IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in Deutsch oder im Deutschen
geschrieben von: Maja ()
Datum: 25. Mai 2005 16:23

Hallo!

Wie dekliniert man eigentlich richtig die Bezeichnungen von Sprachen.
Sagt man z.B.
"Voda heißt in Deutsch Wasser"
oder
"Voda heißt im Deutschen Wasser"

Viele Grüße

maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in Deutsch oder im Deutschen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. Mai 2005 16:51

Am besten sagst du hier "auf Deutsch" oder "auf Englisch".
Bei "auf Deutsch" hast du ein substantiviertes Adjektiv und verwendest es wie in deinem Satz.
"In Deutsch" ist ein Text vielleicht abgefasst.
" Das Deutsch" bezieht sich auf die Sprache eines Einzelnen oder einer Gruppe. "Sein Deutsch ist fantastisch".
"Das Deutsche" ist die deutsche Sprache überhaupt, im Gegesatz zum Chinesischen oder Slowenischen.
Beispiele dazu:
"Im Deutschen sagen wir ..."
"Er übersetzt aus dem Deutschen."
"Sie übersetzt ins Deutsche."

Alles klar?

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in Deutsch oder im Deutschen
geschrieben von: Kateryna Shorin ()
Datum: 01. September 2021 15:50

Hallo Franziska,

vielen Dank für deine Antwort, selbst wenn die Frage nicht von gestellt wurde, fand ich deinen Beitrag trotzdem nützlich. Hierzu habe ich ein anderes Dilemma: ich bin im Internet auf den Ausdruck "in stilistisch gutem Deutsch verwendet man XY Verbform selten" gestolpert. Könntest du mir vielleicht erklären, warum hier zu dem Substantiv "Deutsch" keine Endung -en hinzugeschrieben wird?

Viele Grüße
Kateryna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.