Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Komparativ in Nebensätzen (Wortstellung)
geschrieben von:
Thomas Bernhard
()
Datum: 12. Februar 2025 12:53
Liebe Kolleg:innen,
ein Teilnehmer (C1) hat mich gefragt, ob (und warum) beide dieser Varianten richtig sind:
1. Es kann sein, dass Kandidat A über mehr Wissen verfügt als Kandidat B.
2. Es kann sein, dass Kandidat A über mehr Wissen als Kandidat B verfügt.
Meiner Meinung nach sind beide richtig, Variante 1 wird aber meines Wissens (eher meinem Gefühl) nach viel häufiger verwendet.
Warum ist das so? Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Ich habe leider per Google keine Antwort gefunden.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
ein Teilnehmer (C1) hat mich gefragt, ob (und warum) beide dieser Varianten richtig sind:
1. Es kann sein, dass Kandidat A über mehr Wissen verfügt als Kandidat B.
2. Es kann sein, dass Kandidat A über mehr Wissen als Kandidat B verfügt.
Meiner Meinung nach sind beide richtig, Variante 1 wird aber meines Wissens (eher meinem Gefühl) nach viel häufiger verwendet.
Warum ist das so? Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Ich habe leider per Google keine Antwort gefunden.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Re: Komparativ in Nebensätzen (Wortstellung)
geschrieben von:
Anna78
()
Datum: 12. Februar 2025 15:49
Bei Vergleichssätzen kann der Satzteil mit als oder wie auch nach dem 2. Verb bzw. Verbteil stehen.
Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass es (in deinen Beispielen) ein Nebensatz ist, sondern funktioniert im Hauptsatz genauso:
Kandidat A soll über mehr Wissen verfügen als Kandidat B.
Kandidat A soll über mehr Wissen als Kandidat B verfügen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.25 15:55.
Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass es (in deinen Beispielen) ein Nebensatz ist, sondern funktioniert im Hauptsatz genauso:
Kandidat A soll über mehr Wissen verfügen als Kandidat B.
Kandidat A soll über mehr Wissen als Kandidat B verfügen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.25 15:55.
Nachfeld des Nebensatzes
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 14. Februar 2025 00:47
Anna78 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Vergleichssätzen kann der Satzteil mit
> als oder wie auch nach dem 2. Verb
> bzw. Verbteil stehen.
Hier gibt es aber keinen Vergleichssatz, sondern nur einen Objektsatz (mit »ob«), in dessen Nachfeld ein Vergleich steht. Ein Vergleichsatz würde mit den Konjunktionen »als« oder »wie« eingeleitet und hätte dann noch einmal ein eigenes Verb:
> deinen Beispielen) ein Nebensatz ist, sondern
> funktioniert im Hauptsatz genauso:
Oder mit anderen Worten: Nicht nur Hauptsätze können ein Nachfeld haben, sondern auch Nebensätze, und es müssen nicht unbedingt Vergleiche sein, die da stehen.
Siehe auch meinen früheren Beitrag:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
-------------------------------------------------------
> Bei Vergleichssätzen kann der Satzteil mit
> als oder wie auch nach dem 2. Verb
> bzw. Verbteil stehen.
Hier gibt es aber keinen Vergleichssatz, sondern nur einen Objektsatz (mit »ob«), in dessen Nachfeld ein Vergleich steht. Ein Vergleichsatz würde mit den Konjunktionen »als« oder »wie« eingeleitet und hätte dann noch einmal ein eigenes Verb:
Es kann sein, dass Kandidat A über mehr Wissen verfügt, als Kandidat B es hat.> Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass es (in
> deinen Beispielen) ein Nebensatz ist, sondern
> funktioniert im Hauptsatz genauso:
Oder mit anderen Worten: Nicht nur Hauptsätze können ein Nachfeld haben, sondern auch Nebensätze, und es müssen nicht unbedingt Vergleiche sein, die da stehen.
[grammis.ids-mannheim.de]Zitat
Das Nachfeld kann in allen drei Verbstellungstypen (1-3) besetzt sein, (…)
(3) …, weil eine Berufsausbildung in Deutschland eben nicht gleichbedeutend ist mit einer Hochschulzugangsberechtigung. (Die Zeit, 10.09.2009)
Siehe auch meinen früheren Beitrag:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.