IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

das Wortchen "und"
geschrieben von: Yumiko Washinosu ()
Datum: 14. Juni 2001 16:28

Hallo,

ich bin als Deutschlehrerin tätig und möchte Ihnen eine Frage aus Japan stellen. Es geht um die Bedeutung von "und" in einem Text aus der Web-Seite des Goethe-Instituts (Kaleidoskop).
Im Text wird das heikle Problem diskutiert, wie man im Café oder im Restaurant die Bedienung, besonders die Kellnerin, ansprechen soll. Dazu werden die Meinungen der Kellnerinnen selbst vorgestellt, und eine davon bereitet mir Schwierigkeiten. Eine Kellnerin sagt nämlich: "wenn man einen Gast länger kennt, kann der ja auch Sie und den Vornamen sagen. Das finde ich netter als <Fräulein>."
Wie soll ich die Stelle "Sie und den Vornamen" verstehen? Steht das Wort "und" im Sinne von "beziehungsweise"? Oder im Sinne von "plus", und kann der Gast die Kellnerin siezen und sie dabei mit dem Vornamen ansprechen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Yumiko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Wortchen &quot;und&quot;
geschrieben von: Matthias ()
Datum: 15. Juni 2001 10:41

Hallo Frau Washinosu

Sie haben gefragt, wie Sie die Stelle in einem Text "Sie und der Vorname" verstehen sollen. Ich denke Sie haben sich die Frage schon selbst richtig beantwortet. Das "und" ist im Sinne von "plus" zu verstehen, d.h. der Gast siezt die Kellnerin, spricht sie aber nicht mit dem Nachnahmen an sondern mit dem Vornamen.
Ein Beispiel: "Yvonne, würden Sie mir bitte die Karte bringen?" oder "Sie haben mich falsch verstanden, Klaus, ich wollte sagen dass....". In einigen deutschen Firmen ersetzt diese Art der Ansprache oft das klassische "Sie" weil sie sich nicht für ein klares "Du" entscheiden möchten. Einige Deutsche nennen diese Form oft auch "amerikanisches Sie".

Viele Grüsse
Matthias

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Wortchen &quot;und&quot;
geschrieben von: Yumiko Washinosu ()
Datum: 22. Juni 2001 02:42

Hallo, Matthias,

ich danke Ihnen herzlichst für Ihre sofortige Antwort mit einem einleuchtenden Beispiel! Sie war sehr informativ und hat mir sehr geholfen. Ich habe selber so ähnliches erlebt, d.h. ich wurde mit Yumiko angesprochen und gleichzeitig gesiezt. Aber diese Erscheinung habe ich nicht so genau beobachtet.

Herzliche Grüße
Yumiko Washinosu

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.