IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kurze Frage zur Anwendung der Praposition "ab"
geschrieben von: Chiawei Hu ()
Datum: 26. Februar 2026 08:50

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab immer noch Probleme zur Anwendung der Präposition"ab"

Normalerweise sage ich:
"Nach der Schule spiele ich Basketball"

aber wenn ich jetzt Fokus auf den Beginn dieser Aktivitaet lege,
darf ich ebenfalls sagen:
"Ab Schulschluss spiele ich Basketball"

Oder die Muttersprachler sagen einfach nicht so?

Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kurze Frage zur Anwendung der Praposition "ab"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. Februar 2026 10:31

Chiawei Hu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normalerweise sage ich:
> "Nach der Schule spiele ich Basketball"
>
> aber wenn ich jetzt Fokus auf den Beginn dieser
> Aktivitaet lege,
> darf ich ebenfalls sagen:
> "Ab Schulschluss spiele ich Basketball"

Bei beiden Varianten handelt es sich um wohlgeformte (grammatisch korrekte) Sätze. Es ist aber von der Bedeutung her nicht so, dass Sie mit letzterer Version einen stärkeren Fokus auf den Beginn des Basketballspiels legen würden.

Letztere Variante würde ich verwenden, wenn ich betonen möchte, dass das Basketballspiel direkt (unverzüglich) auf den täglichen Schulschluss folgt und ich dazwischen keine anderen Termine machen möchte.

Bei ersterer Variante könnte es sein, dass Sie noch eine Pause zwischen täglichem Schulschluss und Basketballspiel einlegen, z. B. um eine Mahlzeit oder einen Imbiss (Snack) einzunehmen.

Sie könnten diese erste Variante aber auch verwenden, wenn Sie planen, Profi-Basketballer zu werden, nachdem Sie Ihr Schul-Abschlusszeugnis erhalten haben. Sie würden dann also nicht über eine sich täglich wiederholende Uhrzeit sprechen, sondern über das einmalige Ende eines Lebensabschnitts (Ihre Schulzeit).

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.