IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. Januar 2010 14:52

Ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gesundes, zufriedenes und glückliches 2010.

Nebenbei habe ich zwei Fragen, die bestimmt schon irgendwo beantwortet wurden, aber ich bin sehr ungeschickt im Suchen.

1. Können die Hilfsverben "haben und sein", das Verb "wissen" und die Modalverben den Konjunktiv II. auch mit "würden" umschrieben bilden?
(Z.B.: Ich würde das gerne haben. statt: Ich hätte das gerne. Oder: Ich würde das nicht können. statt: Ich könnte das nicht...)

2. Wird heute Konjunktiv II. mit "würden" umschrieben als Ersatz für Konjunktiv Plusquamperfekt überhaupt gebraucht? Z.B.: Er würde das gern gemacht haben, aber... statt: Er hätte das gern gemacht, aber....

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.10 15:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. Januar 2010 18:57

Zitat
Charlotte
Nebenbei habe ich zwei Fragen, die bestimmt schon irgendwo beantwortet wurden, aber ich bin sehr ungeschickt im Suchen.

1. Können die Hilfsverben "haben und sein", das Verb "wissen" und die Modalverben den Konjunktiv II. auch mit "würden" umschrieben bilden?
(Z.B.: Ich würde das gerne haben. statt: Ich hätte das gerne. Oder: Ich würde das nicht können. statt: Ich könnte das nicht...)

2. Wird heute Konjunktiv II. mit "würden" umschrieben als Ersatz für Konjunktiv Plusquamperfekt überhaupt gebraucht? Z.B.: Er würde das gern gemacht haben, aber... statt: Er hätte das gern gemacht, aber....

zu 1.) ja

zu 2.) eher selten

(Obwohl die Konstruktion als solches nicht mal neu ist, wie dieser Beleg von 1822 zeigt: [books.google.de] )

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. Januar 2010 19:01

Vielen Dank Jero, völlig klar.
Neujahrsgrüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. Oktober 2010 17:54

Hallo!

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Ausdruck des Konjunktiv Präteritums.
Meine Frage: Wann wird welche Form heute im Deutschen bei starken Verben gebraucht?

Z.B.: Ich bewiese dir das gerne.
oder: Ich würde dir das gerne beweisen.

1. Ist das egal, welche man gebraucht?
2. Gibt es Verben bei denen diese Form nicht mehr gebraucht wird, weil sie aus der Mode kam? Bei welchen Verben wird K. II. heute gar nicht mehr gebraucht? Oder ist es einfacher zu merken, bei welchen Verben auch heute noch K.II. gebraucht wird? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis ohne Archaismen, nur mit wirklich aktiven K-II Formen der starken Verben?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Oktober 2010 18:23

Diese Frage stelle ich mir auch manchmal, Charlotte!
Die Tendenz geht immer mehr zur "würde-Form". Auch in deinem Beispiel würde ich sofort sagen,
dass ich das gerne beweisen würde! Eine Liste habe ich leider nicht, aber es gibt ein paar Verben,
die sich eisern in der "richtigen" Konjunktiv-Form halten. Ähnlich ist es dann auch mit dem Präteritum.

Noch üblich sind:
ich hätte
ich wäre
ich könnte
ich müsste
ich dürfte
ich wüsste
ich sollte
(und einige mehr)

Sonst normal sind:
ich würde fahren
ich würde tragen
ich würde gehen
ich würde fliegen
ich würde bleiben
ich würde es dir gern beweisen
(und viele viele mehr ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. Oktober 2010 18:52

Hallo Franziska!

Ich habe Dich schon vermisst, und freue mich, dass Du wieder da bist. Ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Also wird die eigentliche Konjunktivform - Konj. Präteritum - immer seltener gebraucht, praktisch nur noch bei Hilfsverben und Modalverben.

Herzliche Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. Oktober 2010 11:03

Hallo,

zu einem meiner Lieblingsthemen muss ich auch meinen Senf dazu geben. Ich weiß nicht mehr, wo, aber ich habe mal aus einem Buch abgeschrieben:

1. In der gesprochenen Sprache benutzt man noch folgende K-II-Formen relativ oft:

bekäme, gäbe, ginge, käme, ließe, wüsste

2. In der geschriebenen Sprache benutzt man noch folgende K-II-Formen relativ oft:

bekäme, gäbe, ginge, käme, ließe, wüsste, bliebe, erschiene, fände, fiele, hielte, hinge, läge, liefe, nähme, riefe, säße, stünde

Relativ oft benutzt (bevorzugt) man noch die temporalen und modalen Hilfsverben in ihren K-II-Formen.

Die "Würde-Form" ist natürlich kein "falscher Konjunktiv" in Analogie zu einem "richtigen Konjunktiv", sondern einfach die modernere Form, die sich schrittweise ausbreitet und die alten K-I- und K-II-Formen verdrängt (so wie die schwache Konjugation die ältere starke Konjugation). Die gelegentliche Bezeichnung "Konjunktiv III" finde ich daher angebracht.

jero
[katzensprung.blog.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.10 11:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 17. Oktober 2010 15:43

Hallo Jero!

Dein Senf ist für mich äußerst nützlich.
Vielen Dank und viele Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 17. Oktober 2010 22:14

Und das sogar in Senfgrün!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. Oktober 2010 09:55

Hallo!
Wenn es sich um schwache Verben handelt, kann man im Hauptsatz den Indikativ vom Konjunktiv Präteritum nicht unterscheiden, deshalb wird "würden + Infinitiv gebraucht. Aber in einem Zusammengesetzten Satz, wo es sich mindestens um zwei Verben handelt, kann eins von ihnen, der eventuell nicht schwach ist, darauf deuten, dass es sich auch beim anderen, dem schwachen Verben um K. II. handelt.
Meine Frage: Wird auch in diesem Fall "würden + Infinitiv" bevorzugt, oder kann auch K.II. des schwachen Verbs stehen, da es eindeutig ist, dass es sich um Konj. handelt.
Wenn ich Zeit hätte, lernte ich.
Oder: Wenn ich Zeitt hätte, würde ich lernen.
Sind beide Sätze möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.