IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Können vs dürfen!
geschrieben von: Maria ()
Datum: 17. Januar 2005 21:32

Glauben Sie, dass man das Modalverb "können" nicht benutzen darf, wenn man nach Erlaubnis fragt, sondern nur "dürfen"? Und wenn man auch "können" benutzt, um nach Erlaubnis zu fragen, wie kann man einem Schülern erklären, wann man "können" und wann man "dürfen" benutzen muss, um nach Erlaubnis zu fragen?

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Können vs dürfen!
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 18. Januar 2005 08:05

Man kann "können" benutzen, um nach der Erlaubnis für etwas zu fragen:
Kann ich Deine Zeitung lesen? = Darf ich Deine Zeitung lesen?
"Dürfen" scheint mir formeller zu sein.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Können vs dürfen!
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 23. Januar 2005 12:10

Normalerweise wird "können" verwendet, wenn es darum geht, dass jemand in der Lage ist, etwas zu tun. Geht es aber darum, um Erlaubnis zu fragen, wird normalerweise "dürfen" verwendet, das ist korrekt und auch höflicher. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird aber inzwischen häufig "können" anstelle von "dürfen" verwendet, was nicht korrekt ist und daher u.U. sogar leicht amüsierte Reaktionen auslösen kann, wenn man Pech hat.
Bsp.: Frage: "Kann ich Deine Zeitung lesen?"
- Antwort: "Ich weiss nicht, ob Du das kannst!" (= ich weiss nicht, ob Du lesen kannst).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Können vs dürfen!
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Januar 2005 07:51

Amélie,

Einspruch! Es ist durchaus korrekt, "können" im Sinne von "dürfen" zu benutzen. Richtig ist, dass man schon mal auf einen Spaßvogel treffen kann, der einem antwortet: "Ich weiß nicht, ob Du meine Zeitung lesen kannst."

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Können vs dürfen!
geschrieben von: Christian ()
Datum: 30. Januar 2005 22:56

Da stimme ich Stefan zu! Denn das Verb "können" hat im Allgemeinen einen optionalen Charakter - es bezeichnet sowohl eine Möglichkeit, als auch eine Fähigkeit und auch die Tatsache, ob etwas erlaubt ist oder nicht. Auch andere Sprachen kennen solche Doppelbedeutungen des Verbs "können" und so ist es durchaus richtig "können" auch im Sinne von "dürfen" zu benutzen.
Besonders in der Umgangssprache hat es sich so eingebürgert, "können" als Synonym zu "dürfen" zu verwenden und es wird im Allgemeinen auch so verstanden.

Viele Grüße

Christian

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.