IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Transitive/Intransitive Verben
geschrieben von: Jochen ()
Datum: 12. April 2005 14:48

Hallo,

wäre schön, wenn mir jemand weiterhlefen könnte. Wie die Überschrift schon sagt, geht es um transitive und intransitive Verben. Könnte mir jemand diese beiden Ausdrücke mal erklären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive/Intransitive Verben
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. April 2005 15:40

Ein transitives Verb ist ein Verb, das ein Objekt im Akkusativ haben kann, z.B. "lesen": "Ich lese ein Buch".
"Telefonieren" ist ein intransitives Verb, d.h. es kann kein Objekt im Akkusativ haben. Man kann nicht *"jemanden oder etwas telefonieren", sondern nur "mit jemandem telefonieren".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive/Intransitive Verben
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 14. April 2005 21:04

Wie Stefan schon schrieb sind transitive Verben solche, die ein Akkusativobjekt bei sich haben müssen oder können.
"Ich sehe den Mann".

Weitere Merkmale:
Alle transitiven Verben formen das Perfekt mit dem Hilfsverb "haben" (das heißt umgekehrt aber nicht, daß alle Verben, die ihr Perfekt mit 'haben' bilden, transitiv sind!!):
"Ich habe den Mann gesehen".

Nur transitive Verben können ein sog. "persönliches Passiv" bilden, d.h. das Akkusativ-Objekt des Aktiv-Satzes wird im Passiv-Satz zum Subjekt:
"Der Mann wird (von mir) gesehen".



Intransitive Verben sind solche, die entweder ein Dativobjekt bei sich haben oder gar keine Ergänzung verlangen:
"Ich schwimme", "Ich helfe dem Mann".

Diejenigen Verben, die ihr Perfekt mit "sein" bilden, sind intransitiv.

Intransitive Verben können zudem kein persönliches Passiv bilden (d.h. daß das Dativobjekt auch im Passivsatz Dativobjekt bleibt):
"Dem Mann wird (von mir) geholfen",
oder sie bilden ein "unpersönliches Passiv" mit 'es':
"Es wird geschwommen."


Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive/Intransitive Verben
geschrieben von: froeschchen ()
Datum: 27. Januar 2019 13:11

Guten Tag!
Ich habe eine kurze Frage bezüglich das Verb "Fahren" und eigentlich bezüglich allen Verben die das Präteritum mit "sein" bauen.

In der Schule lernt man, "fahren" kann man als transitiv und als intransitiv benutzen. Mir wurde auch gezeigt, die Verben, die das Präteritum mit "sein" gebaut werden sind dann intransitiv.
Da kam ich zu folgenden Satz:

"Ich bin mit dem Auto 100 km gefahren" oder "Ich bin mit dem Auto die Strecke gefahren".

Sowohl "100km" als "die Strecke" stehen im Akkusativ aber mir wurde ja gesagt, das Verb "fahren" ist in diesem Sinn intransitiv.

Ist dann in diesem Fall "die Strecke" oder "100km" nicht ein Akkusativ? Und wenn doch, wie kann es sein und warum muss nicht gesagt werden "ich habe 100km/die Strecke gefahren"?

Lieben vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive/Intransitive Verben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Januar 2019 14:20

Präteritum Perfekt mit "sein"

[www.konjugation.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive/Intransitive Verben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 28. Januar 2019 19:50

Zitat
froeschchen
"Ich bin mit dem Auto 100 km gefahren" oder "Ich bin mit dem Auto die Strecke gefahren".

Sowohl "100km" als "die Strecke" stehen im Akkusativ aber mir wurde ja gesagt, das Verb "fahren" ist in diesem Sinn intransitiv.

Nicht alle Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, haben keine Akkusativergänzung. Es gibt einige wenige Ausnahmen. Du hast selbst ein Beispiel genannt.
   Beim Ironman-Triathlon ist er die 2,4 Meilen in unter 40 Minuten geschwommen.
   Sie ist die Ehe mit ihm eingegangen.
   Der Lehrer ist mit seinen Schülern die Klassenarbeit durchgegangen.
Allerdings klingt das Passiv trotz Vorhandenseins einer Akkusativergänzung (eines Akkusativobjekts) hier meist seltsam und gestelzt.

So etwas kennt man allerdings auch vom Verb kosten (im Sinne von einen Preis haben). Da ist das Passiv, obwohl (oder weil?) kosten sogar zwei Akkusativergänzungen hat, schlichtweg ungrammatisch.

   Der Dammbruch bei Brumadinho hat bisher rund 300 Menschen das Leben gekostet.

   -> *Rund 300 Menschen sind durch den Dammbruch bei Brumadinho das Leben 
      gekostet worden.
   -> *Das Leben ist rund 300 Menschen durch den Dammbruch bei Brumadinho 
      gekostet worden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.