IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

a ] .. in DER gleichen Richtung ODER .. b ] in die gleiche Richtung ausgerichtet sein ?
geschrieben von: Martyna Betkiewicz ()
Datum: 05. September 2025 17:47

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe Probleme einen Satz zu formulieren.

wäre optimal, wenn mir auch jemand sagen könnte, welchem Bereich der Grammatik man dieses Problem zuordnet.
Dann könnte ich LernMaterialien für mich suchen.

a ]
" Die Gegenstände sind in DER gleichen Richtung ausgerichtet, wie die Person, welche auf dem Tuch liegt. "

ODER

b ]
" Die Gegenstände sind in DIE gleiche Richtung ausgerichtet, wie die Person , welche auf dem Tuch liegt . "

Besten Dank im Voraus ihr Lieben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: a ] .. in DER gleichen Richtung ODER .. b ] in die gleiche Richtung ausgerichtet sein ?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 05. September 2025 18:28

Da die Position der Gegenstände verglichen wird mit der Position der Person, die auf dem Tuch liegt, sollte der Satz lauten:

Die Gegenstände sind in der gleichen Richtung ausgerichtet, wie die Person, welche auf dem Tuch liegt.

Das Grammatikthema sind Wechselpräpositionen. Bei Positionen verwendet man die Wechselpräposition + Dativ.

Dein Beispiel ist zugegebenermaßen etwas irreführend wegen des Wortes "Richtung". Denn bei Richtungen nimmt man die Wechselpräposition + Akkusativ.

Aber ich würde sagen, dass es sich hier eindeutig um eine Position handelt.

Re: a ] .. in DER gleichen Richtung ODER .. b ] in die gleiche Richtung ausgerichtet sein ?
geschrieben von: Tyna ()
Datum: 05. September 2025 22:54

Sehr geehrter/ geehrte bluemoon,

danke für Ihre Erklärung und auch dafür, dass Sie das Thema meines Problems dazugeschrieben haben.

Das freut mich wirklich sehr.

Dürfte ich Sie zusätzlich fragen, wie Sie
solch einen Satz formulieren würden
DAMIT grammatikalische Eindeutigkeit gegeben ist und um eine Irreführung eines helfenden Menschen zu vermeiden ?

Zur Erklärung :

-> Person + Gegenstände liegen auf einem Tuch

-> Wenn das Tuch ein RechtEck wäre,
und die liegende Person z.B.: entlang einer
der langen Seiten des Rechtecks liegen würde

-> dann würden die Gegenstände AUCH entlang
einer der langen Seiten neben der Person
liegen.
ABER
entlang der anderen langen Seite des Tuches.

Liebe Grüße und besten Dank für Ihre Hilfe

Datum: 06. September 2025 09:21

Entscheidend ist, dass die Position der Gegenstände mit der Position der Person verglichen wird. Egal ob die Gegenstände in der gleichen oder entgegengesetzten Richtung ausgerichtet sind, es muss immer die Wechselpräposition + Dativ genommen werden.

geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 08. September 2025 13:05

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dein Beispiel ist zugegebenermaßen etwas
> irreführend wegen des Wortes "Richtung". Denn bei
> Richtungen nimmt man die Wechselpräposition +
> Akkusativ.

Ich denke, es hängt sehr davon ab, mit welchem Verb die Präpositionalphrase verbunden wird:
Mit einem Bewegungsverb wie gehen, laufen, fahren, fliegen oder schwimmen würde ich immer den Akkusativ wählen, ebenso mit blicken oder zeigen. Mit einem Positionsverb wie liegen, sitzen, stehen oder hängen käme für mich nur der Dativ in Betracht.

Es kann aber sein, dass sich der Sprachgebrauch da in den letzten 100 Jahren auch geändert hat.

Wenn man bei Google mit Anführungszeichen "Richtung beten" eingibt, taucht sofort die häufig gestellte Frage »In welche (Himmels-)Richtung« auf und nicht »In welcher (Himmels-)Richtung«.

