IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
"ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Mai 2005 16:03

Hallo an alle!
Ich habe eine Frage zum Gebrauch des Modalverbs "mögen".
Im Sinne von "gefallen/schmecken" benutzt man normalerweise das konjugierte Verb + das Substantiv (z.B.: "ich mag Bier / Krimis / Nudeln...). Kann man "mögen" auch in Verbindung mit Verben benutzten? z.B. ich mag tanzen, ich mag lesen, ich mag Rad fahren?
Ist das grammatikalisch korrekt? Wenn ja, soll das Vollverb (lesen, tanzen, Rad fahren) groß geschrieben und als Substantiv betrachtet werden?

Ich habe einmal gelernt, geht es um eine Handlung, dann benutzt man lieber die Form "ich tue etwas gern": ich lese gern, ich fahre gern Rad".

Was ist also besser?

Viele Dank im voraus!!!
giovanna

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Karsten Fink ()
Datum: 16. Mai 2005 18:38

du kannst auch sagen: Ich mag Lesen.
Noch etwas, worüber man sich Gedanken machen könnte.

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 16. Mai 2005 20:57

Hallo Giovnna,

"mögen" ist schon ein seltsames Verb - es tendiert dazu, ein Vollverb zu werden.

Alle von Dir angegebenen Varianten kann man benutzen (jedenfalls sehe ich keine Einwände).

a) Ich lese gern.
b) Ich mag lesen.
c) Ich mag Lesen.

In b) tritt "mögen" als Hilfsverb auf, das einen Infinitiv fordert (hier: lesen). In diesem Fall wird das Perfekt mit dem Ersatzinfinitiv gebildet: "Ich habe lesen mögen".

In c) ist "mögen" Vollverb, kann also kein weiteres Verb direkt fordern, sondern nur ein Substantiv. Daher muß "Lesen" hier großgeschrieben werden. Das Perfekt wird mit dem üblichen Partuzip2 gebildet: "Ich habe Lesen gemocht".

So würde ich es jedenfalls ausklamüsern. ;)

Viele Grüße
-MrMagoo

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 16. Mai 2005 21:16

Vielen herzlichen Dank an beide!
Liebe Grüße
giovanna

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Max ()
Datum: 19. Mai 2005 11:59

Hallo MrMagoo,

ich bin vermutlich Purist, aber bei Deinen beiden Varianten b und c „klingelt es mir in den Ohren”, besonders bei c. Bei der Variante c sollte wenigstens noch ein „das”-Artikel eingefügt werden - ich mag das Lesen, ich mag das Reisen, ich mag das Arbeiten in diesem Raum, ich mag das Anschauen von Fotos,

Gruß

Max

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 19. Mai 2005 14:47

Zum Thema 'mögen' und 'möchte..': Es gibt neuerdings eine Tendenz, 'mögen' wie 'möchte..' (oder 'wollen') zu gebrauchen:

Magst du ein Eis? - Gemeint ist: Möchtest du (jetzt) ein Eis?

Magst du mitkommen ins Kino? Statt Möchtest du...? oder Willst du...?


'Eigentlich' kann man nur sagen: Magst du Eis? (Ohne Artikel, bedeutet: Isst du Eis generell gerne, nicht jetzt im Moment?)
Magst du diesen Film? = Gefällt er dir (da ich annehme, dass du ihn schon kennst)?

Ich höre aber immer mehr Leute solche Fragen wie "Magst du ein Eis?" stellen, was EIGENTLICH falsch ist. Aber nur eigentlich.

Gruß

J.

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Mai 2005 15:03

Ja, das ist mir auch aufgefallen, und als ich mal daran herumgemäkelt habe, wurde mir streng entgegnet, dass das ganz in Ordnung sei mit dem "mag" als Modalverb. Hm, es stört mich immer noch. Aber ich mag mich nicht mehr darüber ärgern, viel lieber mag ich jetzt das von Jülirö erwähnte Eis essen ...

Franziska

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 21. Mai 2005 15:40

Mir persönlich gefällt das Verb mögen nur mit Substantiv. Beispiel: "Ich mag Katzen" oder "Ich mag Akkordeonmusik."


Stärker noch: "Ich liebe Katzen." Dann ist es aber schon eine richtige Passion.

"Liebst du das Eis? Ich liebe das Feuer!"

"Aber im Sommer esse ich gern ab und zu ein Eis."

"Italienisches Eis esse ich besonders gern."

Bei Verben bevorzuge ich, zu sagen: "Ich lese gern."
Das kannst du verstärken mit "sehr": "Ich lese sehr gern."
Noch stärker: "Ich lese außerordentlich gern."

Auch gut: "Ich liebe es, an Regentagen auf der Couch zu liegen und ein Buch zu lesen."






Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 04. Juni 2005 17:24

Mit großer Verspätung bedanke ich mich ganz herzlich bei allen für die Erläuterungen!
Herzliche Grüße,
Giovanna

Wer kann mir helfen. Ich mag es zu unterrichten? oder ich mag es unterrichten? ich weiß, dass nach einem Modalverb darf keinen zu" sein. Aber warum sagen Deutscher den Satz mit zu. Ist es richtig?
geschrieben von: Kaufmann ()
Datum: 02. Mai 2016 11:24

Welche ist richtig?
Ich mag es zu unterrichten? oder Ich mag es unterrichten? ich weiß, dass nach einem Modalverb darf keinen "zu" kommen. aber warum die Deutscher immer sagen Ich mag es zu Unterrichten. ist es grammatisch richtig? wer kann mir helfen

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Mai 2016 08:42

Ich mag gern fernsehen. = Ich liebe es fernzusehen.

Das Verb „mögen“ wird selten mit einem Infinitiv verbunden. Es wird meist als Vollverb benutzt.

Statt „Ich mag lesen“ benutze ich lieber „Ich lese gern“.
Ich lese gerne.
Ich mag Lesen.


Zitat

Kaufmann schrieb:

Welche ist richtig?
Ich mag es zu unterrichten? oder Ich mag es unterrichten? ich weiß, dass nach einem Modalverb darf keinen "zu" kommen. aber warum die Deutscher immer sagen Ich mag es zu Unterrichten. ist es grammatisch richtig? wer kann mir helfen

- Ich mag es zu lesen.

Es geht hier um die Konstruktion “Ich mag es” + zu + Infinitiv.

1.) Ich mag es zu unterrichten. (= Ich unterrichte gerne.)

2.) Ich mag es unterrichten.
ein Fach (= es) unterrichten
das Fach Deutsch



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 16:45.

Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Mai 2016 06:19


Re: "ich mag lesen" oder "ich lese gern"?
geschrieben von: Kein Name ()
Datum: 19. Oktober 2018 10:58

Lieber Karsten,
ich habe soeben deine Nachricht mit voller Aufmerksamkeit zu mir genommen und gedanklich verarbeitet.
Somit bin ich zu dem lehrreichen Entschluss gekommen, dass ich dir dabei recht gebe.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.