Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Optophan
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 21. Juni 2025 20:48
Zitat
Die Schale von Bananen enthält bestimmte Stoffe, die bei der Bekämpfung von Warzen helfen können, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass sie den Wirkstoff Optophan enthalten. Bananenschalen werden traditionell zur Behandlung von Warzen verwendet, indem man sie mit der Innenseite nach außen auf die Warze legt und mit einem Pflaster fixiert.(INTERNET)
Was versteht man bitte unter Optophan? Ich weiß, dass ein bestimmtes Wort nicht im Duden zu finden ist, da der Duden nicht alle existierenden Wörter der deutschen Sprache umfasst.
Zitat
MAGNESIUM OPTOPAN ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Ich habe auch das Wort "Optopan" im Internet gefunden.
Jetzt bin ich verwirrt. Optophan oder Optopan oder beides?
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.25 07:34.
Re: Optophan
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 22. Juni 2025 12:26
Hallo Milorad,
wenn man streng, also mit Anführungszeichen, nach genau dieser Schreibweise mit »ph« googelt, erhält man, von einem Link auf eine Amazon-Verkaufsseite abgesehen, auf der gefragt wird, ob man denn (wirklich/allen Ernstes) »Optophan« gemeint habe, nur fremdsprachige Suchergebnisse:
[www.google.com]
Bananen sind unter den Top 10 der Lebensmittel, die als Magnesium-Lieferant dienen. Nur warum sollte man sich, wenn tatsächlich letztlich Magnesium der warzenbekämpfende Wirkstoff sein sollte, die Schale mit der Außenseite auf die Warze kleben? Die isst man doch gar nicht mit! Ist da etwa noch mehr Magnesium bzw. Optophan enthalten als im Fruchtfleisch ohnehin schon?
wenn man streng, also mit Anführungszeichen, nach genau dieser Schreibweise mit »ph« googelt, erhält man, von einem Link auf eine Amazon-Verkaufsseite abgesehen, auf der gefragt wird, ob man denn (wirklich/allen Ernstes) »Optophan« gemeint habe, nur fremdsprachige Suchergebnisse:
[www.google.com]
Bananen sind unter den Top 10 der Lebensmittel, die als Magnesium-Lieferant dienen. Nur warum sollte man sich, wenn tatsächlich letztlich Magnesium der warzenbekämpfende Wirkstoff sein sollte, die Schale mit der Außenseite auf die Warze kleben? Die isst man doch gar nicht mit! Ist da etwa noch mehr Magnesium bzw. Optophan enthalten als im Fruchtfleisch ohnehin schon?
geschrieben von:
GregorioC
()
Datum: 23. Juni 2025 14:54
Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was versteht man bitte unter Optophan? Ich weiß,
> dass ein bestimmtes Wort nicht im Duden zu finden
> ist, da der Duden nicht alle existierenden Wörter
> der deutschen Sprache umfasst.
>
Ich habe bei ‚Optophan‘ ebenfalls nichts Offizielles gefunden – vermutlich meinst du ‚Optopan‘, ein bekannter Markenname für Magnesiumpräparate.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.25 11:16.
-------------------------------------------------------
>
>Zitat
Die Schale von Bananen enthält bestimmte
> Stoffe, die bei der Bekämpfung von Warzen helfen
> können, aber es gibt keine wissenschaftlichen
> Beweise dafür, dass sie den Wirkstoff
> Optophan enthalten. Rezension hier Bananenschalen werden
> traditionell zur Behandlung von Warzen verwendet,
> indem man sie mit der Innenseite nach außen auf
> die Warze legt und mit einem Pflaster
> fixiert.
> Was versteht man bitte unter Optophan? Ich weiß,
> dass ein bestimmtes Wort nicht im Duden zu finden
> ist, da der Duden nicht alle existierenden Wörter
> der deutschen Sprache umfasst.
>
Ich habe bei ‚Optophan‘ ebenfalls nichts Offizielles gefunden – vermutlich meinst du ‚Optopan‘, ein bekannter Markenname für Magnesiumpräparate.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.25 11:16.
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 01. Juli 2025 18:42
[www.facebook.com]
Ingrid Ulbrich, die Frau im Video, ist Ernährungsexpertin. Sie benutzt auch das Wort "Optophan".
Ingrid Ulbrich, die Frau im Video, ist Ernährungsexpertin. Sie benutzt auch das Wort "Optophan".
geschrieben von:
Andreas_A
()
Datum: 02. Juli 2025 10:34
Möglicherweise liegt hier einfach eine Verwechslung vor – insbesondere wegen des griechischen Präfixes "Opto-", das in der Regel mit „Sehen“ oder „Licht“ zu tun hat. Ein Stoff namens „Optophan“ würde demnach thematisch eher in den Bereich der Augenheilkunde oder Lichtreaktionen passen – aber nicht zu Bananenschalen oder Magnesium.
Viel wahrscheinlicher ist, dass es sich schlicht um eine Falschschreibung oder ein Hörfehler von „Optopan“ handelt, einem bekannten Magnesiumpräparat. Solche Verwechslungen sind im Netz nicht unüblich, vor allem wenn Begriffe nicht standardisiert sind oder aus der Werbung stammen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass es sich schlicht um eine Falschschreibung oder ein Hörfehler von „Optopan“ handelt, einem bekannten Magnesiumpräparat. Solche Verwechslungen sind im Netz nicht unüblich, vor allem wenn Begriffe nicht standardisiert sind oder aus der Werbung stammen.
Re: Tryptophan
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 12. November 2025 07:31
Im Internet gibt es viele Fehler.Ich würde das Wort Optophan durch Tryptophan ersetzen.
Die Bananenschale setzt Tryptophan frei, eine Aminosäure, die der Körper zur Herstellung von Serotonin und Melatonin verwendet. Diese Neurotransmitter regulieren die Stimmung und den Schlaf. Durch Kochen der Schale kann Tryptophan effektiv freigesetzt werden, was zu einer beruhigenden Wirkung und besserem Schlaf führen kann.
Die Bananenschale setzt Tryptophan frei, eine Aminosäure, die der Körper zur Herstellung von Serotonin und Melatonin verwendet. Diese Neurotransmitter regulieren die Stimmung und den Schlaf. Durch Kochen der Schale kann Tryptophan effektiv freigesetzt werden, was zu einer beruhigenden Wirkung und besserem Schlaf führen kann.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.