IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: irinchen ()
Datum: 25. November 2012 15:26

Guten Tag,
in meiner Muttersprache gibt's keine Artikel, deshalb bin bei diesem Thema manchmal total verunsichert. Sagt man "unter Menschen kommen" oder "unter die Menschen kommen"?
Danke für die Antwort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ohne Artikel!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. November 2012 15:38

Guten Tag,

man sagt "unter Menschen kommen". Da hier keine bestimmte Gruppe von Menschen gemeint ist, kann der bestimmte Artikel nicht gebraucht werden.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. November 2012 15:46

Hallo Irinchen,

ich verstehe, dass du bei diesem Thema manchmal total verunsichert bist. Im Serbischen gibt es auch keine Artikel.
Unter die Leute kommen ist eine Redensart und bedeutet Kontakte haben, sich in Gesellschaft begeben. Man sagt "unter die Menschen/Leute kommen".

Hier ist ein Link:

[www.redensarten-index.de]


MfG: Mile



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.12 09:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. November 2012 08:45

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> man sagt "unter Menschen kommen". Da hier keine
> bestimmte Gruppe von Menschen gemeint ist, kann
> der bestimmte Artikel nicht gebraucht werden.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen




Guten Morgen Michael,


ich habe viele Beispiele mit "unter die Menschen kommen" gefunden.

Phraseologisches Wörterbuch:

1. Herr Mayer kommt als Vertreter viel unter die Menschen und weiß ziemlich gut, was das Volk denkt.
2. Mit Hilfe von Dichtervorlesungen kommt mancher junge Autor heute unter die Menschen und hat so Möglichkeit, sich einen Namen zu machen.
3. Wir wollen mit niemandem über unsere Verlobung sprechen . Sie soll nicht vorzeitig unter die Menschen kommen.

Man sagt: "gerne unter Menschen sein". Im Internet habe ich auch "unter Menschen/Leute kommen" gefunden.

MfG: Mile



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.12 17:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Nele ()
Datum: 26. November 2012 10:35

Guten Morgen zusammen!

Aus dem Bauch heraus hätte ich mich auch sofort für "unter Menschen/Leute kommen" entschieden, weil mir bei der Variante mit Artikel sofort "unter die Räder kommen" einfiel .
Aber durch Miles Beispiele scheint der Kontext auch hier sehr wichtig ist. Deswegen tendiere ich zu der Variante ohne Artikel, wenn es wirklich darum geht, sich als Mensch mit anderen Menschen zu treffen. Den Artikel würde ich wählen, wenn es eher darum geht, dass eine Information weitergegeben oder Nachricht bekannt gemacht wird.
Demnach Satz 1 ohne Artikel und Satz 3 mit. Bei Satz 2 würde ich den Artikel auch eher vor "Möglichkeit" setzen.
Man findet natürlich für alles immer unendlich viele Beispiele, was aber nicht heißt, dass es heute auch richtig ist (heißt aber auch nicht, dass es nicht irgendwann richtig wird ;-)
Zum Glück gibt es dieses Forum, um über diese Fälle zu diskutieren.
Also, was meint ihr zu meiner Unterscheidung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bauchredner
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. November 2012 12:23

Hallo Nele,

ja, du hast recht. Man kann etwas aus dem Bauch heraus tun oder entscheiden. Ich habe drei Beispiele mit " unter die Menschen kommen" angeführt.Ich möchte noch eins hinzufügen:

4. Er fühlt sich daheim am glücklichsten und kommt wenig unter die Menschen.(Phraseologisches Wörterbuch)

Was meine ich zu deiner Unterscheidung? Das könnte eine logische Erklärung sein. Demnach Satz 4 ohne Artikel.Ich frage mich aber auch, ob man in einer Redensart wie "unter die Leute/ Menschen kommen" den Artikel weglassen darf.


MfG: Mile



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.12 06:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Nele ()
Datum: 27. November 2012 12:06

Hallo Mile!

Ich habe in meinem schlauen Buch nur "unter Menschen gehen" als Redensart gefunden. Deinen Satz 4 würde ich auch ohne Artikel bevorzugen.

Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. November 2012 14:37

Hallo Nele,

hier ist ein Beispiel für " unter Menschen gehen":

"Sie gehen wieder unter Menschen? Das ist schön, mein Freund, das ist gut. Sie haben uns alle in den letzten Monaten vernachlässigt." Lederer, Bring mich heim, S.125

MfG: Mile

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2013 07:48

Hallo Nele,

du schriebst:
Ich habe in meinem schlauen Buch nur "unter Menschen gehen" als Redensart gefunden.


_____________________________________



Die Nachricht ist rasch unter die Leute gekommen (hat sich schnell verbreitet.)

Warum ist "unter die Leute/Menschen kommen" keine Redensart? Was steht bitte in deinem schlauen Buch?

Unter Redensarten versteht man feststehende sprachliche Wendungen, zum Beispiel:

"Schwein haben“
„Du hast vielleicht Schwein gehabt!“ (Glück haben)

Auf der anderen Seite:
unter die Leute kommen = sich schnell verbreiten


MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.13 07:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 14. Juni 2013 21:22

Hallo zusammen,

ich bin unter die Leute gegangen, weil es mir zuhause langweilig war.

Zur Wendezeit bin ich unter Leute gekommen, die dasselbe gewollt haben wie ich.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.