IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mit ''zu''
geschrieben von: Beibei ()
Datum: 12. Januar 2014 04:26

Hallo zusammen,
lange bin ich hier nicht gekommen. Ich habe eine Frage bei zwei Sätzen:

1)Im fremden Land konnte ich den Ruf des Kuckucks nicht vernehmen, zu hören bekam ich hingegen das Dröhnen der Bomber hoch über uns. Was für eine gramatische Regelung mit 'zu Inf.' steckt in diesem Satz dahinter?Scheint es nicht gleich wie eine allgemeine Struktur mit Infinitiv? Oder?

2)Ich warte und warte auf eine Möglichkeit heimzukehren.Wenn die Infinitiv-Struktur nur aus einem Verb besteht, kann man immer das Komma weglassen? oder?

Vielen Dank im Voraus :)
Grüße von Beibei

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit ''zu''
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Januar 2014 05:48

1.REDENSART
von jemandem etwas zu hören kriegen / bekommen
ERLÄUTERUNG
ausgescholten / zurechtgewiesen werden

2.Kommaregeln - Wikipedia

Zitat

Wenn ein bloßer, nicht erweiterter Infinitiv vorliegt, kann nach reformierter deutscher Rechtschreibung zur Verdeutlichung ein (nach unreformierter Rechtschreibung nicht erlaubtes) Komma gesetzt werden:

„Ute versuchte zu singen.“ (unreformiert)
„Ute versuchte(,) zu singen.“ (reformiert)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.14 18:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit ''zu''
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 12. Januar 2014 18:04

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 15:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wieder neue deutsche Rechtschreibung?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Januar 2014 18:19

Zitat

Hallo Milorad,

in dem Satz: "„Ute versuchte(,) zu singen.“ (reformiert)" wenn du das Komma in Klammern steckst, bedeutet es, dass auch mit und ohne Komma richtig geschrieben ist. Wenn neuerdings nur mit Komma richtig ist, braucht man die Klammern nicht.

MfG: László




Hallo László,


es geht hier um ein Zitat (Kommaregeln, Wikipedia).

Zitat

Erweiterter Infinitiv

Ein erweiterter Infinitiv (genauer: eine Infinitivgruppe) wird üblicherweise mit Komma abgegrenzt, eine Infinitivgruppe innerhalb eines Satzes also mit zwei Kommata.[3] Nach reformierter deutscher Rechtschreibung kann man das Komma in vielen Fällen weglassen, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen (erweiterter Infinitiv kursiv hervorgehoben):

Reformiert und unreformiert: „Ute glaubte fest, den Mann schon einmal gesehen zu haben.“
Nach reformierter Rechtschreibung ebenfalls zulässig: „Ute glaubte fest den Mann schon einmal gesehen zu haben.“

Das „zu haben“ ist der Infinitiv, der um „den Mann schon einmal gesehen“ erweitert ist. Infinitivgruppen dieses Typs werden auch als "inkohärente Konstruktion" bezeichnet.

Wenn ein bloßer, nicht erweiterter Infinitiv vorliegt, kann nach reformierter deutscher Rechtschreibung zur Verdeutlichung ein (nach unreformierter Rechtschreibung nicht erlaubtes) Komma gesetzt werden.

„Ute versuchte zu singen.“ (unreformiert)
„Ute versuchte(,) zu singen.“ (reformiert)


Man setzt das Komma beim erweiterten Infinitiv vor allem dann, wenn der Satz sonst nicht eindeutig wäre.

„Ute versuchte, nicht das Lied zu singen.“ (Infinitiv erweitert um nicht das Lied)
„Ute versuchte nicht, das Lied zu singen.“ (Verneinung von versucht, Infinitiv erweitert um das Lied)

Ein Komma beim erweiterten Infinitiv wird gesetzt, wenn dieser Satzteil von einem Substantiv abhängt (§ 75 (2)) oder sich auf ein Korrelat oder ein Verweiswort bezieht (§ 75 (3)) (erweiterter Infinitiv hervorgehoben):

„Daran, jetzt zu verschwinden, hatte er noch nicht gedacht.“

Das Beispiel zeigt, dass der Satz auch dann vollständig wäre, wenn „jetzt zu verschwinden“ fehlte – zwei funktionsgleiche Satzglieder in einem Satz sind aber nicht erlaubt, weshalb der erweiterte Infinitiv in der Funktion einer Apposition mit Komma abgetrennt werden muss.

Die gewöhnliche Konstruktion lautet (erweiterter Infinitiv hervorgehoben):

„Er hatte noch nicht daran gedacht, jetzt zu verschwinden.“

Wenn die Infinitivgruppe mit „um“, „ohne“, „statt“, „anstatt“, „außer“ oder „als“ beginnt, muss das Komma gesetzt werden. (§ 75 (1))

„Sie hat sich nicht so angestrengt, um jetzt zu verschwinden.“
„Sie hat trainiert, ohne zu schwitzen.“
„Sie hat trainiert, anstatt das Eis, das sie gekauft hat, zu essen.“

In den Fällen, die nicht geregelt wurden, kann ein Komma gesetzt werden, um die Gliederung zu verdeutlichen oder um Missverständnisse auszuschließen.


