IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortschatz lernen?
geschrieben von: Rüdiger Riechert ()
Datum: 06. März 2001 19:54

Hallo zusammen,

mit dem Neuauftritt von deutsch-als-fremsprache.de begrüßen wir Sie gleichzeitig zu unseren Diskussionsforen.
Im Forum "Sprachberatung" werden wir versuchen, Ihnen bei kniffligen Fragen redaktionell zu helfen, wenn es nicht schon Kolleginnen und Kollegen getan haben.

Klicken Sie auf "Neues Thema", wenn Sie eine Diskussion zu einem neuen Thema eröffnen möchten. Wenn Sie auf einen vorhandenen Beitrag antworten wollen, können Sie das direkt am Ende des jeweiligen Textes. In den folgenden Beiträgen geht es beispielsweise um das Thema "Wortschatzlernen"

Und nun viel Spaß wünscht Ihnen stellvertretend
für die ganze Redaktion des Forums
Rüdiger Riechert

Optionen: AntwortenZitieren
Wortschatz lernen
geschrieben von: Priya Dubey ()
Datum: 02. Mai 2001 14:33

Hallo Alle !

Ich habe nur eine Frage . Wie soll ich denn meinen Wortschatz verweitern ? Als ich Deutsch studierte , war es absolut einfach , weil es viele Kollegen , die die Sprache lernten , gab. Phew! Zu lang , glaube ich. ( der Satz , meine ich ) .

Vielen Dank fuer das willkommen !!!! :O)

Priya

ps : Ich bin eine Inderin. Habe Deutsch im Max Mueller Bhawan ( Goethe Institut , Neu Delhi ) gelernt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen
geschrieben von: Rüdiger Riechert ()
Datum: 06. Mai 2001 01:21

Hallo Priya,

der Satz ist nicht zu lang und sagt mir eigentlich nur, dass Sie in Neu Delhi am GI sehr gut Deutsch gelernt haben.

Das Internet bietet z. B. mit seinen vielen deutschen Online-Zeitungen und -Zeitschriften eine sehr gute Möglichkeit, seinen Wortschatz zu erweitern. Wenn Sie Ihr Deutsch für den Beruf erweitern möchten, empfehle ich Ihnen unser Forum Wirtschaftsdeutsch (www.wirtschaftsdeutsch.de), wo sie Unterrichtsmaterialien und die Kommentierte Webliographie Wirtschaftsdeutsch finden, die viele authentische Quellen und didaktisierte Materialien zum Deutschlernen enthält.

Ein Tipp noch: in deutsch-als-fremdsprache.de gibt es in der linken Spalte den Button 'Mr. Check', der gut geeignet für die Erweiterung des eigenen Wortschatzes ist. Markieren Sie einfach mit der Maus ein Wort auf der Webseite und klicken Sie dann auf den Button. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit einer Erklärung des markierten Wortes - einfach mal ausprobieren.

Herzlichen Gruß
Rüdiger Riechert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen
geschrieben von: Christina ()
Datum: 13. Juni 2001 16:53

Hallo,
Ich bin Armenierin. Ich will mein Deutsch verbessern, und will ich wissen, wie ich meine Wortschaetze reichen kann.
Ich spreche nur mit meiner Cheef Deutsch, dafuer ich Deutsch nict gut beherrschen kann. Von Beruf bin ich psychologin. Was beratten Sie mir.

Im voraus vielen Dank.
Mit herzlichen Gruessen Christina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen
geschrieben von: Moderator (Matthias Jung) ()
Datum: 17. Juni 2001 23:23

Hallo Christina,

zum Erweitern des Wortschatzes gib es viele Wege, aber sie sind auch sehr individuell. Wichtig ist zuerst die Frage: Welches Vokabular? Eher Alltagsdeutsch oder eher Schriftdeutsch? Viel Lesen ist ein Weg, kleine Kärtchen, auf die man sich neue Vokabeln schreibt (Bedeutung/Beispielsatz dann auf der Rückseite) und sch dann selber testet ist ein anderer. Das Wichtigste ist aber: keine isolierte Vokabellernerei, sondern immer die neuen Vokabeln gleich anwenden, Sätze bilden, z.B. im Gespräch mit dem Chef.

Viel Erfolg!

Matthias Jung

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen
geschrieben von: Carmen Ionescu ()
Datum: 22. Juni 2001 11:46

Hallo,
Mein Name ist Carmen, ich lebe im Rumänien (Bukarest). Ich lerne deutsch seit(?) viele Jahre, aber ohne Lehrer. Es ist so schwer, manchmal glaube ich kein Geradeschritt machen kann.
Aber ich liebe Deutschesprache und besuche Gespräch machen und, wie Matthias sagt, "zum Erweitern des Wortscatzes gibt es viele Wege".
In der Schule, studierte ich Gramatik im alle Formen (kein Erfolg?!).
Es wäre gut für mich, ein Brief täglich zu schreiben, nicht wahr? Kann ich per Internet ein Lehrer finden?.
Es ist nicht so schwer ein text auf deutsch zu bedeuten, aber für ansprechen jemandem, brauch man mehr.
Ich warte von Ihnen ein Rat oder ein Wort von Herz.

mit herzliche Grüsse,
Carmen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen
geschrieben von: Gelev ()
Datum: 02. August 2001 15:46

Hallo,
Mein Name ist Gelev.
Ich will in Deutschland studieren.
Wo kan ich finden Müster uber DSH oder DaF.
(mir interesiert web Seiten).
Oder zweite Möglichkeit: Online lernen deutsch (Mitelstufe)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen
geschrieben von: Jürgen Bode ()
Datum: 29. Oktober 2001 14:04

Meinen Sprachschülern (meist aus dem englischsprachigen Raum) gebe ich folgenden Rat:
1. die Verwendung eines entsprechenden Wörterbuchs (fachspezifisch oder 700German Words and Phrase oder vergleichbares.
2. falls so etwa nicht zur Verfügung steht gehen Sie wie folgt vor: immer, wenn sie etwas sehen oder tun und den das deutsche Wort dafür nicht kennen, schlagen Sie es im Lexikon nach. Versuchen sie mindestens 10 Verben, 5 Adjektive und 20 Wörter pro Tag sich auf diese weise zu erschließen.
gruß,
Jürgen Bode

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz lernen?
Datum: 06. August 2005 20:00


Hallo!
Mein Name ist Ingrid Rinnert. Ich bin Brasilianerin, aber bin Deutschlehrerin. Ich muss jetzt meine Abschlussarbeit schreiben und ich habe mich für das Thema Wortschatz entschieden.
Kann mir jemand Tipps geben wo ich im Internet etwas darüber finden kann oder eigene Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank
Ingrid H. Rinnert

Optionen: AntwortenZitieren


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.