IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
partizipialattribut
geschrieben von: nour ()
Datum: 01. Februar 2005 11:36

Hallo ,



Bitte wie kann man den satz in partizipialattribut Form umwandeln :



Neben der Erweiterung von Fremdsprachenkenntnissen, die für den
europäischen und inter-
nationalen Arbeitsmarkt wichtig sind, kann ein Auslandsaufenthalt dazu beitragen, ....



Danke Schön .

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Karsten Fink ()
Datum: 01. Februar 2005 17:11

Hallo,
vielleicht: neben erweiterten Fremdsprachenkenntnissen, die...
Gruß
Karsten Fink

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 01. Februar 2005 22:35

Neben der Erweiterung von Fremdsprachenkenntnissen, die für den
europäischen und inter-
nationalen Arbeitsmarkt wichtig sind, kann ein Auslandsaufenthalt dazu beitragen, ....

Als Partizipialattribut wäre es so:

Neben der Erweiterung von für den europäischen und internationalen Arbeitsmarkt wichtigen Fremdsprachenkenntnissen kann ein Auslandsaufenthalt dazu beitragen,...

Schöne Grüße!

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: nour ()
Datum: 02. Februar 2005 08:11



Vielen Dank .......!!!!!!!!!!!!!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: ich ()
Datum: 13. Februar 2005 14:16

oh mann, ich BIN deutsche (sogar mit Abitur), aber ich werde wohl nie wissen, was ein Partizipialattribut ist..:)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Camilla23 ()
Datum: 23. Januar 2006 05:57

Ein Deutsche ( sogar mit Abitur) weiß nicht, was ein Partizipialattribut ist und wir arme Studenten aus Polen müssen eine Proseminararbeit über Partizipialattribute schreiben...ist das nicht ungerecht ???? Ich werde sowieso nur Deutschlehrerin sein :)
Grüße an allen Germanistikstudenten und an Deutschen natürlich :)))) Sorry für Fehler, ich studiere noch Deutsch ( Deustche Sprache, schwere Sprache ;) ))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Frank ()
Datum: 25. Januar 2006 13:15

Bemerkt wird dass nur Erwachsene die eine Fremdsprache studieren, sich für die Grammatik überhaupt interessieren :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: chona busse ()
Datum: 02. August 2006 07:59

Nach langjähriger Forschungsarbeit verstehen Wissenschaftler jetzt besser, was Substanzen sind, die Krebs erregen.


Die Forscher konnten beweisen, dass die Karzinome, die durch die Umwelt bedingt sind, nur zwei Prozent aller Krebserkrankungen ausmachen.


Bitte wie kann man den Satz in Partizipialattribut umwandeln.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. August 2006 08:18

Guten Morgen,

hier ist ein Link zu einer Grammatik: "Partizip".

Ihre Beispiele:

Nach langjähriger Forschungsarbeit verstehen Wissenschaftler jetzt besser, was Krebs erregende Substanzen sind.


Die Forscher konnten beweisen, dass durch die Umwelt bedingte Karzinome nur zwei Prozent aller Krebserkrankungen ausmachen.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip I., II., und Partizipialkonstruktionen - Relativsätze
geschrieben von: Ale¹ ()
Datum: 28. August 2006 11:22

Hallo,

Kann imr jemand beraten ??Ich möchte wissen, ob diese Sätze gut, deutlich und hauptsächlich grammatisch richtig sind. Also :)))

1)
a) Das gerochene Parfüm ( wann ? Das riechende Parfüm ) Unterschiede im Satz , Das schlafende Kind
b) Der eingefallene Schnee, Die korigierten Schriftarbeiten
c) Die liebenden Leute, Die kurz geschnittenen ( geschorenen) Haare
d) Die gelernte Grammatik, Die fehlenden Studenten

2)
a) Der schlecht formulierte Satz -bedeutet- Der Satz, der schlecht formuliert ist.
b) Das mir von meiner Tante geschenkte Kleid - Das Kleid, das mir meine Tante geschenkt hat.
c) Die von meiner Oma emphollenen Kochrezepte - Die Kochrezepte, die mir meine Oma emphollen hat.
d) Die von mir ständig viel liebende Freundin - Die Freundin, die ich ständig viel liebe.
e) Der oft lange in der Firme ( bei ? ) arbeitende Ehemann - Der Ehemann, der oft lange in der Arbeit arbeitet.

3)
Das von mir gestern ausgegebe Geld - Das Geld, das ich gestern ausgegeben habe. oder auch Das Geld, das von mir gestern ausgegeben wurde.

