Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Artikelgebrauch bei "Dollar"
geschrieben von:
brunetti
()
Datum: 21. Dezember 2024 23:17
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Artikelgebrauch. Sind die folgenden zwei Sätze korrekt?
1. Zu welchem Preis verkauft die Bank Dollar? (oder muss da vor das Substantiv "Dollar" irgendein Artikel gesetzt werden? Wenn ja welcher?)
2. Ich möchte Dollar in Euro wechseln. (Oder muss es doch "die Dollar" heißen?)
Ich habe eine Frage zum Artikelgebrauch. Sind die folgenden zwei Sätze korrekt?
1. Zu welchem Preis verkauft die Bank Dollar? (oder muss da vor das Substantiv "Dollar" irgendein Artikel gesetzt werden? Wenn ja welcher?)
2. Ich möchte Dollar in Euro wechseln. (Oder muss es doch "die Dollar" heißen?)
Re: Artikelgebrauch bei "Dollar"
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 14. Juli 2025 12:00
brunetti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Frage zum Artikelgebrauch. Sind die
> folgenden zwei Sätze korrekt?
>
> 1. Zu welchem Preis verkauft die Bank Dollar?
> (oder muss da vor das Substantiv "Dollar"
> irgendein Artikel gesetzt werden? Wenn ja
> welcher?)
> 2. Ich möchte Dollar in Euro wechseln. (Oder muss
> es doch "die Dollar" heißen?)
Tut mir leid, dass ich deine Frage jetzt erst sehe, über ein halbes Jahr später!
Der Zeitpunkt deiner Fragestellung war aber auch ungünstig, weil das Forum zwischen Weihnachten und Neujahr ja erst einmal nicht in Betrieb ist, da die Admins allen die Schreibberechtigung entziehen, damit sie selbst Ruhe haben. Nach Neujahr war deine Frage dann aus den Augen und aus dem Sinn!
Jetzt zu deiner Frage:
So wie du sie geschrieben hast, ohne Artikel vor den Währungen, sind die Sätze optimal formuliert. Eigennamen, auch die von Währungen, benutzt man ja normalerweise ohne Artikel. Das heißt aber nicht, dass deine Sätze mit Artikeln (im Singular oder Plural) falsch wären, insbesondere dann nicht, wenn es sich gar nicht mehr um Eigennamen handelt, weil bestimmte einzelne Münzen oder Geldscheine gemeint sind.
Beispiele für den Artikelgebrauch bei Währungen finden sich im Internet:
der Dollar, der Euro, den Dollar, den Euro, die Dollars, die Euros
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.25 12:08.
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Frage zum Artikelgebrauch. Sind die
> folgenden zwei Sätze korrekt?
>
> 1. Zu welchem Preis verkauft die Bank Dollar?
> (oder muss da vor das Substantiv "Dollar"
> irgendein Artikel gesetzt werden? Wenn ja
> welcher?)
> 2. Ich möchte Dollar in Euro wechseln. (Oder muss
> es doch "die Dollar" heißen?)
Tut mir leid, dass ich deine Frage jetzt erst sehe, über ein halbes Jahr später!
Der Zeitpunkt deiner Fragestellung war aber auch ungünstig, weil das Forum zwischen Weihnachten und Neujahr ja erst einmal nicht in Betrieb ist, da die Admins allen die Schreibberechtigung entziehen, damit sie selbst Ruhe haben. Nach Neujahr war deine Frage dann aus den Augen und aus dem Sinn!
Jetzt zu deiner Frage:
So wie du sie geschrieben hast, ohne Artikel vor den Währungen, sind die Sätze optimal formuliert. Eigennamen, auch die von Währungen, benutzt man ja normalerweise ohne Artikel. Das heißt aber nicht, dass deine Sätze mit Artikeln (im Singular oder Plural) falsch wären, insbesondere dann nicht, wenn es sich gar nicht mehr um Eigennamen handelt, weil bestimmte einzelne Münzen oder Geldscheine gemeint sind.
1a. Zu welchem Preis verkauft die Bank den Dollar? 2a. Ich möchte die(se) Dollars in [ (den) Euro | Euros ] wechseln.Maßeinheiten (auch Währungen) bleiben aber üblicherweise im Singular, selbst wenn sie in Kombination mit Zahlwörtern im Plural stehen (fünf Grad, vier Bar, drei (Glas) Bier, zwei (Glas) Wein).
Beispiele für den Artikelgebrauch bei Währungen finden sich im Internet:
der Dollar, der Euro, den Dollar, den Euro, die Dollars, die Euros
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.25 12:08.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.