IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

der Eichenzweig
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 30. Januar 2002 13:31

Hallo,

ich moechte gerne ueber den Eichenzweig wissen, der auf den Muenzen von den Pfennig- und den Cent-Stuecken eingepraegt ist. Besonders die schoeneste Muenze, das 50 Pfennig-Stueck, auf dem eine Dame kniend ein Eichenbaeumchen pflanzt, macht mich neugierig, warum der Eiche oder der Einchenzweig ein nationaltypischer Symbol genannt wird. Ist die Eiche der Nationalbaum von Deutschland?

Uebrigens schaetze ich seit langem das 50 Pfennig-Stueck so sehr. In der eingepraegten Abbildung der Dame und der Pflanze kann ich eine schimmernde aber unsterbliche Hoffnung wahrnehmen. Das ist ein Kunststueck, das man aufbewahren soll, finde ich.

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Eichenzweig
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 02. Februar 2002 15:04

Ja, die Eiche ist der "deutscheste" der Bäume und in der Dichtung und den Nationalmythen vielfach verankert als "deutsche Eiche". Schon bei den Germanen meine ich, bin aber kein Spezialist. Weil die Eiche sehr langsam wächst, aber auch sehr alt werden kann, oft sehr fantasievoll, knorrige Formen hat, das Holz hart und beständig ist und sie in Deutschland überall vorkommt, die Früchte (Eicheln) früher gegessen wurden hat die Eiche wohl diesen bersonderen Status. Mehr zur Mythos- bzw. Motivgeschichte gibt es in den einschlägigen Wörterbüchern.

Matthias Jung/IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.