IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die phonologische Struktur der Pluralform Katzen
geschrieben von: feeer ()
Datum: 05. Juli 2013 06:22

Hallo,

ich habe eine Frage, weiß jemand, ist die phonologische Struktur der Pluralform des Wortes Katze [katsən] oder [katsn]? Muss der Laut ə bei der Plualform geschluckt werden? Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße

Minka

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die phonologische Struktur der Pluralform Katzen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Juli 2013 07:18

Hallo,

im Aussprachewörterbuch (DUDEN, 3. Auflage) steht Folgendes: Katzen /Katsn/, kaufen /´kaufn/.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die phonologische Struktur der Pluralform Katzen
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 05. Juli 2013 09:06

Hallo Minka,

ich habe in der Eile bei Rausch/Rausch "Deutsche Phonetik für Ausländer" dies gefunden:

"-en als häufige Endsilbe unterliegt besonders stark der Reduktion, wobei e-Ausfall und Angleichung des Nasals nicht selten sind." (S. 108). Die Realisierung mit schwachtonigem e wird nach den Nasalen [m, n] und dem Ang-Laut (Schreibweise <ng>), bzw. nach den Liquiden [l, r] gefordert.
Nach den Reibelauten und nach [d, t] kann ausfallen; dann wird das verbleibende [n] silbisch, also ohne Schwa-Laut ausgesprochen. Laut Rausch darf das Schwa in einigen Fällen nicht ausfallen, wenn z. B. "eine erhöhte Deutlichkeit (z. B. bei Lärm) [...] erforderlich ist".
Danach sieht es so aus, dass das unbetonte Schwa auch nach der Affrikate [ts] wie in "Katzen" ausfallen kann. Wenn ich den muttersprachlichen Deutschlehrern in DaF-Unterricht zuhöre, höre ich jedoch das Schwa in solchen Fällen immer realisiert. Also, ob der Schwa-Laut im Wort "Katzen" am Wortende geschluckt werden muss, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann er ausfallen.

Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.