IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Infinitvsatz/dass-Satz
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 20. Januar 2025 13:51

Hallo,

ich suche nach einer Regel, warum man in folgendem Beispiel aus dem Infinitivsatz keinen dass-Satz machen kann:

Ich habe keine Zeit, in den Urlaub zu fahren.

Die mir bekannte Regel besagt, dass man einen Infinitivsatz in einen dass-Satz umwandeln kann, wenn das Subjekt in Haupt- und Nebensatz identisch ist.

Hier scheint es nicht funktionieren. Daher ist meine Frage: Gibt es eine Regel, die besagt, dass man nach dem Ausdruck "(keine) Zeit haben" keinen dass-Satz bilden kann?

Hat jemand eine Idee?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitvsatz/dass-Satz
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 21. Januar 2025 01:13

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich suche nach einer Regel, warum man in folgendem
> Beispiel aus dem Infinitivsatz keinen dass-Satz
> machen kann:
>
> Ich habe keine Zeit, in den Urlaub zu
> fahren.

>
> Die mir bekannte Regel besagt, dass man einen
> Infinitivsatz in einen dass-Satz umwandeln kann,
> wenn das Subjekt in Haupt- und Nebensatz identisch
> ist.

Nein, eine solche Regel gibt es nur für Infinitivsätze mit »um … zu«, »statt … zu« und »ohne … zu«.

Bei einfachen Infinitivsätzen hängt es vom Verb ab, ob das gedachte Subjekt sich aus dem Subjekt, dem Akkusativ- oder Dativobjekt des übergeordneten Satzes ergibt:
   Ich plane, in den Urlaub zu fahren. 
   (Subjekt des Infinitivsatzes = Subjekt des Matrixsatzes)

Ich bitte dich (darum), in den Urlaub zu fahren.
   (Subjekt des Infinitivsatzes = Akkusativobjekt des Matrixsatzes)

Ich empfehle dir, in den Urlaub zu fahren.
   (Subjekt des Infinitivsatzes = Dativobjekt des Matrixsatzes)
Bei allen obigen Infinitivsätzen handelt es sich außerdem um Objektsätze. Dein Satz nimmt in seinem Matrixsatz jedoch die Funktion eines Attributs zu »Zeit« wahr. Es handelt sich also um einen Attributsatz. Man könnte mit »Was für [eine (Art)] Zeit hast du nicht?« danach fragen.

Alle obigen Objektsätze kann man auch mit »dass« formulieren, auch wenn das, insbesondere beim ersten, dem Subjekt-identischen Satz, weniger elegant ist als die Version mit Infinitivsatz.

So ist das auch bei deinem Attributsatz grammatisch möglich, klingt aber ebenfalls ziemlich ungelenk:
   Ich habe keine Zeit (dazu), dass ich in Urlaub fahre.

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.