IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Masse vs. Gewicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. März 2018 20:16

Zitat

Internet
Beispiele:

1. Ein Auto besitzt eine Masse von 1000 kg.
2. Er wiegt 38000 kg, während die Dampfmaschine ein Gewicht von 28500 kg hat.


- Unter „Gewicht“ versteht man in der Physik „Größe der Kraft, mit der ein Körper auf seine Unterlage drückt oder nach unten zieht”. In der Physik sind „Masse“ und „Gewicht“ keine Synonyme.

- Unter „Gewicht“ versteht man in der Alltagssprache „die Schwere eines Körpers“, die man in einer Maßeinheit (z. B. Gramm, Kilogramm) angeben kann.

Bei der Geburt hatte das Kind ein Gewicht von dreieinhalb Kilogramm.

- Fachleute sagen "Masse" anstatt "Gewicht". Sollte man in der Alltagssprache "Masse" statt "Gewicht" gebrauchen?



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 08:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 27. März 2018 08:56

Hallo Herr Gavrilovic,

nachdem Sie herausgefunden haben, was Fachleute unter "Gewicht" verstehen, könnten Sie doch auch noch danach suchen, was Fachleute unter "Masse" verstehen.

Im Übrigen ist ja bekannt, dass Bücher eine verlässlichere Quelle für Wissen sind.

Gruß
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. März 2018 14:49

Fachleute sagen "Masse" anstatt "Gewicht". Unter "Fachleute" verstehe ich hier "Physiker". Sie sind aber keine Sprachwissenschaftler. Ich interessiere mich, ob "eine Masse von..." und "ein Gewicht von ..." eine identische Bedeutung haben. Für mich sind sie Synonyme. Unter „Gewicht“ und "Masse" verstehe ich „die Schwere eines Körpers“.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.18 17:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. März 2018 16:06

Zitat

geschrieben von: cxyrz

Nachdem Sie herausgefunden haben, was Fachleute unter "Gewicht" verstehen, könnten Sie doch auch noch danach suchen, was Fachleute unter "Masse" verstehen.

Zitat

DUDEN:

Mas­se, die

(Physik) Eigenschaft der Materie, die Ursache und Maß der Trägheit eines Körpers und dessen Fähigkeit ist, durch Gravitation einen anderen Körper anzuziehen oder von ihm angezogen zu werden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 16:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 27. März 2018 21:59

Na, sehen Sie!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. März 2018 06:19

@ cxyrz:

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. April 2018 07:46

Das Gewicht aus der Masse berechnen

Ich frage mich, ob der Satz "Die Dampfmaschine hat ein Gewicht von 28500 kg." richtig ist. Die Physiklehrerin, die an meiner Schule unterrichtet, besteht darauf, dass Schüler in der Alltagssprache "Masse" statt "Gewicht" gebrauchen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 14:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Masse vs. Gewicht
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Juli 2018 14:25

Masse ist für Physiker exakt dasselbe, was in der Alltagssprache unter Gewicht läuft.
Wie berechnet man den Body-Mass-Index (BMI)?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.