IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Januar 2011 11:12

Hallo!

In einem ausländischen Forum brauchte jemand die Übersetzung eines Satzes. Ich habe es folgendermaßen übersetzt:
"Wenn wir die Möglichkeit haben, verbringen wir viel mehr Zeit am Wasser, deshalb gehen wir oft an den Strand oder in den Aquapark."

Darauf reagierte eine in Deutschland lebende, dass dies nicht richtig sei und hat es korrigiert:

Ihrer Meinung nach ist der Satz wie folgt richtig:
"Wenn wir die Möglichkeit haben dazu, dann verbringen viel mehr Zeit am Wasser, so fahren oft ins Freibad oder ins Aquapark."
Vielleicht irre ich mich doch?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 23. Januar 2011 11:58

Zitat

[...] und hat es korrigiert

Du meinst wohl ''verschlimmbessert'', liebe Charlotte! :-) Erstens ist das Korrelat dazu hier nicht obligatorisch. Außerdem sehe ich nicht ein, warum man es überhaupt ausklammern sollte. Zu allem Übel aber haben die beiden Hauptsätze auch noch kein Subjekt! Ganz davon zu schweigen, dass das Wort Park ein Maskulinum ist. Lass dich also nicht beirren! ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.11 11:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Januar 2011 12:23

Danke, Kostas!
Du hast mir viel geholfen.
Meinen Satz hat eine angeblich Deutschlehrerin "verschlimmbessert".
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Januar 2011 14:34

Schrecklich, manche "Deutschlehrer". Ich kann euch da nur zustimmen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2011 12:34

Hallo Franziska!
Die Deutschlehrerin (ITT - ich weiß nicht, was das bedeutet) soll mit Auszeichnung die Fakultät in Dt. absolviert haben, und besteht auf die Richtigkeit ihrer Übersetzungsvariante. (Sie hat den Satz zuerst übersetzt, erst dann habe ich ihr meine Bemerkungen geschrieben, die mit den Erläuterungen von Kostas identisch sind, sind aber nicht so schön formuliert). Ihre Mutter ist Ausländerin, aber sie ist schon eine Deutsche. Sie hat geschrieben, dass irgendwelche ausländischen Deutschlehrer (u.a. hat sie natürlich mich gemeint) glauben alles besser zu wissen als die gebürtigen Deutschen. Ich soll zur Kenntnis nehmen, dass die Deutschen die Subjekte innerhalb eines Satzes niemals wiederholen, bloß, wenn sie sich ändern, also ein anderes Subjekt auftritt. Wir Ausländer gerbrauchen eine erstarrte Sprache - meint sie -, und einzig und allein das richtig sei, was man bei der Konversation in Dt. gebraucht. Ich habe ihr auch einige Fachbücher empfohlen und das Wörterbuch Wahrig. Die Reaktion: sie braucht keine Fachbücher, sie hat ja das studiert und weiß alles bescheid.
Darüber musste ich Dir einfach berichten, damit Du Dich ein bisschen amüsierst.
Liebe Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 24. Januar 2011 12:46

Reine Zeitverschwendung!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher Satz ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2011 22:31

Ach Charlotte, leider kann ich mich darüber nicht sonderlich amüsieren ... grrr!
Na, wir sind wohl überall umgeben von Dummheit. Ruhig bleiben! Ommmm!!!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.