IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich habe mich verlegen
geschrieben von: aturco8847 ()
Datum: 29. November 2024 03:10

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das..... Ihr wacht morgens mit Schmerzen auf, weil ihr schlecht gelegen habt?

Ich habe sehr öfters gehört, wie viele Deutschen gesagt haben: Ich habe mich heute Nacht verlegen.

Gehört das Verb verlegen unter eine der vorhandenen Bedeutungen, oder ist das noch etwas Neues? Denn dieses Verb finde ich nicht mit der Definition: sich durch eine ungeschickte Lage im Bett Schmerzen zufügen.

Oder muss ich ein anderes Verb dafür verwenden? Oder ist mein Satz ein sprachlicher Fauxpas?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe mich verlegen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. November 2024 04:15

Guten Morgen aturco8847

Nun, ich kenne wohl nicht viele Deutsche, die dieses Zeitwort noch gebrauchen.

Doch schauen Sie einmal in das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm.

Sie müssen dann nicht bis zu Hartmann von Aue, Erec, zurückgehen, um Beispiele für das Verderben durch zu langes Liegen zu finden.

Mit freundlichen, aber nicht verlegenen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.