IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sind Sie laufen gegangen?
geschrieben von: reiko ()
Datum: 02. März 2005 02:07

Liebe Leute,

ich lese zur Zeit ein Buch von H. Böll, "Der Engel schwieg", und habe den am Thema geschriebenen Satz getroffen.

Gleich nach dem Krieg kommt ein deutscher Soldat zu seiner zerstörten Heimatstadt zurück, findet einen Keller mit Licht, tritt ein und trifft eine Nonne.
Die Nonne sieht ihn erschreckt an, die beiden tauschen ein Paar Worte aus, und die Nonne sagt:
"Mein Gott, die Amerikaner sind doch hier. Sind sie laufen gegangen? Man wird Sie kriegen..."

Ich nehme an, dass der Satz hier etwa bedeutet, "Sind Sie desertiert?" oder so.
Ist es richtig?
Und, ist dieser Ausdruck geläufig, oder mindestens war es damals so?
Und und, entschuldige so viele Fragen, warum, da er gerade vor ihr steht, sagt sie nicht, "Sind Sie laufen 'gekommen'?"
"Laufen gehen"="desertieren"?
Ich konnte diesen Ausdruck in meinen Wörterbüchern nicht finden...


Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sind Sie laufen gegangen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. März 2005 03:47

Guten Morgen Reiko,
Sie haben Recht, 'laufen gehen' bedeutet im Zusammenhang Krieg, Soldat, Militär 'desertieren', 'Fahnenflucht begehen'. Auch heute ist dieser Ausdruck als 'davonlaufen'geläufig, wenn er in einem Zusammenhang etwa mit Kinderheim, Polizei, Gefängnis gebraucht wird. Synonym kann man 'stiften gehen', 'davonlaufen', 'weglaufen' benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sind Sie laufen gegangen?
geschrieben von: reiko ()
Datum: 02. März 2005 05:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also war es ein fester Ausdruck, der nur nicht in meinen Wörterbüchern stand...
Jetzt kann ich wieder das Buch ruhig weiter lesen.

Herzlichen Dank, nochmals.

Liebe Grüsse

reiko

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.