IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bewilligen, einwilligen, billigen
geschrieben von: Germanito76 ()
Datum: 08. Oktober 2013 22:32

Hallo an alle!

ich bin als Spanier DaF-Lehrer und habe eine Frage an Euch muttersprachliche DaF-Lehrer. Es geht um den folgenden Satz:

"Steinbrück glaubt, die Kanzlerin habe zugelassen, dass die Grundrechte der Deutschen "millionenfach verletzt" worden sei."

Kann man statt "zulassen" "bewilligen", "einwilligen" bzw. "billigen" sagen?
Wenn ich richtig liege, könnte man da nur "billigen" auch sagen. "Einwilligen" und "bewilligen" hören sich nach "ausdrücklicher Erlaubnis" an und nicht wie "dulden bzw. darüber hinweg gucken" - aber nicht "offiziell genehmigen" sozusagen.

Danke für Eure Hilfe!

Alvaro

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewilligen, einwilligen, billigen
geschrieben von: Germanito76 ()
Datum: 08. Oktober 2013 22:34

ich meinte natürlich "verletzt worden seien"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewilligen, einwilligen, billigen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Oktober 2013 05:15

Guten Morgen Herr Alvaro,

Ihre Frage gehört eher ins Forum Sprachberatung.

Synonyme für Wörter und Begriffe werden sowohl in der Canoo.Net-Grammatik, als auch im DWDS angegeben.

In Ihrem Beispiel bedeutet "etwas zulassen" am ehesten "billigen" in der Bedeutung "etwas geschehen lassen, nichts unternehmen, es zu verhindern".

Wobei in dem Verb "billigen" eine stumme Einwilligung oder sogar Komplizenschaft anklingt.

Ich würde hier "erlauben" oder "ermöglichen" benutzen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.