Neuerdings? Wieder neue deutsche Rechtschreibung? Die wievielte ist das eigentlich? :)

MfG: Mile



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 11:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit ''zu''
geschrieben von: Beibei ()
Datum: 14. Januar 2014 03:07

Zitat
Milorad Gavrilovic
1.REDENSART
von jemandem etwas zu hören kriegen / bekommen
ERLÄUTERUNG
ausgescholten / zurechtgewiesen werden

2.Kommaregeln - Wikipedia

Zitat

Wenn ein bloßer, nicht erweiterter Infinitiv vorliegt, kann nach reformierter deutscher Rechtschreibung zur Verdeutlichung ein (nach unreformierter Rechtschreibung nicht erlaubtes) Komma gesetzt werden:

„Ute versuchte zu singen.“ (unreformiert)
„Ute versuchte(,) zu singen.“ (reformiert)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.14 18:21.

Vielen Dank Milorad! Alles klar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit ''zu''
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 14. Januar 2014 21:41

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 15:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit ''zu''
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Januar 2014 05:09

L.J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> in meinem Deutschheft steht das so geschrieben, wo
> das Komma im Klammern steht, kann es wahlweise
> benutzt oder weggelassen werden.

Ganz richtig, das Modalverb "kann" erlaubt die Wahl.

"Dich zu verstehen(,) ist nicht immer leicht."

Allerdings sehe ich bei dem kurzen, von Wikipedia angeführten Satz „Ute versuchte zu singen." keinen Bedarf, die Gliederung deutlich zu machen oder ein Missverständnis auszuschließen. Das Komma ist meines Erachtens also auch nach der reformierten Rechtschreibung falsch.
(Der Irrtum liegt bei Wikipedia, nicht bei Milorad.)




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 05:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wieder neue deutsche Rechtschreibung?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Januar 2014 07:15

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Neuerdings? Wieder neue deutsche
> Rechtschreibung? Die wievielte ist das
> eigentlich? :)
>

Unordnung muss sein.

Die Reform war eine von der Mehrheit der Deutschen abgelehnte Totgeburt aus dem germanistischen Elfenbeinturm, mit einer Präzision geplant wie momentan etwa der BER, in den folgenden Jahren dann regelmäßig noch verschlimmbessert. Erreicht wurde nur, dass selbst Deutsche mit einer guten Rechtschreibung nicht mehr wissen, ob wir nun aktuell "Tut mir Leid." oder "Tut mir leid." schreiben müssen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wieder neue deutsche Rechtschreibung?
geschrieben von: JK ()
Datum: 15. Januar 2014 11:32

seid mal lieber froh, dass es im Deutschen ab und mal eine Rechtschreibreform gibt, sonst hätte man hier auch die Situation wie im Englischen, wo man weder halbwegs sicher sein kann, wie ein Wort geschrieben wird, wenn man es gesprochen hört, noch, wie man es ausspricht, wenn man es geschrieben sieht ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Immer noch "neue" deutsche Rechtschreibung?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Januar 2014 05:54

Guten Morgen,

wird die "Rechtschreibreform" wahrhaftig noch beklagt? Tut mir echt leid.

Meine Schüler und Schülerinnen sind ganz selbstverständlich mit den neuen Regeln aufgewachsen - und haben also keine Grundlage, um die vielen Regeln - zum Beispiel zum erweiterten Infinitiv mit zu - zu vermissen.

(Ich jammere dann auch nicht mit dem Verweis auf die gute, alte Zeit. Die Lernenden nehmen Varianten in alten Büchern zur Kenntnis. Die Guten benutzen ohnehin Korrekturprogramme und Google. Und bei Twitter, in Mails, bei FB und in Foren (wie hier) spielt die Rechtschreibung (keine Zeit für so was, tippe mit dem Daumen) eine nebengeordnete Rolle. Anders ist es wohl noch in formellen Schreiben in Prüfungen und Abschlussarbeiten.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Immer noch "neue" deutsche Rechtschreibung?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 16. Januar 2014 09:49

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
>
> wird die "Rechtschreibreform" wahrhaftig noch
> beklagt?
> T
> ut mir echt leid.

>
> Meine Schüler und Schülerinnen sind ganz
> selbstverständlich mit den neuen Regeln
> aufgewachsen - und haben also keine Grundlage, um
> die vielen Regeln - zum Beispiel zum erweiterten
> Infinitiv mit zu - zu vermissen.
>
> (Ich jammere dann auch nicht mit dem Verweis auf
> die gute, alte Zeit. Die Lernenden nehmen
> Varianten in alten Büchern zur Kenntnis. Die Guten
> benutzen ohnehin Korrekturprogramme und Google.
> Und bei Twitter, in Mails, bei FB und in Foren
> (wie hier) spielt die Rechtschreibung (keine Zeit
> für so was, tippe mit dem Daumen) eine
> nebengeordnete Rolle. Anders ist es wohl noch in
> formellen Schreiben in Prüfungen und
> Abschlussarbeiten.)
>
>

Ich weiß, wie man leidtun schreibt, Sie müssen dafür aber wohl auf duden.de nachschauen.

In den Lehrwerken der großen DaF-Verlage verhält es sich sowieso anders. Da wird es mal groß, mal klein geschrieben. Man findet in einem Text aufwendig neben aufwändig. Das verwirrt Schüler und wohl auch einige Lehrer.

Ich habe Schüler, die 12-62 Jahre alt sind. Da gibt es nicht wenige, die noch die alte Rechtschreibung gelernt haben. Und diejenigen beschweren sich auch über die sinnlosen Änderungen.

Auch Korrekturprogramme muss man nutzen können.

Ich habe ganz bestimmt nicht gejammert. Allerdings gefällt es mir nicht, wenn für Nichtleistungen mit negativen Folgen viel Geld bezahlt wird und wenn schlechte Arbeit keine Konsequenzen hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit ''zu''
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 13. März 2014 08:12

Hallo László,

warum hast du deine Beiträge gelöscht?

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.