Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
W-Fragen/Intonation
geschrieben von:
bluemoon
()
Datum: 13. Dezember 2024 16:25
Hallo,
kennt sich jemand mit Intonation und Satzmelodie gut aus?
Laut Lehrbuch ist die Intonation am Satzende von W-Fragen fallend.
Gibt es bei der Frage "Wie geht's?" in bestimmten Situationen, wenn man besonderes Interesse zeigen will, evtl. eine Ausnahme und die Intonation ist steigend?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit aus dem Unterricht?
kennt sich jemand mit Intonation und Satzmelodie gut aus?
Laut Lehrbuch ist die Intonation am Satzende von W-Fragen fallend.
Gibt es bei der Frage "Wie geht's?" in bestimmten Situationen, wenn man besonderes Interesse zeigen will, evtl. eine Ausnahme und die Intonation ist steigend?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit aus dem Unterricht?
Re: W-Fragen/Intonation
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 13. Dezember 2024 17:23
Ich bin auch oft nicht einverstanden mit den Pfeilen nach unten, die einem in DaF/DaZ-Lehrwerken bei W-Fragen in den Lösungsschlüsseln angezeigt werden. Oft widersprechen sie auch eindeutig der Intonation in den Audio-Beispielen, die man den Kursteilnehmern von den Lehrwerks-CDs vorspielt.
geschrieben von:
bluemoon
()
Datum: 13. Dezember 2024 18:25
Danke für die Rückmeldung.
Und was sagen Sie den Teilnehmern dann? Die Lernenden möchten sich ja auf das Lehrwerk verlassen können und nicht das Gefühl haben, sie werden veräppelt.
Und was sagen Sie den Teilnehmern dann? Die Lernenden möchten sich ja auf das Lehrwerk verlassen können und nicht das Gefühl haben, sie werden veräppelt.
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 13. Dezember 2024 22:27
bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was sagen Sie den Teilnehmern dann?
Ich sage, dass ich das anders höre und dass auch Lehrwerke Fehler machen.
-------------------------------------------------------
> Und was sagen Sie den Teilnehmern dann?
Ich sage, dass ich das anders höre und dass auch Lehrwerke Fehler machen.
geschrieben von:
bluemoon
()
Datum: 14. Dezember 2024 11:47
Ja, aber wie sieht es aus mit realen Situationen außerhalb des Lehrwerks? In dem Lehrwerk, das ich benutze, passte das Hörbeispiel zwar zu den Intonationsregeln, aber in der Realität hört es sich doch oft anders an.
Schon bei der einfachen Frage: "Wie geht's?" senken wir die Stimme ja am Ende nicht unbedingt.
Und so kam dann auch schon die Nachfrage einer Teilnehmerin, warum es bei den Kennenlerndialogen, die wir im Unterricht trainieren, anders ist als im Lehrbuch beschrieben.
Ich habe dann argumentiert, dass es situationsabhängig (z.B. wenn man besonderes Interesse zeigen will) auch Ausnahmen gibt.
Ich finde bloß. dass das Lehrbuch dann auch diese Ausnahmen thematisieren müsste, da die Teilnehmer sich sonst nicht ernst genommen fühlen und denken, ihnen wird etwas Falsches beigebracht.
Schon bei der einfachen Frage: "Wie geht's?" senken wir die Stimme ja am Ende nicht unbedingt.
Und so kam dann auch schon die Nachfrage einer Teilnehmerin, warum es bei den Kennenlerndialogen, die wir im Unterricht trainieren, anders ist als im Lehrbuch beschrieben.
Ich habe dann argumentiert, dass es situationsabhängig (z.B. wenn man besonderes Interesse zeigen will) auch Ausnahmen gibt.
Ich finde bloß. dass das Lehrbuch dann auch diese Ausnahmen thematisieren müsste, da die Teilnehmer sich sonst nicht ernst genommen fühlen und denken, ihnen wird etwas Falsches beigebracht.
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 15. Dezember 2024 04:57
Warum schreiben Sie nicht an den Verlag?
Bitten Sie darum, Ihre Frage an die Autoren des Lehrbuchs weiterzuleiten. Solche Anfragen dauern, ergeben aber interessante Kontakte.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Bitten Sie darum, Ihre Frage an die Autoren des Lehrbuchs weiterzuleiten. Solche Anfragen dauern, ergeben aber interessante Kontakte.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.