IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ist das korrekt?
geschrieben von: andreas2404 ()
Datum: 31. Dezember 2009 17:45

Hallo,
Ich habe solch ein Satz mal geschrieben und jemand hat mir jetzt gesagt dass da irgendwas nicht passt, und ganau zu sein, geht es um das Wort "vergehen" am Ende des Satzes. Es geht um dieses Satz:

"Wir hoffen, dass die Zeit zussamen verbracht wird in eine nette und erholsame Atmosphäre vergehen."

Ist es korrekt oder nicht? Wenn nicht, dann bitte um eine Korrektur.
Danke für jede hilfe.
andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das korrekt?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. Dezember 2009 19:03

Guten Abend Andreas,

bei einem mit "dass" eingeleiteten Nebensatz steht das konjugierte Verb am Satzende.

"Wir hoffen, dass die Zeit zusammen verbracht in einer netten und erholsamen Atmosphäre vergehen wird."

Und ich würde das "verbracht" aus dem Satz streichen.

Ich hoffe, dass Sie eine gute und erholsame Zeit haben werden.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das korrekt?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 31. Dezember 2009 20:14

Guten Abend!

Danebengeklickt, Fenster geschlossen, Beitrag gelöscht, Pech gehabt!

Dem gesamten Forum wünsche ich einen guten Rutsch und ein glückliches fehlklickfreies Neues Jahr!!

Optionen: AntwortenZitieren
Weggeklickt und unauffindbar!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. Januar 2010 05:52

Guten Morgen,

Frohes Neues Jahr! Angeblich geht ja im Netz nichts verloren, aber einmal zu schnell geklickt und weg ist es und unauffindbar.

Also, immer nur langsam mit den jungen Pferden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das korrekt?
geschrieben von: andreas2404 ()
Datum: 03. Januar 2010 21:48

Hallo,
ich danke sehr für die schnelle Antwort. Dieses Satz solte dieselbe Bedeutung haben wie das in Englisch :
We hope, that the time spent together will pass in a nice and relaxing atmosphere.
Also, möchte ich noch fragen ob diese zwei Satze haben wirklich dieselbe Bedeutung in beiden Sprachen, was ich eigentlich erreichen wolte. Meine Muttersprache ist Polnisch, und obwohl ich schon seit 20 jahre Deutsch lerne und benutze fast täglich, kann ich in dem Satz nix falsches sehen. Es ist vieleicht deshalb so, weil ich instinktiv zuviel polnisches grammatik eingesezt habe. Deshalb, will ich noch genauere fragen stellen:
1. Ist es grammatisch nicht korrekt?
2. Oder, mann spricht einfach auf diese weise nicht.

Mit freundlichen Grüßen
andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das korrekt?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Januar 2010 23:55

Hallo, Andreas!

(Wir hoffen,) dass die Zeit zussamen verbracht wird in eine nette und erholsame Atmosphäre vergehen.

Der Satz ist aus folgenden Gründen nicht korrekt:

a) Er enthält ein Partizip (verbracht) und einen Infinitiv (vergehen), die dasselbe ausdrücken. Herr Redeker schlug ja schon vor, das Partizip zu streichen und den Infinitiv beizubehalten. Wenn du willst, kannst du es aber auch umgekehrt machen.

b) Wie Herr Redeker bereits erklärte, steht das Finitum (hier: wird) in dass-Sätzen immer am Ende. Allerdings habe ich -nachdem du durch den englischen Satz näher spezifiziert hast, was du genau meintest - den Eindruck, dass sich im dass-Satz in Wirklichkeit ein weiterer Nebensatz verbirgt. Aber darauf komme ich noch weiter unten zu sprechen.

c) Die Adjektive müssen im Dativ dekliniert werden, denn sie werden mit der Präposition in verwendet, wobei eine statische Bedeutung vorliegt.

Allerdings:

We hope, that the time spent together will pass in a nice and relaxing atmosphere.

Ich glaube, dass die Wortgruppe ''spent together'' in einen Relativsatz aufgelöst werden kann:

die Zeit, die wir zusammen verbringen werden

Das würde dann folgendes Satzgefüge ergeben:

Wir hoffen, dass die Zeit, die wir zusammen verbringen werden, in einer netten und erholsamen Atmosphäre vergehen wird.

Nicht gerade literaturnobelpreisverdächtig, das weiß ich, aber so doch wenigstens grammatisch korrekt. Um die Wiederholung des Hilvsverbs werden zu vermeiden, könnte man immerhin statt Futur I Präsens verwenden:

Wir hoffen, dass die Zeit, die wir zusammen verbringen werden, in einer netten und erholsamen Atmosphäre vergeht.

Sonst noch Vorschläge?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.10 23:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das korrekt?
geschrieben von: andreas2404 ()
Datum: 04. Januar 2010 13:48

Hallo,
jezt bin ich zufrieden. Danke.
andreas

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.