IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

geographische Nammen
geschrieben von: Mimi Urbanc ()
Datum: 21. März 2002 12:28

Our geographical Institute have worked a lot on geographical names. At the moment we are updating our topographical maps that cover some of the Austrian territory as well. We studied the neu Rechschreibung Regeln, but we are not sure about the right writing of the following place names. The scharfes S is the main problem.
I would be very glad to you for checking them.

Freidorf a. d. Laßnitz
Naßfeldpaß
Reißeck
Straß i. Steiermark
Straßburg
Weißbriach
Weißensee

It is very important for us to know the right name as this maps are widely used in Slovenia.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: geographische Nammen
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 04. April 2002 16:25

Hallo Mimi Urbanc,

ich kann auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben, aber ein paar hilfreiche Hinweise

a) Straßburg, Reißeck, Weißbriach und Weißensee schreiben sich auch nach den neuen Rechtschreibregeln mit ß

b) bei den anderen bin ich nicht sicher, weil Namen m.W. von der Rechtschreibreformierung ausgelassen sind bzw. es den Namensinhabern selber unterliegt, das ggf. anzupassen (ob man also jetzt "Nassfeldpass" schrebt) bzw. ich z.T. nicht weiß, ob der Vokal vorher kurz oder lang ist (z.B. bei Laßnitz)

Gruß

Dr. Matthias Jung/IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.