IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

einen milde überraschten Blick
geschrieben von: Tommy ()
Datum: 10. Januar 2002 21:26

Hallo,
Kann man entweder milde or milden anwenden in diesem Ausdruck: einen milde überraschten Blick?
Danke im voraus.
Viele Grüße
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen milde überraschten Blick
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 10. Januar 2002 23:06

Hallo Tommy,

wenn ein ueberraschter Blick milde sein kann, kann man den einen milden ueberraschten Blick nennen. Wenn sich das Wort "milde" nicht auf das Substandtiv "Blick", sondern auf das Adjektiv "ueberrascht" bezieht, wird es als Adverb verwendet, dann ist es nicht zu deklinieren. Grammatisch kann ich mir selbst so antworten. Aber ich selbst weiss nicht den Unterschied zwischen beiden Blicken: einen milden ueberraschten Blick und einen milde ueberraschten Blick. Das beide ist fast dasselbe, nicht? Ein bisschen kompliziert, aber das Nachdenken darueber machte mir Spass. Danke fuer die Frage.

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen milde überraschten Blick
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 11. Januar 2002 00:30

Hallo zusammen,

"einen milden überraschten Blick" ist zwar denkbar, aber sicherlich sehr selten. Ich würde dann zur Verdeutlichung auch immer "einen milden, überraschten Blick" schreibn, denn der Blick ist milde und er ist überrascht. "ein milder Blick" ist allerdings keine gängige Verbindung, "milde überrascht", "... und das ist noch milde gesagt" etc. sind dagegen durchaus etablierte Kollokationen.

Gruß: Matthias Jung/IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen milde überraschten Blick
geschrieben von: Tommy ()
Datum: 11. Januar 2002 08:26

Hallo,
Vielen Dank für Ihre erklärende Antworten.
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.