IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Getrennt oder zusammen?
geschrieben von: Alexander Sokolow ()
Datum: 04. November 2010 13:54

Liebe Sprachexperten

Ich habe eine Frage.

das Skifahren
das Kaffeetrinken
das Fensterputzen
das Feuermachen


Im Nominativ schreibt man das zusammen. Aber wie soll man solche Wörter in den abhängigen Fällen schreiben - getrennt oder zusammen?

beim Skifahren oder beim Ski fahren
vom Kaffeetrinken oder vom Kaffee trinken
zum Feuermachen oder zum Feuer machen

Bis vor kurzem war ich sicher, dass substantivierte erweiterte Infinitive immer zusammengeschrieben werden. Nun bin ich nicht so sicher...

Im Kursbuch Themen Aktuell schreibt man das mal getrennt, mal zusammen, z. B.:

Zum Skifahren braucht man Schnee.
Zum Feuer machen braucht man Streichhölzer.

Aber auf einer anderen Seite im selben Kursbuch liest man:
Zum Feuermachen kann man Streichhölzer benutzen.

In der Grundschule in Österreich lernen die Schüler die Getrenntschreibung, also "beim Schi fahren..."; die Eltern sind erstaunt: [www.parents.at]

Auf der anderen Seite, gibt es auf dem Wortschatz-Portal genug Beispiele der Zusammenschreibung, auch mit Präpositionen:
[wortschatz.uni-leipzig.de]
[wortschatz.uni-leipzig.de]
[wortschatz.uni-leipzig.de]
[wortschatz.uni-leipzig.de]

Auf diesem Forum: [www.wer-weiss-was.de]
gibt es eine plausible Antwort: "Zusammensetzungen aus Substantiv und Verb soll und kann man nach neuer Rechtschreibung auseinanderschreiben. Als Nominalisierung muss sie aber wieder zusammengeschrieben werden".

Also man soll nun so schreiben: das Skifahren, aber beim Ski fahren. Und doch ist es immer noch nicht ganz klar: "ein Mittel fürs (Fenster)putzen" - ist das eine Nominalisierung? Ich bin etwas verwirrt.

Also bitte - wer kann diese Frage klären? Nur - ich brauche nicht noch eine Meinung, sondern eine zuverlässige Antwort. Am besten geben Sie bitte einen Beleg an. Denn ich bin ja ein ausländischer Deutschlehrer und sollte eigentlich die deutsche Rechtschreibung kennen :-)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Alexander

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Getrennt oder zusammen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. November 2010 14:22

Guten Tag Herr Sokolov,

nominalisierte Infinitive werden großgeschrieben. Ich erkenne eine Nominalisierung u.a. daran, dass ein Artikelwort davor steht.

In den angesprochenen Fällen scheint es mir klar zu sein:

Zum Feuermachen ... (Zu dem Feuermachen...);

fürs Fensterputzen ... (für das Fensterputzen).

Zum Skifahren - Ski fahren schauen Sie bitte hier. Und folgen Sie dort den Links zur amtlichen Regel.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Getrennt oder zusammen?
geschrieben von: Monika Perner ()
Datum: 15. März 2016 13:47

Vielen Dank für den aufschlussreichen Link!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.