IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: Waldi Sedlmeier ()
Datum: 02. April 2015 23:35

Hallo,
Ich habe vor 10 Jahren ein DAF Zertifikat gemacht, aber bislang nicht unterrichtet. Seit zwei Monaten leite ich nun zwei Kurse ( beide A1) in einer Flüchtlingsunterkunft und stehe nun vor folgendem Problem:
ich habe einen Kursteilnehmer, der nun schon den zweiten A1-Kurs besucht ( zuvor an der VHS). Der Mann kennt wirklich sehr viele Wörter und kann grammatikalische Strukturen anwenden (In Übungen aus dem Kursbuch meist fehlerfrei). Aber er versteht die simpelsten Texte nicht(Leseverstehen) und er hat Schwierigkeiten,alltägliche Fragen zu verstehen( Hörverstehen). Um ein paar Beispiele zu nennen: Was hast du am Wochenende gemacht? ( Perfekt ist eingeführt) oder oder Was kochst du heute? Er ist komplett überfordert mit Aufgaben zum freien Sprechen oder Schreiben(was mit den anderen Teilnehmern klappt. Sein Hörvermögen scheint gut zu sein, denn seine Ausprache beim vorlesen ist relativ gut und deutlich. Leider spricht er nur Armenisch, weshalb ich mit ihm ausschließlich auf Deutsch kommunizieren kann. Nun stehen wir in unserem Kurs kurz vor der Prüfung und ich habe keine Ahnung, wie ich bei ihm weitermache. hat da jemand von Euch Erfahrung? Was kann das sein? Wie kann ich mit ihm arbeiten? Kann ich ihn vorwärts bringen? ich bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße und schöne Ostern!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. April 2015 00:17

Hallo!

Sie müssen davon ausgehen, dass das Üben einer oder anderen Tätigkeit auf keinen Fall automatisch die anderen Fertigkeiten mit sich bringt. Nicht einmal die Wörter lernt man nur einseitig, also in Richtung: Muttersprache - Deutsch, sondern auch umgekehrt Deutsch - Muttersprache. Das muss beiderseitig automatisiert werden. Sonst kommt oft vor, dass einem das Wort bekannt vorkommt, fällt ihm aber die Bedeutung des Wortes nicht ein. Der Grund ist, dass er die Wörter nur in Relation Muttersprache - Deutsch gelernt hat. Dies wurde automatisiert, die bedingten Reflexe wurden einseitig ausgebildet, umgekehrt aber nicht. Das allein hemmt schon das Verstehen der einseitig gelernten Wörter und Wendungen. Ich würde mit dem Lernenden zuerst vereinzelt die Wörter des Grundwortschatzes üben. Es ist natürlich schwierig für Sie, wenn Sie seine Muttersprache nicht sprechen. Diese Aufgabe können Sie aber jemand anderem überlassen, der beide Sprachen beherrscht. Anschließend sollten kürzere, später längere Sätze von ihm verstanden werden. Sie sollten auch auf die Konstruktion der Sätze achten, und zwar jeweils eine Weile eine und dieselbe grammatische Konstruktion mit verschiedenen Wörtern üben. Z.B. einmal Fragesätze, ein anderes Mal objektsätze, Infinitivkonstruktionen....Wenn schon "alles" geübt worden ist, können Sie mit inhaltlich zusammenhängenden Texten experimentieren. Auch ich hatte schon schwierige Fälle. Und die sind alle glimpflich ausgegangen. Eine solche Schülerin hat mir gesagt, dass sie sich schon dreimal einen bestimmten Text angehört hat, aber hat ihn immer noch nicht verstanden. Dann schlug ich ihr vor, ihn vierzig Mal anzuhören. Bald hat sich ihr Hörverstehen bedeutend verbessert, und hat die Texte schon nach dem zweiten Anhören verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 03. April 2015 10:01

Mit welchem Lehrwerk und welchen Materialien arbeitest Du und mit welchen hat der Schüler an der VHS gearbeitet?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. April 2015 12:57

Hallo DaF2000!

