IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was ist korrekt? Präposition „zu“ oder Präposition „zu + Artikel“ ?
geschrieben von: Marie Mar. ()
Datum: 27. August 2025 16:53

Hallo

Kann mir jemand wieder bei der richtigen grammatikalischen Bezeichnung eines Satzes helfen?
Ich hab Probleme damit zu unterscheiden, was besser ist und sich saubere anhört, bzw. grammatikalisch korrekter ist.

Bei dem Satz:
„Jeder muss wissen, was grundlegend immer gut ist, funktioniert und zu Gesundheit und zu Wohlbefinden führt.“

Ist dieser Satz korrekt?

Oder ist eher richtig ,wenn ich einen Artikel nach der Präposition schreibe? Also:
„Jeder muss wissen, was grundlegend immer gut ist, funktioniert und zu der Gesundheit und zu dem Wohlbefinden führt.“ - beziehungsweise:
„Jeder muss wissen, was grundlegend immer gut ist, funktioniert und zur Gesundheit und zum Wohlbefinden führt.“

Außerdem klingt für mich der erste Satz mehr nach Akkusativ statt Dativ, wie im zweiten Satz beschrieben. Kann eine alleinige Präposition (ohne Artikel) den Kasus eines Satzes ändern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist korrekt? Präposition „zu“ oder Präposition „zu + Artikel“ ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. August 2025 20:39

Marie Mar. schrieb:
-------------------------------------------------------
> „Jeder muss wissen, was grundlegend immer gut ist,
> funktioniert und zur Gesundheit und zum
> Wohlbefinden führt.“

Ich würde die bestimmten Artikel weglassen, denn es war wohl weder von »Gesundheit« noch von »Wohlbefinden« zuvor die Rede!

> Außerdem klingt für mich der erste Satz mehr nach
> Akkusativ statt Dativ, wie im zweiten Satz
> beschrieben. Kann eine alleinige Präposition (ohne
> Artikel) den Kasus eines Satzes ändern?

Was heißt den hier ändern? Artikelloses »Gesundheit und Wohlbefinden« ist in Bezug auf den Kasus nicht festgelegt, außer dass es kein Genitiv sein kann.

Wenn ein »zu« vorausgeht, kann es wohl nichts anderes als Dativ sein!

geschrieben von: Marie Mar. ()
Datum: 05. September 2025 23:31

Hallo Gernot

Vielen Dank für deine Mühe.

Kann man das auch im Allgemeinen sagen, dass Artikelloses wie z.B. Gesundheit und Wohlbefinden, usw. in Bezug auf den Kasus nicht festgelegt ist?

Oder muss ein bestimmter Kontext/Rahmen in Form eines Satzes für die Voraussetzung, dass der Kasus nicht festgelegt werden kann, erfüllt sein?

geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 06. September 2025 18:40

Marie Mar. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man das auch im Allgemeinen sagen, dass
> Artikelloses wie z.B. Gesundheit und Wohlbefinden,
> usw. in Bezug auf den Kasus nicht festgelegt ist?

Ich glaube tatsächlich, dass man vor allem, wenn das Genus zweier nachfolgender Substantive nicht identisch ist, den Artikel einfach weglässt, damit man ihn nicht doppelt, bei jedem einzelnen Substantiv, wiederholen muss. Da wirkt das Prinzip der Sprachökonomie, gegen das in letzter Zeit, im Zuge des Genderns, allerdings meist eklatant verstoßen wird.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.