräposition »über« schwierig ist:
Ich lache über den Witz. Tim klagt häufig über Kopfschmerzen. ...Da hilft dann vielleicht doch nur Auswendiglernen. Aber halt: Nach allem, was ich sehe, stehen Verben mit der festen Präposition »über« grundsätzlich mit dem Akkusativ. [de.pons.com]
Manchmal ist der Gebrauch aber auch schwankend zwischen Dativ und Akkusativ, so z.B. bei auf etwas bestehen. Das kann man vielleicht gerade in diesem Fall auch damit erklären, dass es bei dem, worauf man besteht, sowohl um Besitzstandswahrung (Verteidigung einer Position) gehen kann als auch darum, ein bestimmtes Ziel erst noch zu erreichen.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.24 11:56.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.