IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kann man "Was ist deine Adresse?"
geschrieben von: Cristina ()
Datum: 21. März 2002 21:20

Hallo! Gruss aus Spanien...

Kann man "Was is deine Adresse/ dein Name / deine Telefonnummer" sagen oder muss man immer "wie' statt "was" sagen? Wenn "was" nicht geht, warum nicht?

Danke,

Cristina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man "Was ist deine Adresse?"
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 01. April 2002 18:33

Hm, also ich würde sagen, dass man zwar beides verwenden kann, also sowohl "was" als auch "wie", aber dass "wie" die verbreitetere und gebräuchlichere Form ist. "Was" hört sich ein bisschen seltsam an, aber warum, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht, weil "was" eher allgemeiner ist, man benutzt es, hier aber weiß man ja schon, dass es um eine Telefonnummer zB geht, man will also nur noch wissen, "wie" diese jetzt *genau* lautet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man "Was ist deine Adresse?"
geschrieben von: Gaby Paulus ()
Datum: 17. April 2002 12:01

Ich denke, dass es bei der Verwendung von "was" statt "wie" vielleicht einen Einfluss aus dem Englischen gibt. Ich persönlich würde es meinen Schülern nicht als korrekt angeben, bin mir aber sicher, es hier oder da mal selbst benuzt oder gehört zu haben. Wenn ich mal nicht so pingelig bin, oder mit meinen deutschsprachigen kollegen rede. Also eher Umgangssprache.
Viele Grusse
Gaby

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.