Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Unterschied zwischen Umstand und Zustand in der deutschen Grammatik.
geschrieben von:
Marie Mar.
()
Datum: 28. September 2025 01:46
Hallo vielleicht kann mir wieder jemand Kompetenter weiterhelfen.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Umstand und Zustand in der deutschen Grammatik. ?
Die Frage ist mir aufgekommen im Zusammenhang zu den Adverben und Verben.
Da ja Adverbe Umstandswörter sind und Verben Zustände beschreiben.
Kann man das so sagen, dass man Zustände als Standards bezeichnen kann? (Moral/Ethiken.. z.B.)
Und Umstand als ein Verhältnis einer Situation? Oder was genau ist damit genauer gemeint?
Also ich kann den Unterschied zwischen den beiden Begriffen nicht genau erfassen, da ich den Unterschied/die Unterschiede zwischen Adverben und Verben in dem Zusammenhang näher und genauer verstehen möchte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
lg.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Umstand und Zustand in der deutschen Grammatik. ?
Die Frage ist mir aufgekommen im Zusammenhang zu den Adverben und Verben.
Da ja Adverbe Umstandswörter sind und Verben Zustände beschreiben.
Kann man das so sagen, dass man Zustände als Standards bezeichnen kann? (Moral/Ethiken.. z.B.)
Und Umstand als ein Verhältnis einer Situation? Oder was genau ist damit genauer gemeint?
Also ich kann den Unterschied zwischen den beiden Begriffen nicht genau erfassen, da ich den Unterschied/die Unterschiede zwischen Adverben und Verben in dem Zusammenhang näher und genauer verstehen möchte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
lg.
Re: Unterschied zwischen Umstand und Zustand in der deutschen Grammatik.
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 29. September 2025 10:08
Ein »Umstand« (eine Umstandsbestimmung) ist eine adverbiale Angabe, die man im Unterschied zu einer Ergänzung (einem Komplement) immer weglassen kann, ohne dass der Satz ungrammatisch wird.
Ein Zustand wird oft mit einem prädikativen Adjektiv oder Partizip (z.B. im Zustandspassiv) beschrieben. Das Prädikativum kann sich auf das Subjekt oder das Akkusativobjekt (die Akkusativergänzung) beziehen. Es hat selbst Komplementstatus (Prädikativkomplement) und ist nicht weglassbar.
Natürlich können auch attributive Adjektive oder sonstige Attribute Zustände beschreiben. Da Attribute aber noch nicht einmal eigene Satzglieder sind, kann man sie auch weglassen, ohne dass der Satz ungrammatisch wird.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.25 10:12.
Ein Zustand wird oft mit einem prädikativen Adjektiv oder Partizip (z.B. im Zustandspassiv) beschrieben. Das Prädikativum kann sich auf das Subjekt oder das Akkusativobjekt (die Akkusativergänzung) beziehen. Es hat selbst Komplementstatus (Prädikativkomplement) und ist nicht weglassbar.
Natürlich können auch attributive Adjektive oder sonstige Attribute Zustände beschreiben. Da Attribute aber noch nicht einmal eigene Satzglieder sind, kann man sie auch weglassen, ohne dass der Satz ungrammatisch wird.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.25 10:12.
geschrieben von:
Marie Mar.
()
Datum: 03. Oktober 2025 03:48
Hallo Gernot,
Vielen Dank für deine Beschreibung. :)
In diesem Zusammenhang, wo genau liegt die Abgrenzung zwischen einem Adverb und Partizip?
Von der Bedeutung her, Adverb beschreiben ja die Art und Weise der Handlung… also auf die Handlung bezogen. Partizip 2 kann ja auch eine abgeschlossene Handlung ausdrücken… oder einen Zustand. Bis auf dass das eine eine Ergänzung ist und man nicht dekliniert und man das andere nicht weglassen kann und dekliniert wird.
Oder vielleicht um die Frage besser zu formulieren: Worin liegt der Unterschied zwischen einer Handlung und Umstand und zwischen einer Handlung und einen Zustand?
Und wie würdest du den Unterschied zwischen Zustand und Umstand von der Bedeutung her beschreiben? (auch in dem Zusammenhang)
Vielen Dank für deine Beschreibung. :)
In diesem Zusammenhang, wo genau liegt die Abgrenzung zwischen einem Adverb und Partizip?
