IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

learning by doing oder ?
geschrieben von: PASQUIER ()
Datum: 22. Dezember 2001 19:25

Hallo Deutsch-Fans !
Als frz.Dafler möchte ich wissen, wie (wenn überhaupt !) man "am deutschesten" den Begriff "Learning by doing" übersetzt ?
Vielen Dank ! Frohe Festtage !
Collège Général de Gaulle - Sierck-les-Bains - Frankreich

Optionen: AntwortenZitieren
Re: learning by doing oder ?
geschrieben von: Marie ()
Datum: 27. Dezember 2001 11:19

Hallo franz. Dafler!
Ich würde das mit "praktizieren" (mettre en pratique) übersetzen. Einen guten Rutsch wünscht Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: learning by doing oder ?
geschrieben von: Kernwein ()
Datum: 29. Dezember 2001 18:34

Hallo,

im Deutschen verwendet man den Ausdruck "learning by doing", ich meine, man sucht keine Übersetzung ... vielleicht akzeptiert man in D leichter Wendungen aus dem Amerikanischen / Englischen als in F?

gute Wünsche für 2002,
Anita Kernwein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: learning by doing oder ?
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 30. Dezember 2001 18:16

Hallo,

eine einfache Übersetzung gibt es wirklich nicht. Im didaktischen Jargon würde man vielleicht von "Selbsttätigkeitsprinzip", "handlungsorientiertem Unterricht" etc. sprechen, allgemeiner kann man vielleicht sagen, das "autodidaktische Prinzip" oder wörtlcher "Lernen durch Handeln" (statt theoretischer Aneignung/Unterricht). Aber wie gesagt, das sind alles nur Umschreibungen und keine direkten Alternativen oder Übersetzungen.

Übrigens handelt es sich wohl um im Deutschen fabriziertes Englisch, weil die Englischsprachigen diesen Ausdruck gar nicht verwenden (obwohl er grammatisch korrekt ist).

Gruß

Matthias Jung

Optionen: AntwortenZitieren
Re: learning by doing oder ?
geschrieben von: Kernwein ()
Datum: 31. Dezember 2001 20:48

Hallo Matthias Jung,

ich möchte nicht kleinlich sein, aber Sie haben nicht Recht, unter "learning by doing" findet Google mehr als 100 000 Einträge, z.B. auf einer Seite des MIT:

Redefining learning by doing
Innovation and experimentation: These are two key building blocks of the MIT experience.
Today, the challenge for MIT is to expand this foundation, based on the precepts of learning by doing and faculty-student mentoring, into all aspects of the undergraduate experience.

Grüße, Anita Kernwein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: learning by doing oder ?
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 01. Januar 2002 16:20

Hallo Anita Kernwein,

Sie haben Recht: Der Google-Beweis (und die Belege dort) sind schlagend. Ich habe die Behauptung, "learning by doing" sei nur im Deutschen üblich, irgenwo bei einem englischen Muttersprachler gelesen. Er irrt offensichtlich (oder kennt den pädadgogischen Fachjargon nicht).

Danke für den Tipp!

Gruß + schönes neues Jahr

Matthias Jung

Optionen: AntwortenZitieren
Re: learning by doing oder ?
geschrieben von: martin ()
Datum: 18. Februar 2002 12:16

do you speak english?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.