Der von mir gerne in der Schule getragene Rock - Der Rock, den du gerne in der Schule getragen hast. oder auch der Rock, der von mir gerne in der schule getragen wurde.

Das von den Kleinen Kindern kaputt gemachte Spielzeug - Das Spielzeug, das die kleinen Kinder kaputt gemacht haben. oder auch Das Spielzeug, das von den kleinen Kindern kaputt gemacht wurde.

Die mit dem Chef fliertende Sekretärin - Die Sekretärin, die mit dem Chef fliertet.

Die sich über alles beschwerenden Touristen - Die Touristen, die sich über alles beschweren.

Der gestern 30. gefeierte Geburstag - Der 30. Geburstag, den man gestern gefeiert wurde. oder auch Der 30. Geburstag, den man gestern gefeiert hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. August 2006 18:11

ich schrieb:
-------------------------------------------------------
> oh mann, ich BIN deutsche (sogar mit Abitur), aber
> ich werde wohl nie wissen, was ein
> Partizipialattribut ist..:)

Hallo,

vielleicht könnte man vereinfacht so sagen: Wenn du aus einem Verb ein Adjektiv machst und dieses dann als Ergänzung zu einem Substantiv verwendest (attributiv), dann "bekommst" du ein "Partizipialattribut".

Beispiel:

Verb "singen" => das singende Mädchen/das gesungene Lied

Hier hast du aus einem Verb ein Partizip gemacht (zuerst Partizip I, dann Partizip II) und beide dann wie ein Adjektiv (als Attribut, also vor einem Substantiv) verwendet. Also ein Partizip als Attribut, kurz: ein Partizipialattribut.

Klarer?

jero
www.cafe-deutsch.de





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.06 18:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. August 2006 18:12

Camilla23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Deutsche ( sogar mit Abitur) weiß nicht, was
> ein Partizipialattribut ist und wir arme Studenten
> aus Polen müssen eine Proseminararbeit über
> Partizipialattribute schreiben...ist das nicht
> ungerecht ???? Ich werde sowieso nur
> Deutschlehrerin sein :) ...


Na, da täusch dich nicht. Sie weiß zwar nicht, was der Begriff "Partizipialattribut" bedeutet, aber sie benutzt es als Deutsche täglich und hat bei der Benutzung (Bildung) keine Probleme. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.06 18:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. August 2006 18:16

jülirö schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben der Erweiterung von
> Fremdsprachenkenntnissen, die für den
> europäischen und inter-
> nationalen Arbeitsmarkt wichtig sind, kann ein
> Auslandsaufenthalt dazu beitragen, ....
>
> Als Partizipialattribut wäre es so:
>
> Neben der Erweiterung von für den europäischen und
> internationalen Arbeitsmarkt wichtigen
> Fremdsprachenkenntnissen kann ein
> Auslandsaufenthalt dazu beitragen,...
>
> Schöne Grüße!
>
> Jürgen


Hallo Jürgen!

Hm, liege ich so falsch mit dem, was ich gerade schrieb? Aber: Wo sind denn hier die Partizipialattribute?

jero
www.cafe-deutsch.de




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.06 18:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. August 2006 22:22

Hallo Jero, ein kleiner Tipp nur so nebenbei: das Datum der Beiträge ist wichtig. All deine Antworten werden wahrscheinlich nicht mehr von den entsprechenden Leuten gelesen
(von Jülirö mal abgesehen ;-)
Allerdings braucht Ale vielleicht noch eine Antwort ...
Bin nur gerade zu faul dafür.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. August 2006 22:52

Hallo Ale! Heute habe ich mal ein bisschen mehr Zeit, also ein paar Gedanken zu deinen Sätzen. Hier sind sie:

1)
a) Das gerochene Parfüm Geht, klingt etwas komisch.
Beispiele: Das von ihm gerochene Parfüm. Er hat es gerochen.
Oder: Das seltsam riechende Parfüm. Es riecht seltsam.

Das schlafende Kind okay, normal

b) Der eingefallene Schnee, nein, der gefallene Schnee
Die korigierten Schriftarbeiten, nein, die korrigierten schriftlichen Arbeiten
c) Die liebenden Leute, besser: die sich liebenden Leute
Die kurz geschnittenen ( geschorenen) Haare ist okay
d) Die gelernte Grammatik, Die fehlenden Studenten ist gut

2)
a) Der schlecht formulierte Satz -bedeutet- Der Satz, der schlecht formuliert ist. Jawohl.
b) Das mir von meiner Tante geschenkte Kleid - Das Kleid, das mir meine Tante geschenkt hat. Von meiner Tante, Dativ. Sonst richtig.
c) Die von meiner Oma emphollenen Kochrezepte - Die Kochrezepte, die mir meine Oma emphollen hat. Die von meiner Großmutter empfohlenen Kochrezepte. Schön.
d) Die von mir ständig viel liebende Freundin - Die Freundin, die ich ständig viel liebe. Falsch: Die von mir innig geliebte Freundin. Das ist die Freundin, die ich innig (sehr) liebe, ja.
e) Der oft lange in der Firme ( bei ? ) arbeitende Ehemann - Der Ehemann, der oft lange in der Arbeit arbeitet. Ja, aber in der Firma.

