IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Cousin oder Vetter
geschrieben von: Elena ()
Datum: 30. Oktober 2001 07:37

Meine Lehrerin hat gesagt, dass das Wort "Cousin" veraltet ist und dass man stattdessen das Wort "Vetter" verwenden soll. Hat sie Recht?

Re: Cousin oder Vetter
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 30. Oktober 2001 12:28

Hm, interessant... Ich hätte es genau umgekehrt gesagt: Eher ist "Vetter" veraltet und "Cousin" die heute häufiger verwendete Variante... Zumindest rede ich von meiner entsprechenden Verwandtschaft als Counsins, nicht Vettern....

Grüße
Jürgen

Re: Cousin oder Vetter
geschrieben von: R. Patzelt ()
Datum: 30. Oktober 2001 18:54

Hallo Elena,
ich denke auch, dass Vetter eher ungebräuchlich ist. Cousin ist moderner.
Aber es gibt ein Wort, das mit Vetter zusammen gesetzt ist: Vetternwirtschaft - damit meint man, dass man z.B. nicht durch eigenes Können beruflich weiterkommt, sondern durch Beziehungen.
Tschüss
Rolf

Re: Cousin oder Vetter
geschrieben von: Elena ()
Datum: 01. November 2001 10:18

Rolf, hallo.
Moechtest du mir eine e-mail schreiben? Bitte.

Re: Cousin oder Vetter
geschrieben von: patzelt ()
Datum: 07. November 2001 18:40

Hi Elena,
ich habe versucht dir eine mail zu senden, diese kam aber zurück.
Wie ist die richtige mail -Anschrift?
Rolf

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.