Die Frage bei etw. ausrichten (im Sinne von etw. in eine bestimmte Richtung zeigen lassen, dirigieren oder drehen) ist für mich wie oder wohin und nicht wo.

Wenn man mit »wie« fragen kann, ist der Dativ legitim, wenn man eher »wohin« fragen würde, nur der Akkusativ. In unserem Beispiel sind die Gegenstände genauso ausgerichtet wie die Person, die auf dem Tuch liegt: Sie liegen also parallel zueinander, in der gleichen (Aus-)Richtung, und zeigen deshalb mit der Oberseite oder Vorderseite in die gleiche Richtung wie die Person mit ihrem Kopf, bzw. mit der Unter- oder Rückseite in die gleiche Richtung wie die Person mit ihren Füßen.

Datum: 08. September 2025 14:43

Ja, klar, hängt die Präpositionalphrase bei den Wechselpräpositionen vom Verb ab, also davon, ob es sich um ein Richtungsverb oder ein Positionsverb handelt.
Deshalb meinte ich doch, dass der Beispielsatz irreführend ist, denn die Position der Gegenstände wird mit der Position der Person, die auf dem Tuch liegt, verglichen.
Daher ist für mich hier das Positionsverb "liegen" entscheidend.
Darüber hinaus beschreibt die Verbphrase "ausgerichtet sein" auch eher einen Zustand als eine Richtung.
So würde ich das sehen.

Datum: 08. September 2025 18:39

bluemoon schrieb:
> Daher ist für mich hier das Positionsverb
> "liegen" entscheidend.

Das Verb »liegen« kommt aber doch gar nicht in dem Hauptsatz vor, in dem der fragliche präpositionale Ausdruck steht; dort steht das prädikative Partizip »ausgerichtet«.

> Darüber hinaus beschreibt die Verbphrase
> "ausgerichtet sein" auch eher einen
> Zustand als eine Richtung.

Das ist zweifelsohne das Zustandspassiv des Verbs »ausrichten«, das ändert aber nichts an dessen Komplementen. Das Verb »stellen« benötigt z. B. auch eine Direktivergänzung, egal ob im Aktiv, im Handlungs- oder im Zustandspassiv. Im übertragenen Sinne geißelt man unzulässige Vergleiche ja auch, indem man sagt »jemand oder etwas sei mit anderen Personen oder Phänomenen in eine Reihe gestellt (worden)«, und nicht »in einer Reihe gestellt«, auch wenn der Dateiname des folgenden Dokuments etwas anderes suggeriert und von dessen Überschrift abweicht:

https://www.mangfall24.de/welt/politik/kramp-karrenbauer-in-einer-reihe-mit-hitler-und-mussolini-cdu-kanzelt-spd-ab-zr-12279432.html

Datum: 09. September 2025 06:09

Das Verb "stellen" kommt doch gar nicht vor in dem Beispielsatz?
Ich bleibe bei meiner Erklärung: Hier wird die Position der Gegenstände mit der Position der liegenden Person verglichen, daher steht die die Wechselpräposition mit Dativ.

Datum: 09. September 2025 14:42

bluemoon schrieb:
> Das Verb "stellen" kommt doch gar nicht vor in dem
> Beispielsatz?

Nein, das habe ich als Analogie vorgetragen! Das Verb »liegen« kommt im Beispielsatz nur in einem untergeordneten Relativsatz vor, entscheidend ist aber das Verb »ausrichten«, als dessen Ergänzung die fragliche Präpositionalphrase auftritt.

Analog zu »in eine Richtung ausrichten« steht »in eine Reihe stellen«. Beides sind Verben, die einer Direktivergänzung bedürfen, während »in einer Position liegen« und »in einer Reihe stehen« jeweils eine Situativergänzung haben.

Kirchen sind seit dem Frankenreich üblicherweise mit dem Altarraum nach Osten ausgerichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ad_orientem
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostung

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.25 09:41.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.