IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gross schreiben nach einem Semikolon?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 03. Oktober 2010 04:39

Hallo,

soll man nach einem Semikolon groß schreiben oder klein? Zum Beispiel:


Ich habe jetzt Hunger; was soll ich jetzt essen?

oder

Ich habe jetzt Hunger; Was soll ich jetzt essen?

Viele Gruesse


Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gross schreiben nach einem Semikolon?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 03. Oktober 2010 04:43

Übrigens, warum heißt das Semikolon auf Deutsch "Strichpunkt"? Denn es git
im Zeichen keinen Strich, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Großschreiben nach einem Semikolon?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. Oktober 2010 06:36

Guten Morgen Herr Ukjohnoske,

Satzzeichen sind ein schönes Thema.

Zuerst Ihre Hauptfrage: nach dem Semikolon wird klein weiter geschrieben.

Dann weiter: das Semikolon heißt "Strichpunkt", weil es aus einem Punkt und einem Komma besteht; das Komma wurde früher auch Beistrich genannt, weil es ursprünglich aus der Virgel entstand/ die einen Satz auf ganzer Zeilenhöhe trennte. (Das Zeichen heißt heute Schrägstrich oder "slash" / und es ist ein bisschen kürzer geworden.)

[Es ist wirklich bemerkenswert, dass wir spielend Texte mit diesen Links verschränken können. Ich habe gestern ein 20-bändiges Brockhaus-Lexikon erhalten und darin geschmökert. Rührend.]

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gross schreiben nach einem Semikolon?
geschrieben von: Matthias Melcher ()
Datum: 09. Oktober 2019 12:50

Nur der Vollständigkeit halber: Die Formulierung „das Komma wurde früher auch Beistrich genannt“ ist nicht ganz korrekt, denn im österreichischen Standard der deutschen Sprache ist die Bezeichnung „Beistrich“ immer (noch) die Norm und die Bezeichnung „Komma“ die Ausnahme.

Das eingeklammerte „noch“ deshalb, da es natürlichen einen starken Einfluss der bundesdeutschen Standardsprache des Deutschen auf den öst. Standard gibt

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.