IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbungintensive courses german

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: lustig oder lustich
geschrieben von: De Maddin ()
Datum: 28. Januar 2018 14:43

Hallo zusammen,

ich finde diese sehr ausführliche Diskussion ausgesprochen interessant. Als Sänger und Gesangslehrer habe ich mich schon seit vielen Jahren immer wieder damit herumschlagen (müssen).

Mir hat mal ein Fachwissenschaftler erzählt, die verschiedene Aussprache von '-ig' habe mit der zweiten Lautverschiebung (ca. 6. - 9. Jahrhundert, also schon ganz schön lange her!) zu tun, deren Grenze im Raum Karlsruhe (oder so) von West nach Ost verläuft (Uerdinger Linie). In den Bereichen nördlich davon sei die Aussprache '-ich' eher üblich (auch gerne '-isch', etwa im mittleren Hessen - Großraum Frankfurt - wie auch im Ruhrgebiet; die Karten weiter oben sind super!), in südlicheren Bereichen Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz wurde und wird wohl mehrheitlich eher '-ig' (manchmal auch mit etwas härterem '-ik') gesprochen - und z. T. aggressiv verteidigt ('verteidickt'? verteidicht'?).

Da die '-isch'-Sprecher gerne argwöhnen, ein '-ich' wäre wohl noch ein Rest von Dialekt-Aussprache, schwenken sie gerne für 'richtiges' Hochdeutsch auf '-ig' oder '-ik' um. Eine 'lässige' Aussprache '-ich' im Bühnen- oder anderen Hochdeutsch, lieber Veldrin, solltest Du aber nicht unterstellen. Viele Leute ohne jeden Dialekt-Hintergrund sprechen das ganz gewöhnlich so, oder sie lernen es (z. B. bei mir!) gründlich.

Natürlich bietet der Aussprache-Duden eine mögliche Regel an, ist aber sicher nicht verbindlich.

Bitte weiter so interessante Beitrage zu so enem schönen Thema! Und danke an all die vorigen Beitragenden!

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 3

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.