Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Adjektivdeklination vor mehreren Nomen
geschrieben von:
De.
()
Datum: 04. November 2025 20:53
Hallo hat jemand vielleicht eine Lösung?
Ich möchte bei dem Beispiel unten die Adjektive nicht zwei mal vor dem Nomen schreiben, aber frag mich dann was grammatikalisch korrekt wäre?
"Mit zunehmender und genauer Achtsamkeit und zunehmenden und genauen Fokus"
Auf welches Nomen würde sich die Deklination der Adjektive vor den Nomen beziehen, auf das Erste oder Zweite? Vorausgesetzt, um der Effizienz willen, ich muss die Adjektive nicht zwei mal ausschreiben, da sich beide Adjektive auf beide Nomen beziehen.
"Mit zunehmender und genauer Achtsamkeit und Fokus ... "
oder
" Mit zunehmenden und genauen Achtsamkeit und Fokus," (was ja schon komisch klingt)
Oder werden sie hier als Plural-deklination verwendet? Da ich auch zwei Nomen hab, welche die Adjektive beschreiben.
Oder vl. mit einem anderen Beispiel:
"Auf die wundervolle und liebliche Blume und Baum? "...
Ich möchte bei dem Beispiel unten die Adjektive nicht zwei mal vor dem Nomen schreiben, aber frag mich dann was grammatikalisch korrekt wäre?
"Mit zunehmender und genauer Achtsamkeit und zunehmenden und genauen Fokus"
Auf welches Nomen würde sich die Deklination der Adjektive vor den Nomen beziehen, auf das Erste oder Zweite? Vorausgesetzt, um der Effizienz willen, ich muss die Adjektive nicht zwei mal ausschreiben, da sich beide Adjektive auf beide Nomen beziehen.
"Mit zunehmender und genauer Achtsamkeit und Fokus ... "
oder
" Mit zunehmenden und genauen Achtsamkeit und Fokus," (was ja schon komisch klingt)
Oder werden sie hier als Plural-deklination verwendet? Da ich auch zwei Nomen hab, welche die Adjektive beschreiben.
Oder vl. mit einem anderen Beispiel:
"Auf die wundervolle und liebliche Blume und Baum? "...
Re: Adjektivdeklination vor mehreren Nomen
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 05. November 2025 09:26
De. schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Mit zunehmender und genauer Achtsamkeit und
> zunehmenden und genauen Fokus"
Wenn dem Substantiv kein Artikel vorausgeht, ist das Adjektiv stark zu deklinieren, also:
Du kannst die Adjektive sich nicht auf beide Nomen gleichzeitig beziehen lassen, wenn diese ein unterschiedliches Genus(n) oder einen unterschiedlichen Numerus(m) haben und die Adjektive dadurch eine unterschiedliche Flexionsendung. Du könntest aber, um Wiederholung zu vermeiden, Synonyme verwenden, z.B.:
Allerdings kann auch manchmal der Nominalstil vorteilhafter sein. So hätte ich z.B. oben besser ohne Artikel formulieren können:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.25 09:36.
> "Mit zunehmender und genauer Achtsamkeit und
> zunehmenden und genauen Fokus"
Wenn dem Substantiv kein Artikel vorausgeht, ist das Adjektiv stark zu deklinieren, also:
mit zunehmendem und genauem FokusAber was soll das sein? Meinst du vielleicht:
mit zunehmend (ziel)genauerem Fokus??
Du kannst die Adjektive sich nicht auf beide Nomen gleichzeitig beziehen lassen, wenn diese ein unterschiedliches Genus(n) oder einen unterschiedlichen Numerus(m) haben und die Adjektive dadurch eine unterschiedliche Flexionsendung. Du könntest aber, um Wiederholung zu vermeiden, Synonyme verwenden, z.B.:
(ein) unterschiedliches Genus oder (einen) abweichenden Numerus mit einem höheren Maß an Achtsamkeit und zunehmend (ziel)genauerem FokusWenn der Nominalstil aber so wenig elegant ist, warum verwendest du dann nicht einfach den Verbalstil:
wenn man achtsamer ist/wird und (sich) (ziel)genauer fokussiert, …??Allerdings kann auch manchmal der Nominalstil vorteilhafter sein. So hätte ich z.B. oben besser ohne Artikel formulieren können:
bei unterschiedlichem Genus oder Numerus und dadurch abweichender Adjektivendung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.25 09:36.
geschrieben von:
De.
()
Datum: 09. November 2025 23:42
Hallo Gernot,
Danke,
wird dann mit dem Beispiel: "mit zunehmend genauerem Fokus" - zunehmend zu einem Adverb?
Der Verbalstil klingt wirklich besser und ist vielleicht auch einfacher...
Allerdings (vl. nochmal als Wiederholung oder Hervorhebung) ist es vl. auch manchmal wirklich vorteilhafter den Nominalstil zu verwenden, wie bei deinem guten Beispiel, um der leichteren/besseren Verständlichkeit willen.
und Danke für deine gute Beschreibung, hat mir sehr geholfen. :)
Danke,
wird dann mit dem Beispiel: "mit zunehmend genauerem Fokus" - zunehmend zu einem Adverb?
