IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wie nennt man auf deutsch...
geschrieben von: Marek ()
Datum: 19. Februar 2005 00:24

Hallo,

Wie nennt man auf deutsch eine Person, die immer zufrieden und cool ist,
für die Alles im Leben super cool problemlos und geil.... ist.

Es geht mir aber nicht um den 'Optimist', sondern um ein umgangssprachliches Wort, das die Jugendliche benutzen , wie zB Coolman.

Danke im Voraus

mfG Marek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie nennt man auf deutsch...
geschrieben von: Julia ()
Datum: 23. Februar 2005 18:40

Ich glaube da gibt es gar kein umgangssprachliches Wort, jedenfalls kein Nomen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie nennt man auf deutsch...
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 24. Februar 2005 11:13

Jemanden, der immer supercool ist, würde ich culo nennen. Haha. Nein, lieber nicht, im Italienischen heißt das etwas anderes. Obwohl, wenn ich es so bedenke, passt es vielleicht doch. Also: Culo!
Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
coole Typen
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 24. Februar 2005 14:34

Früher gelegentlich mal habe ich den Begriff "Coolspecht" gehört ... aber auch nicht sehr häufig und ich weiß nicht, ob heutige Jugendliche das so sagen würden (bei Google gibt es das Wort jedenfalls schon mal nicht - schlechtes Zeichen ;-))...

Ich vermute mal, dass wenn es einen englischen/amerikanischen Begriff dafür gibt, Jugendliche heute einfach den englischen/amerikanischen Begriff verwenden würden.

Ansonsten fällt mir einfach nur "cooler Typ" ein.

Hm, eine typische Frage, die man in E-Mail-Schulklassenpartnerschaften stellen könnte...

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie nennt man auf deutsch...
geschrieben von: Karsten Fink ()
Datum: 24. Februar 2005 21:39


vielleicht so:

mit dem goldenen Löffel im Mund geboren (?)

Aber da schwingt auch der finanzielle Aspekt mit.

Gruß

Karsten Fink









Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie nennt man auf deutsch...
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 24. Februar 2005 21:55

zu Karstens Vorschlag,
das ist wahrscheinlich zu wenig umgangssprachlich. Ich könnte mir was wie "der absolute Oberchecker" o.ä. vorstellen. Was auch zutreffen könnte (allerdings meistens nur, wenn die betreffende Person aus der "Hiphop-Szene kommt) "Gangstaa" (sprich 'Gängsta' [langes "A"])
Ich denke mal, das hängt auch so von der Region ab. Das waren jedenfalls die mir bekannten Vokabeln

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Gangsta-HipHop
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 25. Februar 2005 13:40

Nope, Gangsta bezieht sich nur auf eine bestimmte Richtung im HipHop. Coolness ist davon unabhängig, soll heißen, es gibt coole und uncoole Gangsta und auch coole und uncoole Leute, die keine Gangsta sind.

Herrje, gibt es denn hier im Forum keine Jugendlichen, die da mal was Verbindliches zu sagen können? ;-)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie nennt man auf deutsch...
geschrieben von: ich ()
Datum: 04. März 2005 21:35

Cooler Typ?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.