Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Als oder wenn in einem nicht üblichen Satz
geschrieben von:
alyona
()
Datum: 11. Juli 2025 18:28
Hey, ich lerne Deutsch und brauche Hilfe bei einer Frage. Hoffentlich kann mir jemand es erklären.
Mich irritiert, dass im Satz darunter „jedes Mal“ steht, obwohl die Handlung nur einmal stattgefunden hat. Wie würdet ihr den Satz sagen oder formulieren?
„Als/Wenn meine Mutter noch in der Schokoladenfabrik arbeitete, hat sie jedes Mal nach der Arbeit viele Süßigkeiten gebracht.“?
Ich würde mich sehr über eure Vorschläge und Erklärungen freuen!
Mich irritiert, dass im Satz darunter „jedes Mal“ steht, obwohl die Handlung nur einmal stattgefunden hat. Wie würdet ihr den Satz sagen oder formulieren?
„Als/Wenn meine Mutter noch in der Schokoladenfabrik arbeitete, hat sie jedes Mal nach der Arbeit viele Süßigkeiten gebracht.“?
Ich würde mich sehr über eure Vorschläge und Erklärungen freuen!
Re: Als oder wenn in einem nicht üblichen Satz
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 12. Juli 2025 17:57
alyona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich irritiert, dass im Satz darunter „jedes Mal“
> steht, obwohl die Handlung nur einmal
> stattgefunden hat. Wie würdet ihr den Satz sagen
> oder formulieren?
>
> „Als/Wenn meine Mutter noch in der
> Schokoladenfabrik arbeitete, hat sie jedes Mal
> nach der Arbeit viele Süßigkeiten gebracht.“?
Die Mutter hat vielleicht viele Jahre lang an jedem Werktag, außer in ihrem Urlaub und bei Krankheit, in der Schokoladenfabrik gearbeitet. Das alles fand im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrages statt.
Sie hat jedes Mal abends nach der Arbeit Süßigkeiten mit nach Hause gebracht, aber sie hatte nur diese eine Stelle bei dieser einen Schokoladenfabrik, einmal!
Wenn du den Satz mit »wenn« startetest, müsstest du - falls sie dort nur einen Arbeitsvertrag hatte - auch im Konjunktiv 2 fortfahren:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.25 18:04.
-------------------------------------------------------
> Mich irritiert, dass im Satz darunter „jedes Mal“
> steht, obwohl die Handlung nur einmal
> stattgefunden hat. Wie würdet ihr den Satz sagen
> oder formulieren?
>
> „Als/Wenn meine Mutter noch in der
> Schokoladenfabrik arbeitete, hat sie jedes Mal
> nach der Arbeit viele Süßigkeiten gebracht.“?
Die Mutter hat vielleicht viele Jahre lang an jedem Werktag, außer in ihrem Urlaub und bei Krankheit, in der Schokoladenfabrik gearbeitet. Das alles fand im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrages statt.
Sie hat jedes Mal abends nach der Arbeit Süßigkeiten mit nach Hause gebracht, aber sie hatte nur diese eine Stelle bei dieser einen Schokoladenfabrik, einmal!
Wenn du den Satz mit »wenn« startetest, müsstest du - falls sie dort nur einen Arbeitsvertrag hatte - auch im Konjunktiv 2 fortfahren:
Wenn meine Mutter noch in der Schokoladenfabrik arbeitete,
brächte sie jedes Mal nach der Arbeit viele Süßigkeiten mit. Das ist dann ein irrealer Konditionalsatz und kein Temporalsatz, und »arbeitete« wäre dann Konjunktiv 2 der Gegenwart und nicht der Indikativ des Präteritums.1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.25 18:04.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.