Tut mir Leid, ich muss Dir eine Enttäuschung bereiten. Ich arbeite mit meinem eigenen, jeweils nach Bedarf zusammengestellten Material. Die Lehrbücher sind uniformiert, was ich ebenso wenig wie die Konfektion mag. Ich mag die maßgeschneiderten Kleider. Heute gibt es dank dem Internet und den vielen verschiedenen guten Wörterbüchern viele Möglichkeiten das nötige Material zusammenstellen zu können. Das ist natürlich mit viel Mühe verbunden. Manchmal muss ich sogar einen halben Tag arbeiten, um eine Unterrichtsstunde anständig vorzubereiten. Ich habe aufgrund meiner Konzeption eine eigene Grammatik zusammengestellt, die aus ziemlich kurzen Erklärungen – laut meiner Logik – und sehr vielen zweisprachigen (deutsch-ung.) Beispielsätzen besteht, die in beiden Richtungen gelernt werden müssen. Viele Kollegen sind der Meinung, dass das Übersetzen keinen Zweck hat. Sie mögen Recht haben, aber meine Methode funktioniert. Das beweisen meine ehemaligen Schüler, die in verschiedenen akademischen Berufen in Deutschland und in der Schweiz arbeiten. Überall war man mit ihren Sprachkenntnissen zufrieden. Sie hätten noch keinen Ausländer gehabt, der auf einem so guten Niveau die Sprache beherrsche – haben mir viele berichtet. Für die ersten zwei Jahre (etwa 250 Unterrichtsstunden) habe ich ein Material zusammengestellt, das aus Dialogen – von ganz einfachen bis zu immer schwierigeren – besteht, die wortwörtlich gelernt werden müssen, und innerhalb von zwei Minuten erzählt werden müssen. (Das Tempo ist wichtig!) Am wichtigsten ist darauf zu achten, dass die Wörter und Wendungen noch mindestens zwei-drei oder viermal in verschiedenen Kontexten vorkommen. An jedem einzelnen Dialog knüpft ein gewisser grammatischer Teil, dessen einüben, ebenso wie das Einüben des Wortschatzes von mir in der Stunde improvisiert wird. Das Material schicke ich ihnen per E-Mail zu. Sie müssen aber ein paar dünne Hefte haben: eins für neue Wörter und Wendungen, die nicht zugeschickt wurden, aber in der Stunde vorkommen, ein Heft für Übersetzungen (beiderseitig), ein Heft für Aufsätze (von Anfang an müssen sie versuchen, das Gelernte frei zu verwenden), und schließlich ein Heft für Zweifelsfragen, sowohl im Bereich der Grammatik als auch des Wortschatzes. Stets haben sie die Aufgabe, sich alles zu notieren, was ihnen nicht kristallklar ist, was wir dann in den folgenden Stunden klar machen. Ich könnte Dich noch lange mit meinen Methoden langweilen, aber lieber tue ich es nicht.

Liebe Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 03. April 2015 13:26

Liebe Charlotte,

die Frage ging nicht an Dich, sondern an Waldi.

Ich arbeite auch gern und viel mit Eigenmaterialien. Langweilig waren Deine Ausführungen bestimmt nicht. Auch ich sehe sehr viele Nachteile der (fast) überall verehrten und geforderten Kommunikativen Methode. Und auch ich denke, dass Rückgriffe auf die Übersetzungsmethode, Drills oder Auswendiglernen durchaus sinnvoll sein kann.

Frohe Ostern

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. April 2015 13:35

Liebe DaF2000,

ich habe lange nachgedacht, an wen Deine Frage gerichtet werden konnte. Ich dachte, an uns beide, weil Du die Anrede vergessen hast.

Frohe Ostern!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: Waldi Sedlmeier ()
Datum: 04. April 2015 22:35

Hallo,
Ja, vielen Dank für die Antwort. Ich bin halt am überlegen, ob bei diesem Mann vielleicht ' pathologisches' Problem besteht, denn er übt wirklich fleißig....

Ich arbeite mit "Ja genau" von Cornelson, aber vor allem mit sehr vielen selbstgesuchten/ selbsterstellten Materialien, die den Jahreszeiten/ politischen Ereignissen/ Festen und den aktuellen grammatischen Themen angepasst sind und versuche, so die Schüler da abzuholen, wo sie stehen, wobei ich leider nicht allen gleichermaßen gerecht werden kann, da sie unterschiedlichsten Vorwissen und Lernerfahrungen mitbringen ( von 4 Jahren Grundschule bis Professor ist alles dabei).
ich versuche den Unterricht mit möglichst vielen Medien und Sinneserfahrungen zu bereichern und achte auf ein ausgewogenes Trainieren der verschiedenen Fertigkeiten (schreiben, hören, sprechen).

Ganz wunderschöne Ostern wünsche ich Euch!
Waldi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lernender kennt viele Vokabeln, grammatikalische Strukturen, aber versteht nichts. Wie kann ich vorgehen?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 05. April 2015 00:33

Das halte ich für eines der besseren Lehrwerke auf dem Markt, auch wenn ich auf dem Niveau selten unterrichte.

Interessant finde ich v.a., dass er mit den passiven Fertigkeiten mehr Probleme hat, wenn ich es richtig verstanden habe. Freies Sprechen oder Schreiben geht gar nicht. Wortschatz ist aber relativ groß und Grammatikübungen gehen.

Für mich hört sich das wie ein erstklassiges Beispiel für einen Lerner an, dem die kommunikative Methode gar nichts bringt.

Würde es mal mit Drills, mit Auswendiglernen, mit sehr eingegrenzten Sprech- und Schreibaufgaben und mit Anleihen bei der Callan/Direkten Methode versuchen. Standardsätze, Strukturen, Variationen wären wichtig.

Ansonsten bräuchte ich mehr Infos zu dem Mann: spricht er russisch, ist er Akademiker, welchen Beruf hat er gelernt, was sind seine Hobbys? Wie lernt der Mann seine Wörter und die Grammatik, ist er ein visueller Typ?

Laut Wikipedia bietet ihm das Armenische einige Anknüpfungspunkte zur deutschen Grammatik wie Flexion, Fälle, Satzstellung.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.