IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Definitionen
geschrieben von: Ausländer ()
Datum: 16. Mai 2005 15:05

Was ist eigentlich eine Spießerbraut?
Diese Frage möchte ich gerne beantwortet haben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Definitionen
geschrieben von: Karsten Fink ()
Datum: 16. Mai 2005 18:36


cooler Name,
aber auch Ausländer muss sich um korrekten Ton bemühen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Definitionen
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 21. Mai 2005 15:58

Ich weiß nicht, was Karsten meint, aber das Wort "Spießer" wird manchmal mit "bourgeois" übersetzt. Das trifft den Kern der Sache aber nicht, denn ein französischer "bourgeois" ist ein adliger, reicher Mensch, der sich auf Kosten anderer einen großzügigen Lebensstil genehmigt.

Der deutsche "Spießer" oder "Spießbürger" ist nicht besonders reich, er gehört eher der durchschnittlichen, uninteressanten Mittelklasse an, hat einen festen Job, eine saubere Wohnung und an allen anderen etwas zu nörgeln. Es ist der Typ von Person, der dir das Leben zur Hölle macht, wenn du vergisst, die Hausordnung korrekt auszuführen, wenn deine Kinder laut sind oder dein Fahrrad schief im Hof steht.

Die Bezeichnung geht zurück auf eine mittelalterliche Form der Strafe, bei der sich die Bürger einer Stadt mit Spießen in zwei Reihen aufstellten, die der Delinquent passieren musste. Er wurde dann von diesen ehrbaren Bürgern mit den Spießen gestochen. Nur anerkannte Einwohner der Stadt mit bürgerlichen Ehrenrechten hatten das Recht, diese Art von Strafe auszuführen.

Später nannte man die oben erwähnten superordentlichen Menschen verächtlich "Spießbürger", also engstirnige, dumme, uninteressante Durchschnittsmenschen mit stets schlechter Laune.

Den Ausdruck "Spießerbraut" kenne ich nicht, aber möglicherweise ist es eine herabsetzende Bezeichnung für eine uninteressante Freundin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Definitionen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. Mai 2005 02:08

Mensch, das finde ich mal interessant mit der Herkunft der Spießer! Ich glaube übrigens auch, dass eine Spießerbraut eine spießige Frau sein soll. Jüngere Frau, vermutlich.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Definitionen
geschrieben von: Ticha ()
Datum: 31. Mai 2005 22:00

Warum jünger? Spiessertum ist ja nicht unbedingt altersgebunden.
Was Karsten übrigens an dem Ton der Frage stört, hab ich auch nicht verstanden.

MfG

Ticha


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Definitionen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. Mai 2005 22:53

Ich vermutete "jünger", weil das Spießertum unter - sagen wir Vierzigjährigen - kein Thema ist, kein Kritikpunkt. Jeder lebt ab der Mitte des Lebens eher so, wie er will, also vielleicht auch angepasst und spießig mit Musikantenstadel oder aber völlig alternativ ... Jüngere haben eher Angst, als angepasst und spießig zu gelten und verwenden dann solche Ausdrücke, um sich davon abzugrenzen.
Würde ich mal dreist behaupten.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.