Von der Bedeutung her, Adverb beschreiben ja die Art und Weise der Handlung… also auf die Handlung bezogen. Partizip 2 kann ja auch eine abgeschlossene Handlung ausdrücken… oder einen Zustand. Bis auf dass das eine eine Ergänzung ist und man nicht dekliniert und man das andere nicht weglassen kann und dekliniert wird.
Oder vielleicht um die Frage besser zu formulieren: Worin liegt der Unterschied zwischen einer Handlung und Umstand und zwischen einer Handlung und einen Zustand?
Und wie würdest du den Unterschied zwischen Zustand und Umstand von der Bedeutung her beschreiben? (auch in dem Zusammenhang)
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 03. Oktober 2025 10:05
Marie Mar. schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang, wo genau liegt die
> gt die Abgrenzung zwischen einem Adverb und
> Partizip?
Adverb und Partizip sind zwei völlig verschiedene Kategorien, die man nicht vergleichen kann!
Ein Adverb ist eine eigene Wortart, ein Partizip ist eine Form der Wortart Verb.
Ein Partizip kann auch adverbial (als Adverb[ial]) benutzt werden, z. B. in:
> die Art und Weise der Handlung… also
> auf die Handlung bezogen.
Nicht nur; ein Adverb[ial] kann sich ebenso gut auf ein Adjektiv oder ein anderes Adverb[ial] beziehen, z. B.
> Handlung ausdrücken… oder einen Zustand.
Ja, in aller Regel tut es das. Als Adverb[ial] werden Partizipien deutlich seltener verwendet, auch wenn ich hier einige Beispiele für ihre adverbiale Verwendung nenne.
> Bis auf dass das eine eine
> Ergänzung ist und man nicht dekliniert und man
> das andere nicht weglassen kann und dekliniert
> wird.
So allgemein kann man das nicht sagen. Was man sagen kann, ist, dass es sich bei einem Partizip, wenn es prädikativ gebraucht wird, um eine Ergänzung handelt. Objektsprädikative wären aber oft sogar weglassbar, z. B.:
> Oder vielleicht um die Frage besser zu
> ser zu formulieren: Worin liegt der Unterschied
> zwischen einer Handlung und Umstand und zwischen
> einer Handlung und einen Zustand?
Ein Zustand kann das Ergebnis einer Handlung sein, der (Begleit-)Umstand einer Handlung ist jedoch per definitionem nie das Ergebnis derselben Handlung.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.25 15:20.
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang, wo genau liegt die
> gt die Abgrenzung zwischen einem Adverb und
> Partizip?
Adverb und Partizip sind zwei völlig verschiedene Kategorien, die man nicht vergleichen kann!
Ein Adverb ist eine eigene Wortart, ein Partizip ist eine Form der Wortart Verb.
Ein Partizip kann auch adverbial (als Adverb[ial]) benutzt werden, z. B. in:
Die Grünen vertreten Ansichten, die in erschreckender Weise autoritär sind. Er hat entwaffnend ehrlich geantwortet.> Von der Bedeutung her, Adverb beschreiben ja
> die Art und Weise der Handlung… also
> auf die Handlung bezogen.
Nicht nur; ein Adverb[ial] kann sich ebenso gut auf ein Adjektiv oder ein anderes Adverb[ial] beziehen, z. B.
Seine Stimme war gespielt heiter und fröhlich. Das kommt beängstigend oft vor.> Partizip 2 kann ja auch eine abgeschlossene
> Handlung ausdrücken… oder einen Zustand.
Ja, in aller Regel tut es das. Als Adverb[ial] werden Partizipien deutlich seltener verwendet, auch wenn ich hier einige Beispiele für ihre adverbiale Verwendung nenne.
> Bis auf dass das eine eine
> Ergänzung ist und man nicht dekliniert und man
> das andere nicht weglassen kann und dekliniert
> wird.
So allgemein kann man das nicht sagen. Was man sagen kann, ist, dass es sich bei einem Partizip, wenn es prädikativ gebraucht wird, um eine Ergänzung handelt. Objektsprädikative wären aber oft sogar weglassbar, z. B.:
Ich streiche die Wand (blau). Das macht das Leben spannend.… mit blau bzw. spannend als Objektsprädiven.
> Oder vielleicht um die Frage besser zu
> ser zu formulieren: Worin liegt der Unterschied
> zwischen einer Handlung und Umstand und zwischen
> einer Handlung und einen Zustand?
Ein Zustand kann das Ergebnis einer Handlung sein, der (Begleit-)Umstand einer Handlung ist jedoch per definitionem nie das Ergebnis derselben Handlung.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.25 15:20.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.