3)
Das von mir gestern ausgegebe Geld - Das Geld, das ich gestern ausgegeben habe. oder auch Das Geld, das von mir gestern ausgegeben wurde. Das von mir ausgegebene Geld. Erklärung richtig!

Der von mir gerne in der Schule getragene Rock - Der Rock, den du gerne in der Schule getragen hast. oder auch der Rock, der von mir gerne in der schule getragen wurde. Geht, klingt aber etwas unnatürlich.

Das von den Kleinen Kindern kaputt gemachte Spielzeug - Das Spielzeug, das die kleinen Kinder kaputt gemacht haben. oder auch Das Spielzeug, das von den kleinen Kindern kaputt gemacht wurde. Gut!

Die mit dem Chef fliertende Sekretärin - Die Sekretärin, die mit dem Chef fliertet. Ja, aber flirtende, flirtet.

Die sich über alles beschwerenden Touristen - Die Touristen, die sich über alles beschweren. Ist richtig.

Der gestern 30. gefeierte Geburstag - Der 30. Geburstag, den man gestern gefeiert wurde. oder auch Der 30. Geburstag, den man gestern gefeiert hat. Achtung: Der gestern gefeierte 30. Geburtstag.

Tschüs!

Franziska


Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut....Antwort und danke für Franziska
geschrieben von: Ale¹ ()
Datum: 31. August 2006 20:52



Hallo,

Heute abend habe ich schon bemerkt, dass du mir jetzt geantwortest hast. Und davon bin ich sehr froh. Also, meine E - mailfreundin, diese von dir richtig eingeschriebenen Antworten habe ich schon ausgedrückt, und kurz darauf gelesen und für morgen soll ich, was machen :))) !!! also noch einmal Dank Franziska :))

Ale¹

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. August 2006 21:09

Grins ...
Jetzt wollen wir nicht übertreiben!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: Günther ()
Datum: 07. Oktober 2006 15:58

Vielleicht geht es auch so: Das Partizipialattribut ist ein Linksattribut(es steht links vom Bezugsnomen). Es wird oft in wissenschaftlichen Texten benutzt. Aufgrund seiner verbalen Herkunft kann es (wie das Verb in einem Satz) zahlreiche Ergänzungen und Angaben mit sich führen. So können zusammen mit dem Bezugsnomen und weiteren Attributen sehr komplexe Strukturen(Nominalphrasen) entstehen. Solche Strukturen kann man (nicht nur als Fremdsprachler) oft besser verstehen, wenn man das Partizipialattribut in einen Relativsatz (ein Rechtsattribut) umwandelt.
Beispiel: Volkswirtschaftlicher Strukturwandel im engeren Sinne meint lediglich Änderungen der Struktur der Wertschöpfung einer Volkswirtschaft bewirkende Verschiebungen(Achtung: das war das Bezugsnomen) in den Beiträgen der einzelnen Wirtschaftsbereiche zur gesamten Leistung.
Mit Relativsatz: Volkswirtschaftlicher Strukturwandelim engeren Sinne meint lediglich die Verschiebungen in den Beiträgen der einzelnen Wirtschaftsbereiche zur gesamten Leistung, die Änderungen der Struktur der Wertschöpfung einer Volkswirtschaft bewirken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: jero ()
Datum: 07. Oktober 2006 19:04

Hallo Günther,

nichts für ungut, aber das klingt ganz schön kompliziert. (Übrigens - ich musste mich auch belehren lassen - die Anfrage stammt aus dem Februar 2005).

jero
www.cafe-deutsch.de (jetzt auch mit Fotos)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipialattribut
geschrieben von: martyna ()
Datum: 19. Oktober 2006 19:26

Hallo!
Ich suche Informationen ueber erweiterte Partizipialattribute.Ich hab schon viele Grammatikbuecher durchgeblaettert,aber eigentlich hab ich nichts gefunden.Vielleicht kann mir jemand helfen und geben mir Links oder Bucher, wo ich das finden kann.
Danke schoen!:)

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.