Der Verbalstil klingt wirklich besser und ist vielleicht auch einfacher...
Allerdings (vl. nochmal als Wiederholung oder Hervorhebung) ist es vl. auch manchmal wirklich vorteilhafter den Nominalstil zu verwenden, wie bei deinem guten Beispiel, um der leichteren/besseren Verständlichkeit willen.
und Danke für deine gute Beschreibung, hat mir sehr geholfen. :)
geschrieben von:
De.
()
Datum: 20. November 2025 21:39
Außerdem vl. noch als Ergänzung zu meiner vorherigen Frage,
Wie würdest "mit zunehmend (ziel)genauerem Fokus" grammatikalisch beschreiben?
sind das zwei Adjektive hinereinander?
klingt das generell besser?
dankesehr für deine Mühe
Wie würdest "mit zunehmend (ziel)genauerem Fokus" grammatikalisch beschreiben?
sind das zwei Adjektive hinereinander?
klingt das generell besser?
dankesehr für deine Mühe
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 21. November 2025 10:39
De. schrieb:
> Wie würdest "mit zunehmend (ziel)genauerem Fokus"
> grammatikalisch beschreiben?
>
> sind das zwei Adjektive hinereinander?
Man muss ja immer unterscheiden zwischen der Form und der Funktion: Von der Form (Wortart) her sind das zwei Adjektive (das erste genauer gesagt sogar ein Partizipialadjektiv). Aber die beiden Adjektive werden hier in unterschiedlicher Funktion verwendet:
Das zweite, direkt vor dem Substantiv stehende Adjektiv wird als dessen Attribut (attributiv) verwendet. Deshalb trägt es eine Flexionsendung, die sich nach Genus, Numerus und Kasus des Substantivs und nach der Art des Artikel(wort)s richtet (bestimmter, demonstrativer, unbestimmter, possessiver, negativer oder Null-Artikel etc.), dem es folgt.
Das erste Adjektiv bezieht sich aber auf das zweite Adjektiv und nicht direkt auf das danach folgende Substantiv. Also wird es als Adverbiale (adverbial) verwendet. Das ist hier in einem weiteren Sinne auch attributiv, aber eben nicht direkt auf das Substantiv, sondern auf dessen direktes Attribut bezogen.
Das Adverbiale »zunehmend« bezieht sich also auf das Adjektiv »(ziel)genau« im Komparativ. Beide zusammen beziehen sich dann attributiv auf das Substantiv »Fokus«.
Du könntest vorne auch noch ein weiteres Adjektiv »langsam« hinzufügen:
Syntaxbaum.
Nur das in diesem Komplex direkt vor dem Substantiv stehende Adjektiv hätte daher eine Adjektivendung (in diesem Fall neben einer Komparativendung).
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.25 13:38.
> Wie würdest "mit zunehmend (ziel)genauerem Fokus"
> grammatikalisch beschreiben?
>
> sind das zwei Adjektive hinereinander?
Man muss ja immer unterscheiden zwischen der Form und der Funktion: Von der Form (Wortart) her sind das zwei Adjektive (das erste genauer gesagt sogar ein Partizipialadjektiv). Aber die beiden Adjektive werden hier in unterschiedlicher Funktion verwendet:
Das zweite, direkt vor dem Substantiv stehende Adjektiv wird als dessen Attribut (attributiv) verwendet. Deshalb trägt es eine Flexionsendung, die sich nach Genus, Numerus und Kasus des Substantivs und nach der Art des Artikel(wort)s richtet (bestimmter, demonstrativer, unbestimmter, possessiver, negativer oder Null-Artikel etc.), dem es folgt.
Das erste Adjektiv bezieht sich aber auf das zweite Adjektiv und nicht direkt auf das danach folgende Substantiv. Also wird es als Adverbiale (adverbial) verwendet. Das ist hier in einem weiteren Sinne auch attributiv, aber eben nicht direkt auf das Substantiv, sondern auf dessen direktes Attribut bezogen.
Das Adverbiale »zunehmend« bezieht sich also auf das Adjektiv »(ziel)genau« im Komparativ. Beide zusammen beziehen sich dann attributiv auf das Substantiv »Fokus«.
Du könntest vorne auch noch ein weiteres Adjektiv »langsam« hinzufügen:
mit langsam_ zunehmend_ (ziel)genauerem FokusDann würde sich dieses ebenfalls adverbial gebrauchte Adjektiv »langsam« (du könntest stattdessen auch das Adverb »allmählich« nehmen) auf das andere adverbial gebrauchte Partizipialadjektiv »zunehmend« beziehen. Beide zusammen würden sich auf das Adjektiv »(ziel)genau« beziehen und der ganze Komplex der drei Adjektive dann attributiv auf das Substantiv »Fokus«, so wie in diesem
Syntaxbaum.
Nur das in diesem Komplex direkt vor dem Substantiv stehende Adjektiv hätte daher eine Adjektivendung (in diesem Fall neben einer Komparativendung).
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.25 13:38.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.