IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grammatikproblem
geschrieben von: Pigi ()
Datum: 14. April 2005 09:04

Hallo, ich unterrichte in Italien Deutsch als Fremdsprache und mache zur Zeit einen Konversationskurs mit zwei Deutschlehrerinnen. Wir haben gestern einen Artikel aus der Zeit über Anglizismen in der deutschen Sprache gelesen, in dem folgender Satz steht: "Denn das Deutsch, dessen Überfremdung sie fürchtet, ist selbst schon das Ergebnis einer Überfremdung;...".
Danach steht dann: "Das Deutsche ist vielmehr bis in die Grammatik lateinisch überformt worden."
Ich wurde gefragt, warum einmal "das Deutsch" und einmal "das Deutsche". Ich konnte nur sagen, dass es so richtig ist, aber nicht erklären, warum. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ein weiteres Problem, das gestern aufgetaucht ist, ist die Benutzung des Konjunktiv II. Ist es immer noch besseres Deutsch, die Form des Konjunktiv zu bilden oder hat sich mittlerweile würde+Infinitiv voll etabliert?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: Andy ()
Datum: 14. April 2005 10:18

Hallo!

1) Man darf nicht >das Deutsch< sagen, weil nach bestimmtem Artikel „Deutsch“ beugen muss, also das Deutsche. z.B. Übersetze ins Deutsche! Wenn wir nur Deutsch ohne Artikel verwenden wollen, schreiben wir nur „Deutsch“ z.B. Ich lerne Deutsch 2) Ich finde besser Konditional I verwenden statt der Form des Konjunktiv II. Dann musst du nicht diese Form kennen, sondern nur Infinitiv z.B. helfen -> ich hülfe oder ich würde helfen. Zweite Möglichkeit ist besser.

Herzliche Grüße,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: Pigi ()
Datum: 14. April 2005 10:41

Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube nicht dass es in diesem Falle falsch ist "das Deutsch" zu sagen. Weiß jemand, warum?
Der Konjunktiv 1 kann nicht durch würde + Infinitiv ersetzt werden, nur der Konjunktiv 2. Danke trotzdem.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. April 2005 21:07

Es ist auch nicht falsch, denn "Deutsch" kann dann einen Artikel bekommen, wenn
1. es ein Adjektiv-Attribut hat, z.B. "das veraltete Deutsch" oder ähnlich:
2. durch ein Genitiv-Attribut näher bestimmt ist, wie z.B. "das Deutsch Goethes unterscheidet sich vom heutigen Deutsch"

Ich hoffe, dass die Profi-Linguistikterminologen damit einverstanden sind, glaube aber sicher, dass das stimmt.
Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. April 2005 21:59

1. Mein Duden verrät mir, dass "das Deutsch" die deutsche Sprache meint, sofern sie die Sprache eines Einzelnen oder einer bestimmten Gruppe bezeichnet oder näher gekennzeichnet ist:
- das Deutsch meines Bruders klingt schwäbischer als mein Deutsch.
- aber er spricht fehlerfreies Deutsch.
Während "das Deutsche" sich auf die deutsche Sprache im Allgemeinen bezieht. Drum auch
- er übersetzt ins Deutsche.
2. Der Konjunktiv II wird immer noch verwendet, aber längst nicht mehr bei so vielen Verben. Manche aber sprechen sich einfach leichter so.

Wenn ich nur wüsste, welche ...
Wenn es doch nur eine Antwort gäbe ...

:-)

Tschüss, Pigi!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: Karin Jeanneret ()
Datum: 10. Juli 2021 11:44

guten tag,
um unseren Abfall und die Auswirkungen auf unseren (unserem )schönen Planeten zu reduzieren

und Tests nur an freiwillige (freiwilligen) Personen erlaubt

Danke zum voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. Juli 2021 13:35

Guten Tag,


"um unseren Abfall und die Auswirkungen auf unseren ("Auf wen oder was" wirkt unser Abfall/Konsum/Verhalten? = Akkusativ) schönen Planeten zu reduzieren"


und

"Tests (sind) nur an freiwilligen (Präposition "an" plus Dativ Plural) Personen erlaubt"


Danke im Voraus (idiomatische Wendung; "Voraus" ist ein Nomen.)



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatikproblem
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. Juli 2021 20:05

Zitat

Danke im Voraus (idiomatische Wendung; "Voraus" ist ein Nomen.)

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise im Voraus richtig. Die Schreibweise im voraus entspricht dem Stand der alten Rechtschreibung und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Die Regel besagt: Präpositionen, Adverbien und Interjektionen können substantiviert werden. Man schreibt diese dann groß.

"im voraus" - "voraus" nach der alten Rechtschreibung kein Substantiv
"im Voraus" - "Voraus" nach der NEUEN Rechtschreibung ein Substantiv



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.21 20:06.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.